User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begattet?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von Gast » 31. Dezember 2015, 15:38

Sajiki hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen - im neuen Jahr werden sie hoffentlich beginnen! Bitte halte uns am Laufenden, ja?

Natürlich, ich bin ja auch sehr gespannt wie es weiter geht.

AlexM. hat geschrieben:Ich würde von der Beschreibung her .....
.....auf ein altes Nordmann-Zelt tippen kann mich aus meiner Kindheit auch noch daran erinnern das sich dort unter den eingehängten Schlafinnenzelt oder unter den Bodenstreifen gerne mal Ameisen angesiedelt haben im Urlaub um Juni-August und hin und wieder war das Zelt auch voll schwärmenden Ameisen.

Ist auf jeden Fall eine Interesannte Idee für derart beschriebene Beobachtungen.

Wie das Zelt aussieht, sieht man ja auf dem ersten Foto von mir.

Ich hatte mir aufgrund des großen Erfolges mit diesem Zelt schon mal gedacht, man könnte ja praktisch über die Nestausgänge Trichter anbringen, die allesamt in einem großen 3x3m Zelt enden. Dieses müsste allerdings hermetisch abgeriegelt werden, damit die Ladys nicht abhauen. Dann besteht schon eine sehr große Chance einige Gynen nach der Paarung zu sammeln.
Mal sehen, wenn ich ganz viel langeweile hab, werde ich mal versuchen sowas in der Art umzusetzen.
Allerdings möchte ich allen nachahmern noch mit auf den Weg geben.
Man greift schon extrem in die Vermehrung der Kolonien ein, wenn man sowas vor hat.
Und sollte daher mit bedacht vorgehen, nicht alle Nester in seiner Umgebung in Beschlag nehmen, und auch nicht aus reiner Sensationsgier sowas machen.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#10 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von Safiriel » 21. Januar 2016, 07:19

Mir fällt einmal der Zeitpunkt Mitte August ein. Myrmica sind beim Gründen nicht die schnellsten.
Vielleicht hat es sich ja für dieses Jahr nicht mehr gelohnt, damit anzufangen?
Dann fällt mir das Zelt ein... wenn diese Gynen wirklich nur mit eigenen Männchen in Kontakt
kamen, wurden sie auch nur von denen begattet. Wenn das so Erfolg versprechend wäre, hätten wir vermutlich Unmengen günstiger Gynen aus Nachzucht.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von trailandstreet » 21. Januar 2016, 08:44

Ich hatte auch schon oft Männchen in meinen Völkern. Bei den Myrmica ist es wohl so, wenn sie mal aus dem Nest rauskommen, warum auch immer und ins Licht kommen, versuchen sie alles zu begatten, was sich bewegt und nach Ameise aussieht. Ob das Erfolg hat? Ich konnte es bisher noch nicht bestätigen.
ich hab auch inzwischen schon oft Gynen gründen lassen. Die letzte zB, eine M rugninodis, hatte bereits eine Puppe, eine größere Larve (fast schon eine Vorpuppe) und noch eine mittlere Larve, dennoch waren diese bis zur WR verschwunden, wohin auch immer, obwohl ich ihnen noch Zeit gelassen hätte.
Es ist manchmal für uns nicht klar, welche Strategie sie verfolgen.
Der erste Gyne, die ich gründen ließ (aus meinem Bericht im AP) hat übrigens später damit angefangen und ging mit vier Arbeiterinnen in die WR.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
AlexM.

Gast

#12 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von Gast » 21. Januar 2016, 23:46

Safiriel hat geschrieben:... wenn diese Gynen wirklich nur mit eigenen Männchen in Kontakt
kamen, wurden sie auch nur von denen begattet. Wenn das so Erfolg versprechend wäre, hätten wir vermutlich Unmengen günstiger Gynen aus Nachzucht.

Hmm... ich kann jetzt natürlich nicht garantieren, dass Gynen als auch Männchen aus dem selben Nest kamen. In meinem Garten gibt es ettliche davon. Allerdings ging ich bei der Größe des Zeltes davon aus, dass sie wahrscheinlich aus dem gleichen Nest kamen. Konnte mir nicht vorstellen, dass zwei Kolonien so nah beieinander ihr Nest haben. Und von außen war es fast ausgeschlossen, dass Männchen vom Duft der Gynen angelockt wurden. Das Zelt war ja verschlossen.

