User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die erste Kolonie

Laticia
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Die erste Kolonie

Beitrag von Laticia » 15. Dezember 2015, 16:01

Hallo,

ich habe vor, mir im neuen Jahr Ameisen zuzulegen. Ich habe mich bereits durch diverse Foren durchgewühlt. Einige Fragen hätte ich aber trotzdem noch... und es kommen sicher noch viele in der nächsten Zeit hinzu. :D

Welche Art:
Ich hätte gerne eine aktive Art --> Wuselfaktor.
Wenn möglich ohne Winterruhe, aber wenn die Art interessant genug (und hübsch) ist, würde auch Winterruhe in Ordnung sein.
Sie sollten >0,5 cm sein. Wenn möglich mehrfarbig. Camponotus fiel mir hierbei ins Auge. Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass C. nicobarensis relativ inaktiv sei. Dann wohl ehr C. maculatus.
Das Verhalten der Körnersammler (Messor) finde ist sehr ansprechend. Ich hab gelesen, dass es bei den Messor-Arten auch welche ohne Winterruhe gibt.
Kann es sein, dass die Ameisen in den Online-Shops "Saison-Waren" sind? Wenn z. B. eine Art jetzt nicht erhältlich ist, hätte ich dann im Frühling noch eine Chance drauf?

Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung mit anderen "Haus"tieren hätte ich gerne eine leicht(!) anspruchsvollere Art zum Start. Also bitte keine Lasius niger o. ä. ans Herz legen ;)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl behilflich sein. Ich kann mich nämlich absolut nicht entscheiden. Über weitere Vorschläge wär ich auch sehr dankbar.
Offtopic: Ich habe gelernt, dass Gattungs- und Artnahmen stets kursiv geschrieben werden (Widerspruch zu euren Forenregeln).

Formicarium:
Ich dachte zu Beginn an eine Rocher-Gips-Farm mit 2-3 Höhlen an der Vorderseite. Bei so wenig Gips, reicht es da nicht, die Farm von oben her mit einer Pipette zu beträufeln (im Falle von Messor nur in einer Ecke)?
Ist rote Folie wirklich notwendig, wenn die Farm kein direktes Licht abbekommt? Muss die Arena unbedingt direktes Licht haben (bzw. brauchen die Ameisen dieses zwingend für ihren Metabolismus)?
Anmerkung: Diese Fragen stell ich nicht aus Faulheit. ;)
Wie groß ist der Innendurchmesser der Reagenzröhrchen, wenn ich z. B. im Antstore Königinnen (ffg.+1-4 Arbeiterinnen) kaufe?
Gips-Bewässerung mit destilliertem Wasser oder ist das egal?

Allgemein:
Hat jemand Erfahrung mit USB-Staubsaugern um die Müllhäufchen aufzuräumen, oder doch lieber mit der Pinzette um Lärm zu vermeiden?
Fressen (die meisten) Ameisen auch TK-Mückenlarven? Hab noch viele durch meine Aquarien.
Gibt es sowas wie eine Ameisen-Messe?

Der Rest meiner Fragen ist mir momentan entfallen :fettgrins:

Liebe Grüße Laticia

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Frisbee » 15. Dezember 2015, 16:28

Hallo Laticia
Laticia hat geschrieben:Welche Art:
Ich hätte gerne eine aktive Art --> Wuselfaktor.
Wenn möglich ohne Winterruhe, aber wenn die Art interessant genug (und hübsch) ist, würde auch Winterruhe in Ordnung sein.
Sie sollten >0,5 mm sein. Wenn möglich mehrfarbig. Camponotus fiel mir hierbei ins Auge. Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass C. nicobarensis relativ inaktiv sei. Dann wohl ehr C. maculatus.
Das Verhalten der Körnersammler (Messor) finde ist sehr ansprechend. Ich hab gelesen, dass es bei den Messor-Arten auch welche ohne Winterruhe gibt.

Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung mit anderen "Haus"tieren hätte ich gerne eine leicht(!) anspruchsvollere Art zum Start. Also bitte keine Lasius niger o. ä. ans Herz legen
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl behilflich sein. Ich kann mich nämlich absolut nicht entscheiden. Über weitere Vorschläge wär ich auch sehr dankbar.
Offtopic: Ich habe gelernt, dass Gattungs- und Artnahmen stets kursiv geschrieben werden (Widerspruch zu euren Forenregeln).

Ich würde dir eine Art aus der Gattung Messor empfehlen!
Die sind:
1 sehr aktiv
2 größerer Anspruch als Lasius niger
3 sammeln Körner :p
Laticia hat geschrieben:Formicarium:
Ich dachte zu Beginn an eine Rocher-Gips-Farm mit 2-3 Höhlen an der Vorderseite. Bei so wenig Gips, reicht es da nicht, die Farm von oben her mit einer Pipette zu beträufeln (im Falle von Messor nur in einer Ecke)?
Ist rote Folie wirklich notwendig, wenn die Farm kein direktes Licht abbekommt? Muss die Arena unbedingt direktes Licht haben (bzw. brauchen die Ameisen dieses zwingend für ihren Metabolismus)?
Anmerkung: Diese Fragen stell ich nicht aus Faulheit.
Wie groß ist der Innendurchmesser der Reagenzröhrchen, wenn ich z. B. im Antstore Königinnen (ffg.+1-4 Arbeiterinnen) kaufe?
Gips-Bewässerung mit destilliertem Wasser oder ist das egal?

Ja im Falle von Messor barbarus nur eine Ecke des Nests beträufeln, auch wenn sich die Feuchtigkeit gut darin verbreitet (zB. In einem Ton Nest).
Die Rote Folie ist nicht unbedingt notwendig, trotzdem ist es gut wenn du sie hast.
Der Innendurchmesser eines Reagenzgläsern ist ungefähr ein 1cm oder bei größeren Königinnen so das sie sich dadrinnen drehen können (kleine box)
Nimm kein destilliertes Wasser, das ist teurer und es ist eigentlich egal welches du nimmst, also von daher ;)
LG Frisbee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag:
Laticia

Laticia

#3 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Laticia » 15. Dezember 2015, 16:33

Hallo Frisbee,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann hangeln wie uns mal weiter :D
Welche Messor-Art? Kannst du eine (einige) empfehlen?

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#4 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Gregor Poeth » 15. Dezember 2015, 16:53

Hey!

Was hältst du von Camponotus lateralis oder Crematogaster sculleteralis? Sind wunderschön, 2 farbig und aktiv. Einfach zu halten ebenfalls.

Laticia

#5 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Laticia » 15. Dezember 2015, 17:02

Hallo Gregor,

Camponotus lateralis wär nicht so gut. Sie haben anscheinend nur sehr kleine Kolonien. 1000 sollten es mind. werden^^
Crematogaster scutellaris wären mir etwas zu klein... und kann es sein, dass die stinken?

Aber vielen lieben dank für die Vorschläge.
Ich les mich gerade weiter in die Messor-Arten rein. Hätte da M. aciculatus im Auge. Leider sind im Moment sehr viele Arten ausverkauft.
Aber über andere Vorschläge wär ich auch begeistert ;)

Liebe Grüße Laticia

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#6 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Gregor Poeth » 15. Dezember 2015, 17:12

Zu M. aciculatus solltest du aber wissen das sie keine Major Tiere ausbilden, nur Minor! ;) Das könnte doch evtl langweilen. Sonst noch viel Erfolg bei der Ameisenhaltung! :)
Ich würde dir sonst noch zu Cataglyphis raten! Z.B. C. oasium ist groß, aktiv, bildet große Kolonien und ist zweifarbig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
Laticia

Laticia

#7 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Laticia » 15. Dezember 2015, 17:18

Ah ne das ist nicht gut. Danke für den Hinweis :D
Cataglyphis hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Ich les mich mal rein.

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#8 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Frisbee » 15. Dezember 2015, 19:17

Messor barbarus würde ich empfehlen falls sie sich doch für Messor entscheidest, die haben aber auch keine Soldaten.
Cataglyphis wäre natürlich auch eine gute Wahl.
PS:
Messor aciculatus gibt es glaube ich noch im Antstore.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“