User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kaufempfehlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#97 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 3. September 2015, 15:09

Maddio hat geschrieben:Hi Dirk88!

Glückwunsch, dass es mit deiner Königin so gut vorangeht. Da hast du ihnen ja ein tolles zuhause eingerichtet :clap:

Einige Anmerkungen meinerseits:
-Das Ytong Nest werden sie noch nicht benötigen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie tatsächlich noch einziehen, tust du dir auch keinen Gefallen damit. Im RG ist die Überwinterung sehr viel unkomplizierter. Ich würde das Nest also noch nicht verbinden, die Arena ist ohnehin groß genug.

-Hast du schon einen Ausbruchschutz aufgetragen? Paraffinöl ist empfehlenswert.

-Der Bodengrund ist zwar sehr schön anzusehen, aber bei feinen Sandpartikeln haben die Arbeiterinnen häufig Probleme Beutetiere zu transportieren, da die Sandkörnen ständig unter ihnen wegrutschen.

Dies nur als Denkanstöße. Du bist auf dem richtigen Weg :)

Lasius niger sind übrigens auch als kleine Kolonie schon verhältnismäßig aktiv. Sehr häufig sieht man einzelne Pygmäen auch tagsüber auf Nahrungssuche. Und wenn sie dann was finden, rekrutieren sie extrem schnell weitere Helfer. Kein Wunder, dass sie so erfolgreich sind.

Alles Gute und viel Spaß mit den kleinen,
Maddio


Hi Maddio,
Dass das Ytongnest noch nicht benötigt wird weiß ich, aber da es nicht wirklich groß ist macht es für mich keinen Unterschied ob ich dann zum Überwintern das Rg oder das Ytongnest in den Kühlschrank stelle. Oder meinst du noch andere Punkte, außer dem Platz, die das Überwintern im Ytongnest umständlicher machen?

Ausbruchschutz in Form von Paraffinöl habe ich da, aber nicht angebracht. Die Arena ist momentan mit mit einem Deckel verschlossen. Denke das reicht für den Anfang.

Das mit dem Sand weiß ich, jedoch finde ich den Sand nicht ganz so fein. Außerdem habe ich im Ameisenwiki gelesen dass Sand kein Problem darstellen soll. (Und er war im Set dabei :p )

Auf die ersten Pygmäen warte ich schon gespannt, damit ich endlich mal was zu sehen bekomme ;)


trailandstreet hat geschrieben:Ich bin ebenfalls Maddios Meinung. Ein Ytongnest bei dieser Koloniegröße bringt eigentlich nur Nachteile bei der Überwinterung.
Meine vom letzten Jahr sind heuer erst in eine kleine Arena mit integriertem Gipsnest gezogen und haben dort anfangs nur drei Kammern von der größe einer Erdnuss belegt und das samt Brut, Puppen etc.
Was mich aber auch positiv überrascht hat, war ihr Rekrutierungsverhalten (waren bis dato meine ersten L niger). Selbst bei nur 10-15-Arbeiterinnen insgesamt, wurden schnell mal 5-6 für den Abtransport einer Fliege mobilisiert. Dafür sind sie heuer aber auch ganz schön gewachsen.


Wie schon oben geschrieben stellt sich mir die Frage nach den Nachteilen außer dem erhöhten Platzbedarf?

Darauf die ersten Ameisen beim Erkunden der Arena zu beobachten freue ich mich auch schon am meisten.

Gruß Dirk



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#98 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 5. September 2015, 10:01

Hier mal ein aktuelles Bild von heute morgen...
image.jpg


Kann jemand anhand des Bildes abschätzen wie lange es noch ungefähr dauert bis die ersten schlüpfen?
Auf Bildern habe ich gesehen dass die Kokons ganz dunkel und eingefallen aussehen kurz vor dem Schlüpfen.
Finde bei mir sieht noch alles sehr hell aus. Neue Eier kamen scheinbar auch wieder dazu...



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#99 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von trailandstreet » 5. September 2015, 13:39

Nur ruhig Blut, es wird ja schon. Die Puppenentwicklung hängt ja auch von Parametern wie Temperatur etc ab. Lasius niger ist aber eh flott.


