User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begattet?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begattet?

Beitrag von Gast » 30. Dezember 2015, 22:06

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mal eine Frage an euch.

Ich konnte bei mir im Garten im Sommer einige M. rubra Gynen direkt nach dem Schwarmflug fangen.
Wir hatten im Garten ein großes Zelt aufgestellt, und die Ameisen hatten praktisch ihren Schwarmflug innerhalb des Zeltes.
Etliche geflügelte Gynen und Männchen konnte ich dort bei der Paarung beobachten.
Ich habe dann das Zelt geöffnet um ihnen den Flug ins Freie zu ermöglichen.

Später am Abend und auch am nächtsten Morgen habe ich aber auf dem Zeltboden einige Gynen gefunden, die bereits ihre Flügel abgeworfen hatten.

Ich habe sie dann in RG´s gepackt. Teilweise einzeln, teilweise mit mehreren zusammen.
Die RG´s kamen in ein Glasbecken und es wurde Nahrung angeboten.

Seit dem sind ja nun einige Wochen vergangen. Aber es passiert einfach nichts.
Den Gynen geht es gut, Nahrung wird aufgenommen, aber das wars dann auch schon.

Kann es sein, obwohl die Gynen keine Flügel mehr haben, sie dennoch nicht begattet sind?
Und wenn ja, warum werfen sie dann die Flügel ab?

Mittlerweile sind sie bei mir im Keller und halten "Winterruhe" (Wenn man das bei diesen Temperaturen überhaupt so nennen kann.)

Hoffe ihr könnt mir Antworten auf meine Fragen geben.

Bis bald, Gruß

Andy!

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#2 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von Sajikii » 31. Dezember 2015, 10:56

Hallo Andy!

Na da hattest du ja ein interessantes Erlebnis, Schwarmflug im Zelt! *gg*
Also mir wäre da jetzt von der Erzählung her nichts außergewöhnliches aufgefallen. Obwohl... ich finde es komisch das du viele Stunden später noch Gynen vorfinden konntest? Wie darf man sich das vorstellen, hockten sie einfach auf der Erde herum? Normalerweise heißt es ja nach der Kopulation, so schnell wie möglich von der Oberfläche zu verschwinden, oder in die Streuschicht flüchten.

Ich darf auch so frei sein und behaupten, dass es durchaus eine andere Myrmica Art sein kann. Die Arten ähneln sich vom Aussehen her sehr oft und man kann schnell mal falsch bestimmen, zudem dies bei dieser Gattung sowieso schwierig ist.
Bei Myrmica sp. gibt es mehrere Dinge die man aufzählen sollte: Mikrogynen, Makrogynen, Sozialparasiten und Eilage bei gewissen Umständen erst nach der Überwinterung. Diese Punkte vereinfachen im Grunde deine ganze Frage ganz und gar nicht :rolleyes:.

Ich würde einfach den Winter abwarten und hoffen, dass sie dann gründen.
Du kannst ja mal Fotos machen? Wie groß sind die Gynen?

Tut mir Leid wenn ich da jetzt nicht wirklich helfen konnte, etwas schwierig in diesem Fall auf einen grünen Zweig zu kommen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Erne

Gast

#3 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von Gast » 31. Dezember 2015, 13:15

Hallo Sajiki!

Ich werde heute nachmittag mal versuchen, ein Foto von den Ladys zu machen. Stellt sich wahrscheinlich etwas schwierig heraus, da sie ja im RG hocken und sich wenig bewegen, aber sich versuch mein Bestes.
Ich werde dann auch nochmal genauer Stellung dazu nehmen, wie sich der Schwarmflug damals abgezeichnet hat.
Ihr werdet erstaunt sein. ;-)

Bis nachher!

Gast

#4 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von Gast » 31. Dezember 2015, 15:01

So, ich habe jetzt mal meinen Beitrag den ich damals in einer Facebook-Gruppe gepostet hatte, rauskopiert, und stelle ihn hier für Euch nochmal rein:

11903990_1608357282762626_8627322483338157481_n.jpg

Orginalzitat vom: 17.08.2015

Weltneuheit in der Ameisenhaltung!

Ich präsentiere heute feierlich den Gyn-Master 5000!

Dieses Produkt hat sich als ausgesprochen Hilfreich bei der Suche nach Ameisenköniginnen erwiesen!
Mit Hilfe dieser Fangvorrichtung ist es selbst mir gelungen, in kürzester Zeit 6 Gynen der Gattung Myrmica spec zu fangen.

Nähere Infos zu diesem Produkt und voraussichtlicher Liefertermin demnächst bei Ihrem Fachhändler. :D

Und jetzt mal im ernst. Ich hatte versehentlich dieses Zelt auf einem Ausgang der Ameisen gestellt. Als ich am nächsten morgen dorthin kam, fand ich den ganzen Innenraum des Zeltes mit geflügelten Ameisen vor. Nach einiger Zeit sind dann am Boden auch Gynen entlang gelaufen die bereits ihre Flügel abgeworfen hatten. So musste ich nur noch meine Reagenzgläser nehmen und sie einsammeln. Manchmal hat man einfach Glück.

