Sajiki hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen - im neuen Jahr werden sie hoffentlich beginnen! Bitte halte uns am Laufenden, ja?
Natürlich, ich bin ja auch sehr gespannt wie es weiter geht.
AlexM. hat geschrieben:Ich würde von der Beschreibung her .....
.....auf ein altes Nordmann-Zelt tippen kann mich aus meiner Kindheit auch noch daran erinnern das sich dort unter den eingehängten Schlafinnenzelt oder unter den Bodenstreifen gerne mal Ameisen angesiedelt haben im Urlaub um Juni-August und hin und wieder war das Zelt auch voll schwärmenden Ameisen.
Ist auf jeden Fall eine Interesannte Idee für derart beschriebene Beobachtungen.
Wie das Zelt aussieht, sieht man ja auf dem ersten Foto von mir.
Ich hatte mir aufgrund des großen Erfolges mit diesem Zelt schon mal gedacht, man könnte ja praktisch über die Nestausgänge Trichter anbringen, die allesamt in einem großen 3x3m Zelt enden. Dieses müsste allerdings hermetisch abgeriegelt werden, damit die Ladys nicht abhauen. Dann besteht schon eine sehr große Chance einige Gynen nach der Paarung zu sammeln.
Mal sehen, wenn ich ganz viel langeweile hab, werde ich mal versuchen sowas in der Art umzusetzen.
Allerdings möchte ich allen nachahmern noch mit auf den Weg geben.
Man greift schon extrem in die Vermehrung der Kolonien ein, wenn man sowas vor hat.
Und sollte daher mit bedacht vorgehen, nicht alle Nester in seiner Umgebung in Beschlag nehmen, und auch nicht aus reiner Sensationsgier sowas machen.