User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuer Ameisenhalter mit ein paar Fragen (Lasius niger)

Razzaf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Neuer Ameisenhalter mit ein paar Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Razzaf » 14. September 2015, 16:53

Hey Leute,

da ich neu dabei bin und vor einigen Tagen (genauer am Samstag) meine erste Königin gefangen habe, habe ich nun ein paar Fragen.
Vor ab: Mit den Grundlagen der Ameisenhaltung bin ich vertraut und habe auch schon viel rumgestöbert, aber in der Praxis ist das Ganze ja dann doch noch ein wenig anders.

1. Ich habe die Ameisenkönigin in ein Reagenzglas gesetzt in dem im hinteren Bereich ein Stück Watte und ein Wasserreservoir vorhanden ist. Die Watte ist schön feucht jedoch tritt kein Wasser aus in dem die Königin ertrinken könnte. Soweit alles gut. :)
Jedoch habe ich das Problem, dass meine Königin die bereits gelegten Eier (dürften so 5-6 sein) nicht an der hinteren feuchten Watte, sondern an der vorderen Watte die das Reagenzglas verschließt ablegt.
Ist das normal ? denn ich habe gelesen, dass die Ameisen es eigentlich lieber feucht haben und es bevorzugen, dort ihre Eier ab zu legen.
Ist es ratsam den Bereich mit der feuchten Watte mit einer Lampe zu erwärmen, dass sie dann dort ihre Eier umzieht ? Oder ist es im Allgemeinen relativ egal wo sie ihre Brut lagert ?

2. Ansonsten wäre noch eine Frage wie ich das mit dem Füttern handhabe ? Anfangs ernährt sie sich ja von ihren eigenen Ressourcen also ihrem Rückenspeck (richtig ?). Jedoch habe ich die Königin aus einem unserer Blumentöpfe in dem sie bereits eingegraben war. Da ich nun nicht weiß, wie lange sie schon von ihrem "Vorrat" lebt, würde ich gerne wissen was ihr davon haltet ihr ein Wenig Honigwasser oder eine Fruchtfliege in das RG zu legen (nicht, dass mir die kleine noch verhungert :o) ?
Und dann wäre halt noch die Frage, wie ich das Anstellen soll ? Sie legt die Eier ja am Eingang des RG an der Watte ab, also würde ich ungerne die Watte rausziehen um ihr was zu Füttern.

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt einfach bescheid geben. Die bekommt ihr dann so schnell wie möglich von mir nachgeliefert ! :)

Vielen dank im voraus schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Razzaf - (Niklas)

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 Re: Neuer Ameisenhalter mit ein paar Fragen (Lasius niger)

Beitrag von fink2 » 14. September 2015, 17:01

Hallo Razzaf

Zu deiner ersten Frage,
deine Königin weiß am besten was die Eier brauchen,
mach dir dazu mal keine Sorgen.

Zu deiner zweiten Frage,
dazu müssten wir wissen um was für eine Art es sich bei deiner Königin handelt.
Ameisenköniginnen gründen unterschiedlich:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Gr%C3%BCndung

Aber wenn sie schon Eier hat, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Gruß, fink2

Razzaf
Einsteiger

#3 Re: Neuer Ameisenhalter mit ein paar Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Razzaf » 14. September 2015, 17:08

Hey,

danke Fink2 für deine schnelle Antwort ! :)

Wie bereits im Titel erwähnt handelt es sich bei der Königin um eine Königin der Art "Lasius niger". :)

Gruß
Razzaf - (Niklas)

fink2
Halter
#4 Re: Neuer Ameisenhalter mit ein paar Fragen (Lasius Niger)

Beitrag von fink2 » 14. September 2015, 17:37

Razzaf hat geschrieben:Wie bereits im Titel erwähnt handelt es sich bei der Königin um eine Königin der Art "Lasius Niger". :)

Ok, man sollte auch den Titel lesen. :o

Lasius niger gründet claustral,
da musst du das Reagenzglas erst öffnen wenn die ersten Pygmäen da sind.