LG Franz



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#100 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 6. September 2015, 20:29

Bin ja ganz ruhig :cool:
Aber trotzdem wird langsam die Ungeduld immer größer :p
Temperatur ist natürlich momentan im Zimmer etwas kühler als noch vor 2 Wochen. Irgendwo bei 19-22 Grad. Soll ich das Reagenzglas irgendwo unterbringen wo es etwas wärmer ist?

Hätte ja sein können dass ein Experte anhand des Bildes erkennen kann wie lange es noch ungefähr dauert bis die Pygmäen schlüpfen...sowas wie "könnte jeden Tag passieren", "dauert noch eine Woche" oder " das dauert sicher noch 2 Wochen".



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#101 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Gast » 7. September 2015, 16:19

Deine Kolonie entwickelt sich zwar langsam aber immerhin ist sie voller Puppen/Larven/Eier. Soweit ich gelesen habe hast du deine am 19.Juli gefangen? Ich hab meine am 15.Juli gefangen und nach ~40 Tagen waren die ersten Arbeiter da. Jetzt sind es 16 Arbeiter. Aber ich hab gelesen dass die Entwicklung 4-8 Wochen dauert. Bei mir waren es halt knapp 6 Wochen. Aber du bist immer noch im Zeitrahmen. 8 Wochen wären am 19. September bei dir rum, das sind noch fast 2 Wochen! Du kannst also beruhigt sein.

Bei mir sind zwar die Arbeiterinnen sehr schnell geschlüpft und inzwischen auch viele (16 wie gesagt) dafür hat meine Kolonie jetzt so gut wie kaum Puppen. Bei mir gab es eine Woche lang eine "Schlupfwelle" in der pro tag 1-3 Ameisen geschlüpft sind. Momentan gibt s aber ca. 30-40 Larven die hoffentlich noch vor der Winterruhe auch zu Arbeitern werden. Kurz gefasst, meine Königin legt anscheinend Eier in Wellen.



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#102 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Frisbee » 7. September 2015, 16:49

crunk33 hat geschrieben:Aber du bist immer noch im Zeitrahmen. 8 Wochen wären am 19. September bei dir rum, das sind noch fast 2 Wochen! Du kannst also beruhigt sein.

Vielleicht nimmt seine Königin ihre Larven und Eier mit in die Winterruhe um im nächsten Jahr voll durch zu starten. ;)
Mfg Ameisenfreak02



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#103 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 7. September 2015, 17:32

Ameisenfreak02 hat geschrieben:
crunk33 hat geschrieben:Aber du bist immer noch im Zeitrahmen. 8 Wochen wären am 19. September bei dir rum, das sind noch fast 2 Wochen! Du kannst also beruhigt sein.

Vielleicht nimmt seine Königin ihre Larven und Eier mit in die Winterruhe um im nächsten Jahr voll durch zu starten. ;)
Mfg Ameisenfreak02


Aber selbst wenn sie das macht müssten doch trotzdem noch die Puppen schlüpfen oder?



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#104 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von nortorn » 7. September 2015, 17:42

Ich habe eine meiner Lasius Niger Gynen letztes Jahr Mitte Juli eingesammelt und sie ist mit knapp 60 Tieren in die Winterruhe.
Jetzt, nach etwas mehr als einem Jahr, sind es etwa 500 Tiere. Etliche Puppen, geschätzt so etwa 100, warten noch auf den Schlupf. Larven gibt es nur noch etwa 10 Stück die größentechnisch auch kurz vor der Vepuppung stehen.
In den letzten Tagen hat sie aber nochmal extrem viele Eier gelegt.
Erst gestern hab ich sie beim entfernen der Abdeckung bei der Eiablage "erwischt".
Das werden wohl die Larven werden die durch die Winterruhe mitgenommen werden. Zeitlich passt das.

Mach dir keinen zu großen Kopf, im nächsten Jahr wird die Population exponentiell steigen, nahezu explodieren wenn nix dazwischen kommt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“