Guten Tag Dirk!
diRk88 hat geschrieben:Wie genau leite ich diese ein? Vom Zimmer direkt in den Kühlschrank ist etwas krass oder?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst die Kolonie in einen Raum stellen der nicht geheizt wird und gemäß der Außentemperatur auch leicht abkühlt. Damit erfahren die Ameisen vom Jahreswandel, schlußendlich kannst du sie dann bei guter Nachtkälte in den Keller oder eben Kühlschrank geben.
Es gibt aber auch Halter, die die Ameisen relativ zügig in ihr Winterquartier bringen, meistens ohne Probleme. Oder du führst die Temperatursenkung "künstlich" durch, indem du sie immer wo anders hinstellst, wo es eben immer kühler wird, bis sie eben ganz in
Winterruhe geschickt werden. Eine Spielerei also, irgendwo irgendwie
.
diRk88 hat geschrieben:Woran merke ich dass es soweit ist?
Meistens gibt es keine Außenaktivität mehr sowie kaum mehr Nahrungaufnahme.
Larven bleiben
Larven und Futterinsekten sind uninteressant. Die Tiere bilden eine Art Traube und zeigen generell keine Aktivität mehr.
diRk88 hat geschrieben:Muss ich das Futter langsam reduzieren?
Nicht notwendig. Du kannst immer brav so weiter füttern wie sonst immer. Irgendwann wirst du schon merken, dass der Hunger fehlt oder kaum mehr vorhanden ist. Mit Zuckerwasser nie sparen, davon können sie am Ende noch genug tanken dann.
diRk88 hat geschrieben:Was mache ich wenn der Tank im Rg leer wird?
Die Tiere noch zu einem Umzug bewegen ooooder mit einer Spritze den Tank wieder auffüllen (nicht so einfach aber).
Falls das alles nicht klappt, kannst du natürlich auf der anderen RG-Seite, also an der Öffnung, einen feuchten Wattepropf geben (nur musst du den im Winter dann immer feucht halten und kontrollieren, also etwas lästig)
diRk88 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe gehen in die Winterruhe Larven mit. Jedoch keine Eier und keine Puppen. Heute Morgen habe ich mal ins Rg geschaut und wieder eine frische Puppe entdeckt
Kein Problem. Einfach abwarten bis die
Brut nur mehr aus
Larven besteht und der Hunger aufhört. Dann darfst du die
Winterruhe langsam einleiten.
diRk88 hat geschrieben:Bei den Larven erkennt man dunkle Flecken im inneren. Das zeigt wohl dass die gut gefüttert sind oder?
Larven haben nicht viele innere Organe, ist quasi der Verdauungstrakt.
diRk88 hat geschrieben:Honigwasser und Fliegen werden gut angenommen..
Dann sind sie noch motiviert und könnten eventuell noch einen kleinen Schwung Eier durchpflegen, kommt drauf an wie warm sie es bei dir haben. Ansonsten, einfach "siehe oben".
LG
Sajiki