Willkommen im Ameisenforum, Lexispina!
Ich würde vorschlagen, einfach mal Ruhe bewahren
.
Dann wäre ganz fein, wenn du uns ein, zwei Fotos von den Ameisen schicken könntest.
Gut wäre zu wissen, ob das wirklich
Puppen sind. Oder du vergleichst auch mit anderen Fotos, ob es wirklich
Puppen sind?
Puppen könnten während der
Winterruhe sehr wahrscheinlich kaputt gehen, daher gehen wir lieber auf Nummer sicher, okay?
Sollten deine Ameisen keine
Puppen haben, würde ich sie noch gut mit Zuckerwasser füttern, ein paar aufgeknackte Körner geben und langsam etwas kühler stellen. Eine Temperatur um die 10 Grad sollten für diese mediterranen Ameisen reichen.
Die genaue Herkunft würde ich schon noch eruieren, damit man besser auf die Winterruhebedingungen eingehen kann.
Was die Untermieter betrifft, so werden es wohl irgendwelche Milben sein, die gerne an Überresten von Insekten und anderes Gemüll herumknabbern. So lange sie nicht auf den Ameisen sitzen, sollte man sich keine großen Sorgen machen, aber etwas im Auge behalten. Falls die Milbensituation im Sommer lästig wird, kann man immer noch etwas dagegen tun.
Also, ich hätte schon gerne gewusst, woher du die Ameisen bekommen hast?
Ich meine, alle drei Jahre eine
Winterruhe? Das ist eine Fehlinformation, natürlich sollte man das logischerweise jeden Winter einhalten
. Auch ist Messor sehr wärmeliebend, Zimmertemperatur und mehr ist im Sommer auf jeden Fall erwünscht und förderlich für die
Brut.
Ich würde vorschlagen, wir klären jetzt mal die Brutsituation (ich darf also um Fotos bitten oder du machst das auf eigener Faust über Fotovergleich) und dann... sollte man an die
Winterruhe denken. In der Zwischenzeit kannst du dann sämtliche Haltungsberichte hier im Forum durchstöbern, dich reichlich informieren und dann gut gewappnet in die neue Ameisensaison starten.
Ach ja, was du noch wissen solltest... deine Ameisen sind besonders in der Gründungsphase sehr nervöse Tiere, man sollte ihnen wirklich viel Ruhe gönnen und wenig erschüttern. Auch beim Foto machen bitte schnell handeln.
Du wirst aber sehen, diese Ameisen werden dir eine riesen Freude machen, diese Art ist wirklich wunderbar.
Falls du irgendwelche Fragen noch haben solltest, immer her damit, wir helfen gerne!
LG
Sajiki