ich habe vor, mir im neuen Jahr Ameisen zuzulegen. Ich habe mich bereits durch diverse Foren durchgewühlt. Einige Fragen hätte ich aber trotzdem noch... und es kommen sicher noch viele in der nächsten Zeit hinzu.
Welche Art:
Ich hätte gerne eine aktive Art --> Wuselfaktor.
Wenn möglich ohne
Sie sollten >0,5 cm sein. Wenn möglich mehrfarbig. Camponotus fiel mir hierbei ins Auge. Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass C. nicobarensis relativ inaktiv sei. Dann wohl ehr C. maculatus.
Das Verhalten der Körnersammler (Messor) finde ist sehr ansprechend. Ich hab gelesen, dass es bei den Messor-Arten auch welche ohne
Kann es sein, dass die Ameisen in den Online-Shops "Saison-Waren" sind? Wenn z. B. eine Art jetzt nicht erhältlich ist, hätte ich dann im Frühling noch eine Chance drauf?
Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung mit anderen "Haus"tieren hätte ich gerne eine leicht(!) anspruchsvollere Art zum Start. Also bitte keine Lasius niger o. ä. ans Herz legen
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl behilflich sein. Ich kann mich nämlich absolut nicht entscheiden. Über weitere Vorschläge wär ich auch sehr dankbar.
Offtopic: Ich habe gelernt, dass Gattungs- und Artnahmen stets kursiv geschrieben werden (Widerspruch zu euren Forenregeln).
Formicarium:
Ich dachte zu Beginn an eine Rocher-Gips-Farm mit 2-3 Höhlen an der Vorderseite. Bei so wenig Gips, reicht es da nicht, die Farm von oben her mit einer Pipette zu beträufeln (im Falle von Messor nur in einer Ecke)?
Ist rote Folie wirklich notwendig, wenn die Farm kein direktes Licht abbekommt? Muss die Arena unbedingt direktes Licht haben (bzw. brauchen die Ameisen dieses zwingend für ihren Metabolismus)?
Anmerkung: Diese Fragen stell ich nicht aus Faulheit.
Wie groß ist der Innendurchmesser der Reagenzröhrchen, wenn ich z. B. im Antstore
Gips-Bewässerung mit destilliertem Wasser oder ist das egal?
Allgemein:
Hat jemand Erfahrung mit USB-Staubsaugern um die Müllhäufchen aufzuräumen, oder doch lieber mit der Pinzette um Lärm zu vermeiden?
Fressen (die meisten) Ameisen auch TK-Mückenlarven? Hab noch viele durch meine Aquarien.
Gibt es sowas wie eine Ameisen-Messe?
Der Rest meiner Fragen ist mir momentan entfallen
Liebe Grüße Laticia