User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kaufempfehlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
diRk88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 41 Mal

#129 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 26. September 2015, 16:10

Mir stellen sich da ein paar Fragen zur Winterruhe... Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Wie genau leite ich diese ein? Vom Zimmer direkt in den Kühlschrank ist etwas krass oder?
Woran merke ich dass es soweit ist?
Muss ich das Futter langsam reduzieren?
Was mache ich wenn der Tank im Rg leer wird?

Wenn ich das richtig verstanden habe gehen in die Winterruhe Larven mit. Jedoch keine Eier und keine Puppen. Heute Morgen habe ich mal ins Rg geschaut und wieder eine frische Puppe entdeckt :confused:

Hier erkennt man gut die frische Puppe. Dürfte nicht älter als 1-2 Tage sein.
image.jpeg

Bei den Larven erkennt man dunkle Flecken im inneren. Das zeigt wohl dass die gut gefüttert sind oder?
image.jpeg

Honigwasser und Fliegen werden gut angenommen..
image.jpeg
image.jpeg

Für Antworten wäre ich dankbar,
Gruß Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 für den Beitrag:
Erne

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#130 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Sajikii » 27. September 2015, 12:23

Guten Tag Dirk!

diRk88 hat geschrieben:Wie genau leite ich diese ein? Vom Zimmer direkt in den Kühlschrank ist etwas krass oder?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst die Kolonie in einen Raum stellen der nicht geheizt wird und gemäß der Außentemperatur auch leicht abkühlt. Damit erfahren die Ameisen vom Jahreswandel, schlußendlich kannst du sie dann bei guter Nachtkälte in den Keller oder eben Kühlschrank geben.
Es gibt aber auch Halter, die die Ameisen relativ zügig in ihr Winterquartier bringen, meistens ohne Probleme. Oder du führst die Temperatursenkung "künstlich" durch, indem du sie immer wo anders hinstellst, wo es eben immer kühler wird, bis sie eben ganz in Winterruhe geschickt werden. Eine Spielerei also, irgendwo irgendwie :p.

diRk88 hat geschrieben:Woran merke ich dass es soweit ist?

Meistens gibt es keine Außenaktivität mehr sowie kaum mehr Nahrungaufnahme. Larven bleiben Larven und Futterinsekten sind uninteressant. Die Tiere bilden eine Art Traube und zeigen generell keine Aktivität mehr.

diRk88 hat geschrieben:Muss ich das Futter langsam reduzieren?

Nicht notwendig. Du kannst immer brav so weiter füttern wie sonst immer. Irgendwann wirst du schon merken, dass der Hunger fehlt oder kaum mehr vorhanden ist. Mit Zuckerwasser nie sparen, davon können sie am Ende noch genug tanken dann.

diRk88 hat geschrieben:Was mache ich wenn der Tank im Rg leer wird?

Die Tiere noch zu einem Umzug bewegen ooooder mit einer Spritze den Tank wieder auffüllen (nicht so einfach aber).
Falls das alles nicht klappt, kannst du natürlich auf der anderen RG-Seite, also an der Öffnung, einen feuchten Wattepropf geben (nur musst du den im Winter dann immer feucht halten und kontrollieren, also etwas lästig)

diRk88 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe gehen in die Winterruhe Larven mit. Jedoch keine Eier und keine Puppen. Heute Morgen habe ich mal ins Rg geschaut und wieder eine frische Puppe entdeckt :confused:

Kein Problem. Einfach abwarten bis die Brut nur mehr aus Larven besteht und der Hunger aufhört. Dann darfst du die Winterruhe langsam einleiten.

diRk88 hat geschrieben:Bei den Larven erkennt man dunkle Flecken im inneren. Das zeigt wohl dass die gut gefüttert sind oder?

Larven haben nicht viele innere Organe, ist quasi der Verdauungstrakt.

diRk88 hat geschrieben:Honigwasser und Fliegen werden gut angenommen..

Dann sind sie noch motiviert und könnten eventuell noch einen kleinen Schwung Eier durchpflegen, kommt drauf an wie warm sie es bei dir haben. Ansonsten, einfach "siehe oben".

LG
Sajiki
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErnediRk88

diRk88
Einsteiger

#131 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 29. September 2015, 02:24

Hallo Sajiki,
Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort :clap:

Nun bin ich erstmal versorgt :p

Heute gab es wieder eine halbierte Fliege auf der sich ruckzuck 3 Arbeiterinnen ausgetobt haben.
Scheinbar dauert der Anfang "meiner" Winterruhe noch etwas.

Gruß Dirk

diRk88
Einsteiger

#132 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 17. Oktober 2015, 13:23

Okay, die Außenaktivität ist jetzt nahezu bei null.
Von daher denke ich dass es nun Zeit für den Kühlschrank wird...

Ich habe vor 4 Tagen eine halbierte Fliege angeboten. Diese wurde ins RG verfrachtet und liegt nun immernoch da.
Kann ich das RG verschließen trotz der Fliege im inneren oder muss ich diese vorher entfernen? Hatte eigentlich gehofft sie schaffen die Überreste noch von selbst raus, aber scheinbar machen sie das nicht mehr..

Gast
Danksagung erhalten: 0

#133 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Gast » 17. Oktober 2015, 14:38

Hey,

das ist egal. Die wird einfach nur vertrocknen. Gammeln tun die Insektenreste in den seltensten Fällen. Ist mir persönlich noch nie passiert.

LG
camponotusligni

diRk88
Einsteiger

#134 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 20. Oktober 2015, 18:36

Scheinbar haben sie gemerkt dass es nun ernst wird. Heute morgen lagen die Reste der Fliege außerhalb des Rg's :p

Meine Kolonie hat nun folgenden Temperaturverlauf innerhalb der letzten 2-3 Woche erlebt.
Von normaler Zimmertemperatur (20-22 Grad) -> ungeheiztes Zimmer (17-18 Grad) ->Fenster gekippt (13-15 Grad) -> auf den Balkon (9-10 Grad) und vorhin in den Kühlschrank (6-8 Grad)

Hoffe das ganze war so passend und annehmbar für meine Kolonie.
Der Wassertank ist noch zur Hälfte voll, wenn ich also Glück habe reicht es bis zur nächsten Saison oben dass ich etwas nachfüllen muss. Wenn es bis nächstes Jahr März reicht, fülle ich nichts mehr nach, denn dann soll eh ins Ytongnest umgezogen werden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 für den Beitrag:
Moudebouhou

diRk88
Einsteiger

#135 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 30. Oktober 2015, 10:48

Wie in meinem letzen Post geschrieben ist die Kolonie am 20.10. in den Kühlschrank gezogen.
Nun mal der erste Kontrollblick ob alles okay ist.

Das Reagenzglas sitzt in einem Kunststoffhalter mit Deckel. Der Wassertank ist von außen erkennbar.

image.jpeg

Die Kolonie bewacht die Brut und alle scheinen wohl auf zu sein.
Die eine Puppe ist nun schon ca 6-7 Wochen alt. Entweder schlüpft sie nächstes Jahr (falls es sowas gibt) oder sie hat es wohl leider nicht geschafft :(

image.jpeg

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#136 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von trailandstreet » 30. Oktober 2015, 13:55

Fesch! Wo gibt's denn diese Kunststoffbehälter?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Moudebouhou

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“