User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest aus Beton

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#17 Re: Nest aus Beton

Beitrag von trailandstreet » 11. Januar 2016, 09:16

Bei festem Fimo wäre ich etwas vorsichtig. Die Kanten müssten alle so gestaltet sein, dass sie nicht hinterlaufen werden können, damit man das dann nachher noch als Ganzes rauslösen kann.
Da ist Knete wieder besser, denn die kann man ja auch so noch gut rauspuhlen.
Das Problem der 3D-gedruckten Teile ist auch die mehr oder weniger rauhe Oberfläche. Bei Gips vielleicht noch kein Problem, wenn er noch frisch ist, aber ausgehärteter Zement hat da schon eine wesentlich stärkere Bindung, ausserdem kann man das aufgrund der doch recht langen Aushärtzeit nicht so abschätzen. Ok, man könnte es trennen, solange er noch frisch ist.

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#18 Re: Nest aus Beton

Beitrag von olli8 » 11. Januar 2016, 15:01

Ja, ich weiß auch, dass es nicht so einfach ist die Teile aus Beton herauszubekommen. Der große Vorteil des gedruckten Teils wäre natürlich die genaue Form. Wenn ich es wirklich umsonst bekommen würde, wäre es für mich einen Versuch wert. Man könnte ja verschiedenes ausprobieren. Damit zuerst eine Negativform erstellen und diese mit Silikon füllen o.ä.
Aber bis ich ein weiteres Nest brauche wird noch einiges an Wasser den Jordan runter laufen. Von daher für mich auch eher Zukunftsmusik.

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#19 Re: Nest aus Beton

Beitrag von olli8 » 25. Januar 2016, 14:44

Diese nervigen Bugs, wenn man mal etwas länger einen Text schreibt und danach Bilder hochlädt, verlangt der wieder ein neues Login und der gesamte Text ist weg ohne wiederhergestellt werden zu können. Dazu wurde auch noch der Zwischenspeicher gelöscht?! (Ich kopiere den Text immer vorher, seit es mir das erste Mal passiert ist) :andiewand:

Naja gut, aber jetzt zu meinem eigentlichen Thema:
Seit die Ameisen in den Y-Tong gezogen sind, habe ich zwei Probleme beobachtet:

1. Nacktpuppen
Die Ameisen könnten eigentlich Sand aus der Arena eintragen, aber trotzdem habe ich noch zusätzlich eine Kammer, die ich mit Sand befülle. Davon haben sich die Ameisen anfangs ihre Larvenkammer gefüllt. Jetzt ist in der Kammer kein Sand mehr drin, wobei ich nicht weiß, ob die Ameisen es wieder ausgeräumt haben oder für ihre Puppen verbraucht haben. Naja, da bei Cataglyphis Nacktpuppen nicht überleben sind entsprechend einige unausrereifte Ameisen und deren Einzelteile auf den Müll gekommen.

2. Krüppel
Ich habe außerdem auch eine ungewöhnliche Anzahl an Krüppeln. Zum einen sind es in der Bewegung eingeschränkte Ameisen, z.B. dass die Hinterbeine etwas hinterher geschleift werden. Zum anderen sind es aber auch krumme Beine, eingedellte Gaster bis hin zu fehlenden Beinsegmenten. Ameisen, bei denen mehrere Beinsegmente gefehlt haben, sind auch schnell gestorben.

Seitdem habe ich schon mehrere Tote Ameisen gesehen. Die Beine einer Ameise sind etwas gelblich und hoffentlich auch in den Bildern unten zu sehen. Ich gehe davon aus, dass es einfach noch daran liegt, dass die Farbe noch nicht ganz von gelb in schwarz geändert wurde seitdem sie geschlüpft ist.

Ich frage mich nun, ob es an dem Y-Tong liegt. Die Ameisen nehmen sonst jede Menge an Wasser, Honig und auch Grillen auf. Außerdem sehe ich die Arbeiterinnen beim anknabbern des Y-Tongs. Ich habe den Y-Tong gründlich gewaschen, aber nicht mit einem Sand-Lehm-Gemisch eingeschmiert. Normalerweise sollte das ja auch kein Problem sein.

Da meine Kamera schlecht ist, habe ich mit einer Lupe nachgeholfen :P Ich hoffe, dass man alles ganz gut erkennen kann ...

Wenn jemand Tipps hat oder Denkanstöße, dann nur her damit ;)
Dateianhänge
Immer gut gefütterte Larven auf nacktem Y-Tong
Immer gut gefütterte Larven auf nacktem Y-Tong
etwas größer
etwas größer
Gelbe Beine
Gelbe Beine
Verformter Gaster
Verformter Gaster
Eine eingeschränke Arbeiterin
Eine eingeschränke Arbeiterin
Hier sieht man das verkrüppelte Bein
Hier sieht man das verkrüppelte Bein

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#20 Re: Nest aus Beton

Beitrag von Moudebouhou » 25. Januar 2016, 20:27

Hallo,
also das mit den Nacktpuppen hängt wahrscheinlich mit den Krüppeln zusammen. Diese Art ist es vielleicht nicht gewohnt, aber sie muss Nacktpuppen bilden, was wahrscheinlich die Arbeiterinnen verformt. Mit dem nicht ausstreichen des Ytongs, glaube ich, hängt das nicht zusammen. Ich würde also versuchen, sie wieder dazuzubekommen "normale" Puppen zu bilden.

Moudebouhou

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“