User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca wachsen nicht :(

Neues Thema Antworten
Salmonellenschleuder
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 20. November 2007, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca wachsen nicht :(

Beitrag von Salmonellenschleuder » 25. Oktober 2015, 14:56

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile seit ĂŒber 2 Jahren eine Formica fusca Kolonie.
Habe sie im Antstore mit ein paar Arbeiterinnen gekauft.
Sie leben in einem Farm-Becken, haben immer frisches Wasser und Honig und ich habe schon viele Insekten angeboten, die aber nicht immer angenommen werden.

Sie haben einige GĂ€nge angelegt, die ich nicht alle sehen kann und es gibt einige "MĂŒllplĂ€tze" in der Arena.
Auch Teile von toten Arbeiterinnen sind dabei.

Ich zÀhle aber nicht immer mehr Arbeiterinnen als am Anfang und die AussenaktivitÀt ist sehr gering.


Was kann ich tun?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2 Re: Formica fusca wachsen nicht :(

Beitrag von Sajikii » 25. Oktober 2015, 15:08

Hallo!

Nun... irgendwie hört sich deine Story schon komisch an?
Ich meine, selbst eine GrĂŒnderkolonie mĂŒsste nach ĂŒber zwei Jahren schon einiges an Ameisenfleisch haben. Irgendwas lĂ€uft hier nicht richtig, oder die ganze Kolonie versteckt sich einfach super vor dir ;).

Wenn die Ameisen geeignetes Substrat vorfinden, bauen sie gerne rein. MĂŒllplĂ€tze bzw. Abfallhaufen werden auch normal angelegt, auch die Tatsache das mal Arbeiterinnen sterben und ihre Gebeine dort zu finden sind, ist normal. Also... hm?

In Anbetracht der Jahreszeit ist es nicht verwunderlich, dass sie keine bis gar keine AußenaktivitĂ€t mehr zeigen. Es ist Zeit fĂŒr Winterruhe!
Hast du diese immer ausgelassen?

Nachwuchs gibt es aber gewiss, weil sonst hĂ€ttest du nach diesen zwei Jahren keine Ameisen mehr, wĂŒrde was nicht mit den Gynen stimmen.

Bin mir momentan unsicher, warum das bei dir nicht so klappt?
Schildere uns bitte mehr von den Haltungsparametern und mach vielleicht das eine oder andere Foto!

LG



Salmonellenschleuder
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 20. November 2007, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Formica fusca wachsen nicht :(

Beitrag von Salmonellenschleuder » 25. Oktober 2015, 15:13

Genau diese Verwirrung habe ich auch.

Ich habe das Formicarium im Winter immer in einem unbeheiztem Raum, ich sehe auch das die Starre dann einsetzt.

Gibt es denn Insekte die Ihr empfehlt die super Eiweiß liefern?

Es kann sein das ich zu selten befeuchte?
Immer wenn ich das tue werden die Arbeiterrinnen ganz hektisch und rennen in die Kammer am Wasser.
Hab auch grade gelesen das ich den Honig nach 2 Tagen wechseln muss, stimmt das?

Ich mach mal Fotos!




Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#5 Re: Formica fusca wachsen nicht :(

Beitrag von Sajikii » 25. Oktober 2015, 18:09

Danke fĂŒr die Fotos!

Es kann sein das du eventuell eine Spur mehr Feuchtigkeit im Nest verabreichen könntest... aber auf dem letzten Foto ist schon erkennbar, dass das Sandsubstrat wie auch das Seramis feucht ist. MĂŒsste eigentlich so passen...

Wie viel WĂ€rme bekommen die Ameisen so im Sommer ab? Diese Art liebt eigentlich warme Stellen, vielleicht kamen sie da immer etwas zu knapp?

Ansonsten... was vielleicht ein kleiner Störfaktor sein könnte... fĂŒr mich erscheint die innere Glaswand der Farm wie auch das HolzstĂŒck als... naja, irgendwie zu "schwierig" fĂŒr eine kleine Kolonie. Gibst du die Futterinsekten direkt auf die NestflĂ€che? WĂŒrde ich dir empfehlen, generell das Futter dort anzubieten.

Ich wĂŒrde auch diesen Holzspieß entfernen und stattdessen von einem großen Weidestrauch einen schönen Ast rausschneiden mit viel Verzweigungen, die dann zum Arenaboden fĂŒhren.

Futterinsekten? Hm, naja, grundsÀtzlich kann man da nicht viel falsch machen. Mit selbst erlegten Fliegen oder gekauften Heimchen, Grillen und kleine Heuschrecken ist man immer gut im Rennen. Uuuund... vielleicht solltest du zum Honig auch noch einen Napf mit Zuckerwasser anbieten, man kann ja dann sehen was sie bevorzugen und dann von dem eben immer mehr anbieten.
Honig muss in einem Formicarium mit Zimmerparameter so gut wie nie gewechselt werden, außer er wird verunreinigt oder kommt mit Wasser in BerĂŒhrung, dann kann schon sein das er kippt und gĂ€rt. Ansonsten wĂ€re es bei Honigwasser wohl klug nach zwei bis drei Tagen zu wechseln. Zuckerwasser rĂŒhre ich immer seeeehr dick an, der wird bei mir nie schlecht im Futternapf, da er von den Ameisen aufgefressen oder schlußendlich aushĂ€rtet und so nie schlecht wird.

Ich wĂŒrde sagen... schick deine Kolonie schön langsam in Winterruhe, so wie immer, und ja, dann schauen wir uns im nĂ€chsten Jahr das genauer an ok?
Das schaffen wir schon!

LG



Salmonellenschleuder
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 20. November 2007, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Formica fusca wachsen nicht :(

Beitrag von Salmonellenschleuder » 25. Oktober 2015, 20:47

Die stehen am Fenster mit geschlossenen Jalousien damit die bei Sonne nicht braten :) denke das sollte warm sein.

Ja Futter biete ich meist oben an.

Dann schauen wir mal weiter hoffe es wird.

Danke dir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salmonellenschleuder fĂŒr den Beitrag:
Sajikii



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“