heute ist es soweit, ich schreibe meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Seit ca. eineinhalb Jahren bin ich nun schon hier angemeldet, Ameisen halte ich allerdings schon seit über drei Jahren. Bei meiner Einstiegskolonie von damals handelte es sich um Camponotus ligniperada, diese Kolonie ist mittlerweile ca. 180 Damen stark und entwickelt sich gut. Meine Fragen, die ich habe dreht sich ebenfalls um Camponotus ligniperdus.
Heute spalteten wir Fichtenholz, welches wir zum ablagern aufsetzten. Bei einem Holzstück (ca. 40cm Durchmesser und 1m Länge) passierte es auf einmal. Als ich es der länge nach aufspalt, fielen auf einmal Massen an Ameisen (geschätzt ca. 100 Tiere) aus dem Holz und mittig saßen noch viele weitere Tiere. Mittig war das Holz faul und so konnten sich Camponotus ligniperdus dort einnisten, von außen war kein Zeichen auf ein Nest zu erkennen.
Da das Nest somit komplett zerstört war und mir die Tiere leid taten, da Sie durch die
Ich hoffte natürlich auch die
Nun habe ich geschätzt ca. 300 Arbeiterinnen, überwinternde
Meine Idee ist jetzt folgende: Vom letzten Schwarmflug habe ich noch eine sehr kräftige
Ich dachte mir, dass ich die Arbeiterinnen ca. 2-3 Wochen getrennt von der fremden Königinn halte und diese dann, geschützt in einem Fliegengitterkäfig zu den Arbeiterinnen setzte sodass diese den Kolonieduft der fremden
Was haltet ihr von der Idee? Das Risiko ist überschaubar, da die fremde
Über eine Einschätzung bzw. Verbesserungsvorschläge von euch würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Alex