Gruß, fink2

Razzaf
Einsteiger

#5 Re: Neuer Ameisenhalter mit ein paar Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Razzaf » 14. September 2015, 17:45

Alles klar, kannst du mir vllt. noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben oder einen hilfreichen Link zur Haltung von Lasius niger ? :)

Wie sieht's aus mit Wärme ? Ist Zimmertemperatur genügend ?
Und, wie meintest du das mit erst öffnen wenn die ersten Pygmäen da sind ? Erst dann ein klein wenig füttern ?
Und zu guter letzt, was ist denn so die Ideale Größe der Kolonie in der man sie in ein neues Nest umsiedeln sollte ? (Einfach mal einen Plus - Minus Wert sagen) :)

Nochmals danke für deine Hilfe ! :)

Gruß Razzaf

fink2
Halter
#6 Re: Neuer Ameisenhalter mit ein paar Fragen (Lasius niger)

Beitrag von fink2 » 14. September 2015, 18:10

Hallo Razzaf

Razzaf hat geschrieben:Alles klar, kannst du mir vllt. noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben oder einen hilfreichen Link zur Haltung von Lasius Niger ? :)

Lasius niger sind wirklich sehr unkompliziert, spezielle Tipps für diese Art würden mir jetzt keine einfallen.
Razzaf hat geschrieben:Wie sieht's aus mit Wärme ? Ist Zimmertemperatur genügend ?

Zimmertemperatur genügt.
Razzaf hat geschrieben:Und, wie meintest du das mit erst öffnen wenn die ersten Pygmäen da sind ? Erst dann ein klein wenig füttern ?

Die Königin zieht die ersten Arbeiterinnen komplett selbständig auf
und füttert die Larven mit Eiern die sie speziell dazu legt,
diese ersten Arbeiterinnen sind ziemlich klein, darum Pygmäen genannt.
Erst wenn die ersten Pygmäen geschlüpft sind verlassen diese das Nest und suchen nach Futter,
also erst wenn diese geschlüpft sind, musst du das Reagenzglas öffnen und ihnen Futter anbieten.
Du musst dir aber dabei keinen Stress machen,
die Königin hat locker genügend Reserven um die kleine Kolonie bis in den nächsten Frühling zu versorgen.
Razzaf hat geschrieben:Und zu guter letzt, was ist denn so die Ideale Größe der Kolonie in der man sie in ein neues Nest umsiedeln sollte ? (Einfach mal einen Plus - Minus Wert sagen) :)

Lasius niger sind sehr Nesttreu, solange nicht die erste aus dem Reagenzglas purzelt,
ziehen sie nicht um wenn das neue Nest nicht bedeutende voreile bietet.
Ich habe das neue Nest mit einer Lampe gewärmt, da sind sie schon mit ca 40 Arbeiterrinnen umgezogen.
Sonst vermute ich das in ein Reagenzglas, je nach Größe, 150 bis 200 hinein passen.

Gruß, fink2

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#7 Re: Neuer Ameisenhalter mit ein paar Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Erne » 14. September 2015, 20:13

Die Königin zieht die ersten Arbeiterinnen komplett selbständig auf
und füttert die Larven mit Eiern die sie speziell dazu legt

Ist mir nie gelungen die Beobachtung, das Lasius niger Königinnen oder Arbeiterinnen dieser Art Futtereier legen, um diese an Larven zu verfüttern.
Was bei so kleinen Ameisen wohl auch eher ein Glücksfall wäre.
Lasius niger gehört zu den Arten, die einen sozialen Magen haben, um Futter weiter zu geben.
Aus meiner Sicht besteht deshalb keine Notwendigkeit Futtereier zu legen.

Ist das jetzt eine Verallgemeinerung, das Lasius niger oder deren Königinnen Futtereier legen?
Habt Ihr was für mich, wo ich mich Schlau lesen kann?

Grüße Wolfgang

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Neuer Ameisenhalter mit ein paar Fragen (Lasius niger)

Beitrag von trailandstreet » 14. September 2015, 22:11

Das mit den Futtereiern wäre mir auch neu, zumindest bei Lasius niger. Bei manchen Arten legen die Arbeiterinnen Eier, mit denen Larven gefüttert werden.
Zum Thema "Ernährung der Königinnen" gibt es hier etwas Lesestoff für Dich Erne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“