So, ich habe jetzt mal meinen Beitrag den ich damals in einer Facebook-Gruppe gepostet hatte, rauskopiert, und stelle ihn hier für Euch nochmal rein:
Orginalzitat vom: 17.08.2015
Weltneuheit in der Ameisenhaltung!
Ich präsentiere heute feierlich den Gyn-Master 5000!
Dieses Produkt hat sich als ausgesprochen Hilfreich bei der Suche nach Ameisenköniginnen erwiesen!
Mit Hilfe dieser Fangvorrichtung ist es selbst mir gelungen, in kürzester Zeit 6 Gynen der
Gattung Myrmica spec zu fangen.
Nähere Infos zu diesem Produkt und voraussichtlicher Liefertermin demnächst bei Ihrem Fachhändler.
Und jetzt mal im ernst. Ich hatte versehentlich dieses Zelt auf einem Ausgang der Ameisen gestellt. Als ich am nächsten morgen dorthin kam, fand ich den ganzen Innenraum des Zeltes mit geflügelten Ameisen vor. Nach einiger Zeit sind dann am Boden auch Gynen entlang gelaufen die bereits ihre Flügel abgeworfen hatten. So musste ich nur noch meine Reagenzgläser nehmen und sie einsammeln. Manchmal hat man einfach Glück.
Ich beobachte nun schon seit drei Jahren bei mir im Schrebergarten diverse Myrmica Nester, und hoffe jedes Jahr, dass ich mal das Glück habe, beim Schwarmflug, welche zu finden. Geflügelte hatte ich schon letztes Jahr einige gefunden, doch das bringt einem ja nichts. Und vor 4 Tagen dann die Aktion mit dem Zelt. Ich dachte ich spinne. Der ganze Zelthimmel wimmelte nur von geflügelten Könniginnen und Männchen. Das Klima im Zelt glich eher einer Tropenlandschaft als dem heimischen Garten. Das haben die Ameisen anscheinend ausgenutz und haben sich direkt vor meinen Augen gepaart. Und Leute lasst euch sagen, Sodom um Gomorra. „grin“-Emoticon Die schenken sich echt nichts bei der Paarung. Etwas mehr feinfühligkeit den jungen Damen gegenüber wäre wünschenswert. Aber nein, die Herren der Schöpfung kennen kein halten mehr, wenn die Mädels mit den Flügeln winken.
Und wie gesagt, zu meinem Glück hatten dann später auch einige ihre Flügel abgeworfen und sind mir direkt ins RG spaziert. Ich bin mega happy!
Weiteres Zitat vom 01.09.2015
Ich habe ja vor ein paar Tagen berichtet, dass mir einige Myrmica in die Hände gefallen sind. Ich hab sie jetzt alle in RG´s gepackt, und biete ihnen Maden und Honiglösung an.
Beides wird auch gut angenommen. Aber bisher tut sich bei ihnen gar nichts. Weiß einer von Euch, wann man frühestens mit Eiern rechnen kann? Und wie im Allgemeinen die Gründung von Myrmicas abläuft??
______________________________________________________________________________________________________
So liebe Leute, jetzt seit Ihr auf dem aktuellen Stand, wie sich das im August so abgespielt hat.
Aber wie schon geschrieben, bis zur
Winterruhe, hat sich dieser Stand auch nicht weiter verändert. Deshalb war ich doch etwas nachdenklich, ob ich da irgendwas falsch mache.
Hier nochmal aktuelle Fotos (leider mit einer sehr schlechten Auflösung, da Handy-Cam)