User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor Kolonie von Frisbee

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#1 Messor Kolonie von Frisbee

Beitrag von Frisbee » 2. September 2015, 22:07

Hallihallo
Ich wollte mir eine Messor Kolonie kaufen.
Leider weiß ich noch nicht genau welche Art das sein soll, ich hab gehört das es welche gibt die Winterruhe halten und welche die keine halten am besten wäre eine Kolonie die keine Winterruhe hält.
Hat jemand eine Empfehlung?
Ich würde ihnen eine Arena 30×20×... Zur Verfügung stellen, zudem hatte ich geplant ein Nest aus Ton zu bauen ca. gleicher Aufbau wie ein Y-tong Nest.
Jetzt Frage nummero 2.: Kann man das überhaupt machen oder durchbohren die Messor den Ton(wäre 2× gebrand)?
MFG Ameisenfreak02

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von trailandstreet » 3. September 2015, 09:24

Sieh Dir mal die afrikanischen Messor an, die bleiben so ziemlich daueraktiv, wobei sie aber schon häufig auch Pausen einlegen, die aber nicht so sehr auffallen. Das liegt bei denen aber nicht am Winter, sondern eher an den jahreszeitlichen Regenzeit-Trockenzeit-Rhythmus.
Von der Volksgröße her dürften sie so zimelich ähnlich sein, also auch vom Platzbedarf. Da fällt mir jetzt keine ein, die schwächer wäre.
An gebranntem Ton dürften sie sich wirklich schwer tun, das müsste funktionieren. Musst aber aufpassen, dass sich das Nest nich verzieht beim Brennen, damit das Glas noch richtig sitzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Frisbee

Frisbee
Halter

#3 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von Frisbee » 10. September 2015, 21:21

Hallo,
Ich hab mir heute die Messor barbarus besorgt.
Hab sie persönlich im Antstore abgeholt, die Kolonie hat um die 50 Individuen (darunter 2 Major Arbeiterinnen).
Soll ich die Ameisen jetzt schon in die Arena setzten oder erst später (das Ton Nest ist fast fertig)?
Wie macht ihr das mit der Winterruhe bei dieser Art? im Kühlschrank sind schließlich um die 8 Grad und eigentlich müssten es doch 15 sein.
Gibt es noch was sehr wichtiges was ich bei der Haltung dieser Art beachten muss?
Die Bilder poste ich später.
Ansonsten denke ich das ich diesen chat als Diskussionsthread nutzen könnt.
Den "Bilderthread" (weiß net wie man den anders nennen sollte) mach ich wenn Bilder vorhanden sind.
Grüße Ameisenfreak02 ;)

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von Der » 11. September 2015, 21:26

Gt zur Neuanschaffung,

vorab, für die Winterruhe stell klar ist es die südländsche Art benötigt sie nur kühleres Umfeld , da die weiterhin aggieren nur die Brutproduktion wird runtergefahren.
Die Einheimischen werden dem Standart gemessen kalt gestellt.

Bei etwa 50 Tieren ist Auslauf gefragt, deshalb "ja" zum Becken.

Wat musse beachten, es sollte immer eine Wassertränke vorhanden sein.Das Nest muss eine feuchte Position und eine Staubtrockene Ecke haben. Ich selber hab eine Jungkolonie seit `14 diese nutzen ein RG neben dem eigentlichen Erdnest für die Kornlagerung.

Hin und wieder kann man totes Getier anbieten-nur totes , den die jagen nicht.Ansonsten wird Eiweis und Kohlenhydrat und alles andere Aus dem Samen gewonnen.Diesen kanns immer mal wechseln, meine haben ein abwechselndes Interesse von Gemüse- und Obstsamen bis Gras- und Springkraut.
Zucker Honig oder anderen Süsskram war Futter für die Sandspringer und Assel, wurde nie angegangen, naja vielleicht wenns mal tausend sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag:
Frisbee

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von Gast » 11. September 2015, 23:07

Hallo Ameisenfreak02,

eine tolle Art hast du dir da ausgesucht. Sind wirklich spannende Tiere, vor allem äußerst aktiv und der Größenpolymorphismus ist wahnsinng spannend zu beobachten. Außerdem sehr umzugsfreudig, wunderschön und lässt den Halter Spielraum bei der Futtergestaltung (eine Lobeshymne auf die Messor barbarus :D).