Ich beobachte nun schon seit drei Jahren bei mir im Schrebergarten diverse Myrmica Nester, und hoffe jedes Jahr, dass ich mal das Glück habe, beim Schwarmflug, welche zu finden. Geflügelte hatte ich schon letztes Jahr einige gefunden, doch das bringt einem ja nichts. Und vor 4 Tagen dann die Aktion mit dem Zelt. Ich dachte ich spinne. Der ganze Zelthimmel wimmelte nur von geflügelten Könniginnen und Männchen. Das Klima im Zelt glich eher einer Tropenlandschaft als dem heimischen Garten. Das haben die Ameisen anscheinend ausgenutz und haben sich direkt vor meinen Augen gepaart. Und Leute lasst euch sagen, Sodom um Gomorra. „grin“-Emoticon Die schenken sich echt nichts bei der Paarung. Etwas mehr feinfühligkeit den jungen Damen gegenüber wäre wünschenswert. Aber nein, die Herren der Schöpfung kennen kein halten mehr, wenn die Mädels mit den Flügeln winken. :D Und wie gesagt, zu meinem Glück hatten dann später auch einige ihre Flügel abgeworfen und sind mir direkt ins RG spaziert. Ich bin mega happy!

Weiteres Zitat vom 01.09.2015

Ich habe ja vor ein paar Tagen berichtet, dass mir einige Myrmica in die Hände gefallen sind. Ich hab sie jetzt alle in RG´s gepackt, und biete ihnen Maden und Honiglösung an.
Beides wird auch gut angenommen. Aber bisher tut sich bei ihnen gar nichts. Weiß einer von Euch, wann man frühestens mit Eiern rechnen kann? Und wie im Allgemeinen die Gründung von Myrmicas abläuft??

______________________________________________________________________________________________________

So liebe Leute, jetzt seit Ihr auf dem aktuellen Stand, wie sich das im August so abgespielt hat.

Aber wie schon geschrieben, bis zur Winterruhe, hat sich dieser Stand auch nicht weiter verändert. Deshalb war ich doch etwas nachdenklich, ob ich da irgendwas falsch mache.

Hier nochmal aktuelle Fotos (leider mit einer sehr schlechten Auflösung, da Handy-Cam)

IMG_20151231_143554.jpg

IMG_20151231_143114.jpg

IMG_20151231_143124.jpg

IMG_20151231_143155.jpg

IMG_20151231_143158.jpg

IMG_20151231_143204.jpg

IMG_20151231_143231.jpg

IMG_20151231_143325.jpg

IMG_20151231_143331.jpg

IMG_20151231_143406.jpg

IMG_20151231_143410.jpg

IMG_20151231_143518.jpg

IMG_20151231_143537.jpg

IMG_20151231_143554.jpg

Gast

#5 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von Gast » 31. Dezember 2015, 15:06

Sorry hatte ganz vergessen die Größe dazu zu schreiben.

Die Ladys sind alle so ca. 6mm lang.

Gast

#6 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von Gast » 31. Dezember 2015, 15:14

Sajiki hat geschrieben:... ich finde es komisch das du viele Stunden später noch Gynen vorfinden konntest? Wie darf man sich das vorstellen, hockten sie einfach auf der Erde herum? Normalerweise heißt es ja nach der Kopulation, so schnell wie möglich von der Oberfläche zu verschwinden, oder in die Streuschicht flüchten.

Man muss sich das Zelt so vorstellen, dass links und rechts zwei Kabinen eingehängt sind, diese liegen nur auf dem Rasen auf, und sind auf allen Seiten auch noch mit Rasenfläche umgeben. Dort war auch der Ausgang des Nests der Ameisen.
In der Mitte gibt es einen Boden der fest mit dem Zelt verbunden ist. Dort standen auch allerhand Sachen rum.
Am Abend bzw. am nächsten morgen, konnte ich in vielen kleinen Ecken und Winkeln des Zeltes Gynen finden.
Manche liefen einfach so auf dem Boden rum, andere waren in einer Zeltfalte versteckt etc....

Im großen und ganzen, eine recht lohnende Technik.
Etwas weiter entwickelt, kann man da sicherlich noch einiges mehr rausholen.
Einen Trichter über einen Ausgang des Nests, der dann in einem großen abgeriegelten Zelt Endet, oder so....
Naja, aber darum gehts ja auch gerade nicht.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#7 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von Sajikii » 31. Dezember 2015, 15:21

Lieber Andy!

Herzlichen Dank für diesen wirklich netten und fotoreichen Beitrag, sowas tut im Winter besonders gut und frischt auf ;).
Nur leider muss ich dich enttäuschen, zumindest ich könnte hier nur Vermutungen anstellen. Weder die Artenbestimmung, noch deine Frage, kann wirklich ehrlich beantwortet werden. Sorry!

Ich drücke dir die Daumen - im neuen Jahr werden sie hoffentlich beginnen! Bitte halte uns am Laufenden, ja?

LG

P.S.: Alles klar, die Gegebenheiten des Zeltes sorgten quasi für diese "Umstände"!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
AlexM.

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#8 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von AlexM. » 31. Dezember 2015, 15:27

Hej!

Ich würde von der Beschreibung her Zitat:
Area5x hat geschrieben:Man muss sich das Zelt so vorstellen, dass links und rechts zwei Kabinen eingehängt sind, diese liegen nur auf dem Rasen auf, und sind auf allen Seiten auch noch mit Rasenfläche umgeben

auf ein altes Nordmann-Zelt tippen was es aber dem Bild nach zu urteilen nicht ist, kann mich aber aus meiner Kindheit auch noch daran erinnern das sich dort unter den eingehängten Schlafinnenzelt oder unter den Bodenstreifen gerne mal Ameisen angesiedelt haben im Urlaub um Juni-August und hin und wieder war das Zelt auch voll schwärmenden Ameisen.

Ist auf jeden Fall eine Interesannte Idee für derart beschriebene Beobachtungen.

Hälsningar
Alex

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“