Beitrag
von Safiriel » 24. Januar 2016, 13:42
Diese Entscheidung kannst nur Du treffen, aber es gibt Fragen, deren Antworten Dir helfen können:
1) Möchte ich mit einer Gyne anfangen, oder mit einer Kolonie?
Vorteil Gyne: Du bist von Anfang an dabei, kannst miterleben wie eine Kolonie entsteht, wie sie anfangen zu bauen und so weiter. Das ist eine Zeit, in der man viel lernen kann, und vor allem eine, die nie wieder kommt.
Nachteil Gyne: In den ersten Wochen passiert erstmal nichts. Große Ameise sitzt im Nest. Dann: Ameise mit Eierpaket im Nest. Selbst bei drei vier Pygmäen gibt es wenig Außenaktivität.
Wenn Gyne:
Möchte ich sie selbst fangen, oder nicht?
Auch gekaufte Gynen ohne Brut kann es natürlicherweise nur zu den entsprechenden Jahreszeiten geben. Selbst fangen heißt warten, und ist auch ein wenig Glücksspiel, weil Du ja nicht weißt, welche Gyne zuerst findest. Meist landet man so bei Lasius niger, aber eben nicht immer.
Einheimisch oder nicht einheimisch?
In gewissem Rahmen sind auch einige Exoten für Anfänger inzwischen machbar. Ich persönlich habe keine. Es gibt grob 200 Ameisenarten in Deutschland. Denen muss ich kein besonderes Klima schaffen und im Wohnzimmer sind die auch schon ganz schön exotisch. Die Winterruhe nutze ich zum Reinigen der Arenen, Nestbau und so weiter. Mir tut diese Pause ganz gut. Ich freue mich wieder auf den Sommer. Es ist, als hätte man zwei Haustiere: eines im Zimmer, und eines im Kühlschrank. So mancher Exotenhalter würde sich ab und zu eine kleine Winterruhe wünschen: Nämlich wen er zB. die Scheibe der Arena reinigen möchte und dabei von 500 Ameisen angegriffen wird, während weitere 1000 den offenen Deckel nutzen um auszubrechen.
Das Warten auf die ersten Ameisen kann grausam sein (Hab ich mit EatenByAnts überbrückt). Die Ameisen selbst können überraschen: Den meisten Spaß hatte ich bislang nicht mit meinen Lieblingen, den Camponotus herculeanus (wunderschöne Tiere), sondern den simplen Lasius niger. Den kleinen, ohne Kasten. Ohne Besonderheiten. Außer, dass sie eben immer irgendeinen Unfug anstellen.