Die Ameisen kannst du oder solltest du sogar jetzt schon in die Arena setzen. Eine sehr aktive Art, die es dir sicher dankt, Auslauf zu bekommen. Vermutlich werden die Ameisen auch noch etwas etwas in dem RG bleiben bis das neue Nest erkundet, akzeptiert und bewohnt wird. Die Art kann problemlos in einem unbeheizten Raum überwintert werden und stellt vor allem im Winter gar keine Ansprüche an das Klima. In der aktiven Phase würde ich dir allerdings dazu raten, eine zusätzliche Beheizung anzubringen. Das macht sich gerade bei dieser Art in der Entwicklung sehr spürbar deutlich.

Ansonsten ist die Art auch sehr tolerant in Sachen Luftfeuchtigkeit, trocken halten und gelegentlich mal etwas Seramis in deiner Arenaecke befeuchten, reicht vor allem bei deinem 30x20 Becken. Biete aber unbedingt eine Wassertränke an. Ein RG mit Watte bietet sich dazu hervorragend an und hält auch lange Zeit.

Bei der Fütterung kannst du sehr kreativ sein, jegliche Obstsamen, Gräser, Löwenzahn, Samen ohne Ende also. :D Es wird empfohlen die Samen bei kleineren Kolonien anzudrücken, ich habe darauf allerdings verzichtet. Tierisches Protein ist aber auch sehr wichtig, meine nehmen inzwischen alle 2-3 Tage 3-4 mittlere Heimchen an, ob diese genau verwertet werden, kann ich dir allerdings nicht sagen. Zumindest nicht ignoriert, wie oft behauptet wird.

Ganz wichtig erscheint mir bei dieser Art allerdings absolute Ruhe, Erschütterungen mögen sie gar nicht. Stelle sie also bestenfalls nicht unmittelbar neben einen Fernseher, auf den Schreibtisch oder eine andere oft genutzte Fläche. Die Königinnen reagieren sehr panisch, das macht dem Halter ein mulmiges Gefühl.

Hälst du dich daran, wirst du sicherlich bald große Freude mit diesen Tieren haben, sind meine absoluten Lieblinge. Meine habe ich seit Anfang Februar, bekommen mit ca. 7 Ameisen. Inzwischen sind es weit über 100, einige richtig große Tiere dabei. Du wirst erstaunt sein, wie sich das entwickelt.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Kolonie und verabschiede mich mit besten Grüßen

camponotusligni

EDIT: Ich denke gebrannter Ton wird sehr schwer durchzuknabbern sein, auf jeden Fall hast du genug Zeit zu reagieren, so schnell werden die da nicht (wenn überhaupt) durchkommen.

Frisbee
Halter

#6 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von Frisbee » 11. September 2015, 23:27

camponotusligni hat geschrieben:Ganz wichtig erscheint mir bei dieser Art allerdings absolute Ruhe, Erschütterungen mögen sie gar nicht. Stelle sie also bestenfalls nicht unmittelbar neben einen Fernseher, auf den Schreibtisch oder eine andere oft genutzte Fläche. Die Königinnen reagieren sehr panisch, das macht dem Halter ein mulmiges Gefühl.

Hab ich gemerkt!
Kaum macht man das Licht an oder tritt unvorsichtig auf, schon gibts bambule und die Ameisen tanzen tango. :o

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von trailandstreet » 12. September 2015, 09:34

Was das Futter, respektive Samen angeht, einfach am Anfang eher kleinere Samen wählen, sowas wie Löwenzahn, das können sie da schon ganz gut verwerten. Samen mit harter Schale, wie sie oft in Sittichfutter enthalten sind, sind für die kleinen noch nicht so geeignet. Ich hab ihnen auch schon Rasensaat gegeben, die mögen sie auch, aber auch Raps, Brennessel oder "frische" Samen von "reifen" Gräsern.

Frisbee
Halter

#8 Re: Messor Kolonie Ameisenfreak02

Beitrag von Frisbee » 17. September 2015, 18:34

Hey,
Heb grade was sonderliches beobachtet und zwar das die Königin nen "Spaziergang" gemacht hat.
Meine Frage:
Normal?
Abnormal?
14425075881332145603976.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“