User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gelfarmen ein No-Go fĂĽr die Ameisenhaltung?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#49 Re: Gelfarmen ein No-Go fĂĽr die Ameisenhaltung?

Beitrag von Diffeomorphismus » 10. September 2015, 14:26

Ein weiteres Problem dürfte wohl sein, dass dieses Gel eben nicht die chemischen Zusätze enthält, wie das Gel in den Gel-Farmen. (Dies wurde hier ja auch schon angesprochen.) Und genau um diese geht es ja bei der ursprünglichen Fragestellung. Aber es wäre natürlich auch interessant herauszufinden, wie lange es dauert, bis bei dem "unbehandelten" Gel Schimmel auftritt.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#50 Re: Gelfarmen ein No-Go fĂĽr die Ameisenhaltung?

Beitrag von trailandstreet » 10. September 2015, 14:33

Gut, diesen Verdacht habe ich auch, da durch das Aufkochen aber das Ganze ein Gelblock wird und diese Arenen mit nur zwei Bohrungen im Deckel auch so relativ lange feucht bleiben, kann ich davon ausgehen, dass es doch eine ziemliche Zeit lang halten mĂĽsste.
Wie auch immer, es soll ja sowieso untersucht werden, wie lange dieses Gel fĂĽr die Ameisen bewohnbar sein wird.
Was den Schimmel angeht, denke ich aber schon, dass dieses Gel auch irgendwie haltbar gemacht ist. Vielleicht kann man sogar Springschwänze mit darin ansiedeln, das würde so etwas schon auch eindämmen.
Dass mit der Zeit aber auch einige Futterreste mit eingebaut werden, davon kann man auch ausgehen. Wenn sie sie im Erdreich vergraben, fallen diese ja nicht mehr auf, aber im durchsichtigen Gel...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“