Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Andi89
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2015, 16:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#961 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Andi89 » 31. August 2015, 10:57

Auf Silikon könnte ich an den Kanten ja verzichten, wenn sie gut geschnitten sind. Aber selbst dann habe ich immer noch diesen winzigen Spalt dazwischen, der mich verunsichert... Hast du selber Erfahrung damit gesammelt?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#962 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 31. August 2015, 14:59

Nein, leider nicht. Bis auf meine Messor sind jetzt alle in nahtlosen Formis untergebracht und denen reicht es schon, wenn es zu steil wird.



Jakobbueck
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. August 2015, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#963 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jakobbueck » 3. September 2015, 15:04

Gibt endlich wieder Ferrero Rocher. Deshalb: Kann ich den Boden meiner Rocher Arena auch mit Sand anstatt mit Gips fĂĽllen? Sorry fĂĽr die dumme Frage aber ich habe in allen Bauberichten gelesen das Gips genutzt wurde :)



Benutzeravatar
Andi89
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2015, 16:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#964 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Andi89 » 3. September 2015, 15:14

@ Trailandstreet:
Da hast du aber komische Messor, meine hängen teilweise sogar kopfüber am Deckel :eek:
Je größer sie sind, desto schwieriger scheint es für sie zu sein, aber hoch kommen sie schon...

@Jakobbueck:
Reinen Sand würde ich nicht verwenden, da die meisten Ameisen Probleme haben, darauf zu laufen. Alternativ würde Kies funktionieren oder du lässt den Boden einfach so, wie er ist (den Ameisen ist die Optik ja egal)...



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#965 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 3. September 2015, 16:19

Stimmt Andy. Ich hatte aber schon mal eine abtrĂĽnnige, bei der weiĂź ich heut noch nicht, wie die raus gekommen ist. Damals hatte ich aber sogar noch mehr ein Auge drauf, da ich ja nicht wusste, wie unbeholfen die sonst sind. Bei meinen Myrmica musste ich ja mit allem rechnen.


swiped on my Taschenrechner



Benutzeravatar
DogusY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 4. August 2015, 09:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#966 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DogusY » 4. September 2015, 00:28

Jakobbueck hat geschrieben:Gibt endlich wieder Ferrero Rocher. Deshalb: Kann ich den Boden meiner Rocher Arena auch mit Sand anstatt mit Gips fĂĽllen? Sorry fĂĽr die dumme Frage aber ich habe in allen Bauberichten gelesen das Gips genutzt wurde :)


Gib Gips rein und während es feucht ist streuen bisschen Sand rein. Nach dem Trockenen schütte den restlichen Sand raus. Berichte ob's geklappt hat...



Benutzeravatar
Andi89
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 26. Mai 2015, 16:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#967 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Andi89 » 4. September 2015, 09:17

DogusY hat geschrieben:Gib Gips rein und während es feucht ist streuen bisschen Sand rein. Nach dem Trockenen schütte den restlichen Sand raus. Berichte ob's geklappt hat...


Beste Variante, so mache ich das nur noch :)



Jakobbueck
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. August 2015, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#968 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jakobbueck » 15. September 2015, 19:43

Ich habe für meine Myrmica Rubra Kolonie (wird am Samstag abgeholt) mit ca. 50-60 Arbeiterinnen (schätze ich) jetzt nach langer Arbeit das Ytong Nest fertiggestellt (nur die Glasplatte ist natürlich noch nicht drauf). Ich möchte aber dass sie selber entscheiden können, wie viel Platz sie brauchen. Ich möchte das ganze nicht mit Sand verschließen da man dann eine schlechte Sicht hat. Was schlagt ihr vor womit ich die beiden letztem Gänge zum letzten Nestteil verschließen kann so dass sie sich dann das Nest ohne meine Hilfe selbst erweitern können? Anbei ein Foto des Nest. Erklärung: Das Nest ist 60cm lang (wird liegend) und der Eingang ist auf dem Bild oben.
Dateianhänge
IMG_20150915_194024625.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“