Infos zu C. nicobarensis und M. aciculatus
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#9 Re: Infos zu C. nicobarensis und M. aciculatus
Heizmatten bekommt man auch woanders; z. B. bei einem nach einem südamerikanischen Fluss benannten Online-Versandhaus
Ich würde anfangs immer nur einen kleinen Teil des Nestes erwärmen, und schauen, wie die Ameisen reagieren. Vor allem sollten immer kältere Bereiche zum Rückzug vorhanden sein. Mit ca. 25°C solltest Du bei dieser Art aber erstmal nichts verkehrt machen. Dann einfach mal noch wärmere Bereiche anbieten, und beobachten, ob diese genutzt werden.
Sofern man vorsichtig vorgeht und auf die Reaktionen der Ameisen achtet, kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit diesen kleinen Krabblern.
Ich würde anfangs immer nur einen kleinen Teil des Nestes erwärmen, und schauen, wie die Ameisen reagieren. Vor allem sollten immer kältere Bereiche zum Rückzug vorhanden sein. Mit ca. 25°C solltest Du bei dieser Art aber erstmal nichts verkehrt machen. Dann einfach mal noch wärmere Bereiche anbieten, und beobachten, ob diese genutzt werden.
Sofern man vorsichtig vorgeht und auf die Reaktionen der Ameisen achtet, kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit diesen kleinen Krabblern.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 Re: Infos zu C. nicobarensis und M. aciculatus
Hi marcloker,
Ich habe fast zwei Jahre nicobarensis gehalten, sehr unkompliziert und echt aktive Damen.
Es wurde schon viel geschrieben, einer Sache kann ich als exhalter nicht zustimmen. Ab einer bestimmten Größe sind nicobarensis auch am Tag aktiv, sehr aktiv. Ich habe immer tagsüber gefüttert und es war schon enorm mit welcher Vehemenz die kleinen an das Futter gehen.
Ich kann zu den Messor nichts sagen, aber die Nicos vermehren sich heimlich flott, selbst dein ziemlich großes Nest sollte nach zwei / drei Jahren gut gefüllt sein. Vielleicht ist dann die Arena ein bisschen klein, aber es wird ein Spektakel sein.
Zur Temperatur: wärmer als 25 Grad brauchen sie nicht im Nest, Arena war bei mir nie gewärmt und trotzdem gut "besucht". Ab einer gewissen Anzahl Damen ist eine Befeuchtung nicht mehr notwendig, machen sie alles selber.
Klare Empfehlung, habe meine verkauft und es tut mir ein wenig leid, werde sie definitiv noch einmal halten.
Grüße,
Horst!
Ich habe fast zwei Jahre nicobarensis gehalten, sehr unkompliziert und echt aktive Damen.
Es wurde schon viel geschrieben, einer Sache kann ich als exhalter nicht zustimmen. Ab einer bestimmten Größe sind nicobarensis auch am Tag aktiv, sehr aktiv. Ich habe immer tagsüber gefüttert und es war schon enorm mit welcher Vehemenz die kleinen an das Futter gehen.
Ich kann zu den Messor nichts sagen, aber die Nicos vermehren sich heimlich flott, selbst dein ziemlich großes Nest sollte nach zwei / drei Jahren gut gefüllt sein. Vielleicht ist dann die Arena ein bisschen klein, aber es wird ein Spektakel sein.
Zur Temperatur: wärmer als 25 Grad brauchen sie nicht im Nest, Arena war bei mir nie gewärmt und trotzdem gut "besucht". Ab einer gewissen Anzahl Damen ist eine Befeuchtung nicht mehr notwendig, machen sie alles selber.
Klare Empfehlung, habe meine verkauft und es tut mir ein wenig leid, werde sie definitiv noch einmal halten.
Grüße,
Horst!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor H0rst für den Beitrag:
- Gregor Poeth
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#11 Re: Infos zu C. nicobarensis und M. aciculatus
Haltungsparameter und die Größe der Völker führen dazu, dass die Grenzen zwischen Nacht- oder Tagaktiv verwischen.
Besonders größere Völker dieser Art kennen keinen richtigen Tagesrhythmus mehr, jedenfalls ist das eine Beobachtung die ich bei meinen mache.
Zur Tagesaktivität.
Am Tage, bei vollem Licht habe ich vor längerer Zeit einen Fütterungsversuch durchgeführt.
http://www.ameiseninfos.de/html/campono ... rsuch.html
Wie zu sehen, auch am Tage gibt es richtig Aktion.
Selbst Arten, die wirklich überwiegend nachtaktives Verhalten zeigen, lassen sich so umerziehen, dass sie sich auch am Tage zeigen.
Ein Mittel dafür, nur am Tage Futter anbieten.
Weiter kommt dazu, dass richtig große Völker in der Haltung auch ihre Nachtaktivität nicht mehr genau nehmen.
Was bei Camponotus nicobarensis mit berücksichtig werden muss, es kommen richtig große Völker zusammen und das geht auch noch sehr fix.
Jedenfalls entwickeln sie sich derart, wenn die Haltung gelingt.
Höhere Temperaturen, so wie sie hier schon angesprochen wurden, lieben diese Ameisen.
Besonders im Nest sind höhere Temperaturen hilfreich.
