User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von GigaBites » 23. Januar 2016, 20:26

Hallöle!

Ich bin seid einigen Tagen sehr von Ameisen bzw. von deren Haltung begeistert und bin am überlegen da nun auch einzusteigen.
Nun meine Frage: Da ich natürlich nicht mit tropischen Arten beginnen möchte sondern eher mit Lasius niger oder ähnlichem, diese allerdings
normalerweise noch Winterruhe haben, frag ich mich wann man denn am besten mit seiner Kolonie anfängt?

Von dem was ich bisher gelesen hab haben sich manche zu Weihnachten welche zugelegt und andere mitte Februar ihre Kolonie bereits aus der Winterruhe
geholt. Wann könnte man also mit seinen ersten Schritten anfangen? (Zumal es draußen ja erst seid einigen Wochen richtig kalt ist.)

VG und danke schonmal für Tipps und Antorten! :D



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von Gast » 23. Januar 2016, 20:31

Also ich habe meine eine Lasius niger Kolonie letztes Jahr schon im Januar ausgewintert und sie sind deshalb auch nicht eher in die Winterruhe. Aber man weiß halt nicht, ob es langfristige Folgen haben kann. Besser wäre es, wenn Du sie bis Ende Februar in der Winterruhe lässt.

Daher macht es meiner Meinung nach kaum Sinn im Winter einheimische Ameisen zu bestellen, weil man ja während der Winterruhe eh nichts von den Ameisen hat.



Formica_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 7. November 2015, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#3 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von Formica_ » 24. Januar 2016, 07:34

Hey,

obwohl viele der Meinung sind, Ameisen in der Winterruhe zu bestellen sei ... ja was eigentlich? ..., finde ich persönlich das überhaupt nicht. Ob man sich die Ameisen in der Winterruhe holt, sollte jeder selbst entscheiden. Bei mir ist es so gewesen, dass ich unbedingt die erste Winterruhe für Testzwecke nutzen wollte und es auch mache, deswegen habe ich mir meine Kolonie im Oktober geholt. Im Kühlschrank tat sich bisher auch einiges, dass ich nicht erwartet habe, und in den meisten Haltungserfahrungen nicht beschrieben steht.

Ich würde eher bedenken, dass bei diesen Temperaturen keine Ameisen verschickt werden.

Du kannst dich ja noch ein wenig informieren und schon ist es Februar, dann März. Ende März kannst du die Ameisen ohnehin aus der Winterruhe holen.

LG Formica_
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formica_ für den Beitrag:
GigaBites



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von GigaBites » 24. Januar 2016, 09:37

Danke schonmal für die ersten Antworten/Meinungen!
Ja wenn ich mal an einem Thema dran bin inhaliere ich Informationen wie Luft,
brauche da also wahrscheinlich nicht bis Februar für Zeit :D

Antstore habe ich bereits geschrieben und hoffe die antworten bald bezüglich des Versands von Ameisen bei den Temperaturen
wann die versenden und was die empfehlen zum Thema Haltungsstart.

Am liebsten hätte ich ja gerne versucht mir selber welche zu fangen, da müsste ich ja allerdings noch länger warten
bis zum Schwarmflug im Sommer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GigaBites für den Beitrag:
KaterPotsdam



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von Gast » 24. Januar 2016, 09:42

Ich habe erst letztens eine meiner Lasius niger Kolonien verschickt (Die Empfängerin wollte die auch jetzt schon), da hatte es etwas unter 0 °C, nachts glaub ich so -5 °C oder so, ging auch problemlos, kamen alle lebendig an.



Mephi
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 23. Januar 2016, 22:12
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von Mephi » 24. Januar 2016, 09:47

Mit einem heatpack ist das sicherlich kein Problem wenns jetzt nicht -20° sind.
Meine exotischen Camponotus wurden mir auch Anfang Januar geschickt



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#7 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von Frisbee » 24. Januar 2016, 12:39

GigaBites hat geschrieben:Am liebsten hätte ich ja gerne versucht mir selber welche zu fangen, da müsste ich ja allerdings noch länger warten
bis zum Schwarmflug im Sommer.

Es ist immer schön sich Gynen selbst zuzulegen grade wenn man von Anfang an dabei sein kann und nicht erst bei den ersten Pygmäen einsteigt.
Ich rate dir fang dir die Gyne lieber selbst von der Straße, das dürfte bei Lasius niger kein Problem sein :D
Mg Frisbee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag:
GigaBites



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#8 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von Safiriel » 24. Januar 2016, 13:42

Diese Entscheidung kannst nur Du treffen, aber es gibt Fragen, deren Antworten Dir helfen können:

1) Möchte ich mit einer Gyne anfangen, oder mit einer Kolonie?
Vorteil Gyne: Du bist von Anfang an dabei, kannst miterleben wie eine Kolonie entsteht, wie sie anfangen zu bauen und so weiter. Das ist eine Zeit, in der man viel lernen kann, und vor allem eine, die nie wieder kommt.
Nachteil Gyne: In den ersten Wochen passiert erstmal nichts. Große Ameise sitzt im Nest. Dann: Ameise mit Eierpaket im Nest. Selbst bei drei vier Pygmäen gibt es wenig Außenaktivität.

Wenn Gyne:
Möchte ich sie selbst fangen, oder nicht?
Auch gekaufte Gynen ohne Brut kann es natürlicherweise nur zu den entsprechenden Jahreszeiten geben. Selbst fangen heißt warten, und ist auch ein wenig Glücksspiel, weil Du ja nicht weißt, welche Gyne zuerst findest. Meist landet man so bei Lasius niger, aber eben nicht immer.

Einheimisch oder nicht einheimisch?
In gewissem Rahmen sind auch einige Exoten für Anfänger inzwischen machbar. Ich persönlich habe keine. Es gibt grob 200 Ameisenarten in Deutschland. Denen muss ich kein besonderes Klima schaffen und im Wohnzimmer sind die auch schon ganz schön exotisch. Die Winterruhe nutze ich zum Reinigen der Arenen, Nestbau und so weiter. Mir tut diese Pause ganz gut. Ich freue mich wieder auf den Sommer. Es ist, als hätte man zwei Haustiere: eines im Zimmer, und eines im Kühlschrank. So mancher Exotenhalter würde sich ab und zu eine kleine Winterruhe wünschen: Nämlich wen er zB. die Scheibe der Arena reinigen möchte und dabei von 500 Ameisen angegriffen wird, während weitere 1000 den offenen Deckel nutzen um auszubrechen.

Das Warten auf die ersten Ameisen kann grausam sein (Hab ich mit EatenByAnts überbrückt). Die Ameisen selbst können überraschen: Den meisten Spaß hatte ich bislang nicht mit meinen Lieblingen, den Camponotus herculeanus (wunderschöne Tiere), sondern den simplen Lasius niger. Den kleinen, ohne Kasten. Ohne Besonderheiten. Außer, dass sie eben immer irgendeinen Unfug anstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
vanzeeland



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“