Safiriel hat geschrieben:Mir fällt einmal der Zeitpunkt Mitte August ein. Myrmica sind beim Gründen nicht die schnellsten.
Vielleicht hat es sich ja für dieses Jahr nicht mehr gelohnt, damit anzufangen?
Dann fällt mir das Zelt ein... wenn diese Gynen wirklich nur mit eigenen Männchen in Kontakt

Woran hätten sie merken sollen, dass es sich für dieses Jahr nicht mehr lohnen würde, Brut anzulegen`?
Zumal ja dieses Jahr, ja noch ewig lange recht angenehme Temperaturen waren. Von daher hätte ich eher das Gegenteil erwartet.

trailandstreet hat geschrieben:Die erste Gyne, die ich gründen ließ (aus meinem Bericht im AP) hat übrigens später damit angefangen und ging mit vier Arbeiterinnen in die WR.

Was meinst Du mit später angefangen? Bei mir waren ja von Schwarmflug bis WR sicherlich knapp drei Monate zeit, da hätte sich doch was tun müssen, oder?
Zumal ich insgesamt ja 8 Gynen gefangen hatte. Bei einer oder zwei, hätte ich das ja noch verstanden. Aber bei keiner einzigen hat sich bis zur WR was getan.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von trailandstreet » 22. Januar 2016, 10:24

ich kann es nicht sagen, woran es lag. Die eine konnte noch im August beginnen, die andere erst gegen Ende September. Also 5-6 Wochen Unterschied. Abgesehen davon war eigentlich der Wintereinbruch letztes Jahr später dran.
Die haben da wohl da ihre eigenen Vorstellungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
AlexM.

Gast

#14 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von Gast » 28. Februar 2016, 17:21

So liebe Leute!

Hier mal ein kleines Update zu den Myrmica rubra Gynen, die mir da letztes Jahr ins ähm..... Zelt gegangen sind :D

Es hat ja nun doch sehr lange gedauert, und die Winterruhe hat ebenfalls seine Opfer gefordert. Von ursprünglich 8 Gynen, die ich in die Winterruhe geschickt habe, sind nachweißlich noch mindestens 4 wenn nicht sogar 5 noch am Leben. Ich habe jeweils zwei mal zwei Gynen in RGs gepackt, und in eine leere Arena gelegt, um sie dort zu füttern. Zumindest diesen 4 geht es gut, und zu meiner Überraschung, konnte ich heute zum ersten mal Eipackete in beiden RGs finden. Ich bin megahappy darüber. Eine Gyne (Nr. 5) habe ich mal versuchshalber in ein fertiges Erdnest mit angeschlossener Arena entlassen, und wollte sie mal ganz natürlich gründen lassen. Der Nachteil für mich ist, dass ich keinerlei Einsicht in das Nest habe, und ich auch nicht sagen kann, ob es ihr gut geht. Ich lasse mich mal überraschen. Mir ist klar, dass es sehr lange dauern wird, bis ich sehe, ob dieses Experiment geklappt hat, oder ich zum Winter hin, das ganze Nest räumen muss, da sich nichts getan hat. Aber nunja, versucht macht klug. Alles im allen, bin ich sehr froh, dass endlich Nachwuchs kommt, und freu mich, auf das was vor den zwei Kolonien liegt.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#15 Re: Myrmica cf. rubra-Gyne ohne Flügel, dennoch nicht begatt

Beitrag von Sajikii » 28. Februar 2016, 18:09

Die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht gering, dass in einem polygynen Nest fremde Genetik vorhanden ist. Soweit ich weiß, soll ja das zuwandern von fremden Gynen teilweise funktionieren. Oder aber auch, eine gewisse Inzucht ist ja auch in der Insektenwelt nicht so verkehrt, zwar nicht perfekt, aber naja. In anderen Worten: Warum solls nicht klappen? ^^

Ich will dir nicht die Laune nehmen, womöglich passt eh alles mit dem Eierpacket - aber hoffentlich sind die Eier auch wirklich befruchtet!

Viel Erfolg und halte uns bitte am Laufenden,

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“