Die Arena kann durchaus etwas kühler sein.
Ist zu beachten, mit tieferen Temperaturen wird die Entwicklung dieser Ameisen deutlich schlechter und ihre Aktivitäten verringern sich ebenfalls deutlich.
Meine Haltungsparameter für diese Art, Nest 26°C und Arena 24 – 26°C.
Wie hier auch schon angesprochen, nicht das ganze Nest beheizen, um unterschiedliche Temperaturbereiche anzubieten.
Ist zudem prima um zu beobachten, wie Ameisen auf Wärme reagieren.
Bei einem kleineren Volk ist für eine leichte Nestbefeuchtung Sorge zu tragen.
Zu beachten, sind Ameisen die es auf richtig viele Ameisen bringen, die später eine richtig große Anlage brauchen, sonst bringt die Haltung keine Freude.
Das ist nicht generell der Fall, es gibt da eine deutliche Variation bei dieser Art.
Wer sie mit roten Köpfen haben will, muss eine entsprechendeKönigin oder Volk anschaffen.
Zu Messor aciculatus kann ich nichts schreiben, habe sie nie gehalten.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, schaue Dich in Ruhe um, was es sonst noch an Ameisenarten gibt.
Grüße Wolfgang
Besonders größere Völker dieser Art kennen keinen richtigen Tagesrhythmus mehr, jedenfalls ist das eine Beobachtung die ich bei meinen mache.
Zur Tagesaktivität.
Am Tage, bei vollem Licht habe ich vor längerer Zeit einen Fütterungsversuch durchgeführt.
http://www.ameiseninfos.de/html/campono ... rsuch.html
Wie zu sehen, auch am Tage gibt es richtig Aktion.
Selbst Arten, die wirklich überwiegend nachtaktives Verhalten zeigen, lassen sich so umerziehen, dass sie sich auch am Tage zeigen.
Ein Mittel dafür, nur am Tage Futter anbieten.
Weiter kommt dazu, dass richtig große Völker in der Haltung auch ihre Nachtaktivität nicht mehr genau nehmen.
Was bei Camponotus nicobarensis mit berücksichtig werden muss, es kommen richtig große Völker zusammen und das geht auch noch sehr fix.
Jedenfalls entwickeln sie sich derart, wenn die Haltung gelingt.
Höhere Temperaturen, so wie sie hier schon angesprochen wurden, lieben diese Ameisen.
Besonders im Nest sind höhere Temperaturen hilfreich.
Die Arena kann durchaus etwas kühler sein.
Ist zu beachten, mit tieferen Temperaturen wird die Entwicklung dieser Ameisen deutlich schlechter und ihre Aktivitäten verringern sich ebenfalls deutlich.
Meine Haltungsparameter für diese Art, Nest 26°C und Arena 24 – 26°C.
Wie hier auch schon angesprochen, nicht das ganze Nest beheizen, um unterschiedliche Temperaturbereiche anzubieten.
Ist zudem prima um zu beobachten, wie Ameisen auf Wärme reagieren.
Bei einem kleineren Volk ist für eine leichte Nestbefeuchtung Sorge zu tragen.
Zu beachten, sind Ameisen die es auf richtig viele Ameisen bringen, die später eine richtig große Anlage brauchen, sonst bringt die Haltung keine Freude.
Die Majoren haben schöne Orange Köpfe
Das ist nicht generell der Fall, es gibt da eine deutliche Variation bei dieser Art.
Wer sie mit roten Köpfen haben will, muss eine entsprechende
Zu Messor aciculatus kann ich nichts schreiben, habe sie nie gehalten.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, schaue Dich in Ruhe um, was es sonst noch an Ameisenarten gibt.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
- Diffeomorphismus
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#12 Re: Infos zu C. nicobarensis und M. aciculatus
Nunja, ich ging jetzt davon aus das die meisten die gleiche Färbung haben, in meinem Fall Orange.
(ganz alte Fotos)
(ganz alte Fotos)
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#13 Re: Infos zu C. nicobarensis und M. aciculatus
Da muss ich Dir Recht geben, so betrachtet, haben sie eine schöne „orange/rötliche“ Kopffärbung.
Allerdings bleicht diese deutlich aus, wenn Jungameisen älter werden.
Schöne Bilder sind Dir da gelungen.
Grüße Wolfgang
Allerdings bleicht diese deutlich aus, wenn Jungameisen älter werden.
Schöne Bilder sind Dir da gelungen.
Grüße Wolfgang
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#14 Re: Infos zu C. nicobarensis und M. aciculatus
Hallo
Danke für die vielen guten Hinweise.
Eine Frage ist nur noch zu klären. Welche Heizmatte ich nehmen kann für den ersten kleineren Block.
Habe hier was mit Infrarot gefunden
5 Watt?
http://www.amazon.de/Terrarien-Heizmatt ... e+infrarot
2,5 Watt
Oder was könnte man sonst nehmen?
Danke für die vielen guten Hinweise.
Eine Frage ist nur noch zu klären. Welche Heizmatte ich nehmen kann für den ersten kleineren Block.
Habe hier was mit Infrarot gefunden
5 Watt?
2,5 Watt
Oder was könnte man sonst nehmen?