Safiriel hat geschrieben:Einheimisch oder nicht einheimisch?
In gewissem Rahmen sind auch einige Exoten für Anfänger inzwischen machbar. Ich persönlich habe keine. Es gibt grob 200 Ameisenarten in Deutschland. Denen muss ich kein besonderes Klima schaffen und im Wohnzimmer sind die auch schon ganz schön exotisch. Die Winterruhe nutze ich zum Reinigen der Arenen, Nestbau und so weiter. Mir tut diese Pause ganz gut. Ich freue mich wieder auf den Sommer. Es ist, als hätte man zwei Haustiere: eines im Zimmer, und eines im Kühlschrank. So mancher Exotenhalter würde sich ab und zu eine kleine Winterruhe wünschen: Nämlich wen er zB. die Scheibe der Arena reinigen möchte und dabei von 500 Ameisen angegriffen wird, während weitere 1000 den offenen Deckel nutzen um auszubrechen.
Ich zitiere mal den Threadersteller:
Da ich natürlich nicht mit tropischen Arten beginnen möchte sondern eher mit Lasius niger oder ähnlichem, diese allerdings
normalerweise noch Winterruhe haben, frag ich mich wann man denn am besten mit seiner Kolonie anfängt?
Will man hier also wieder mal zwanghaft eine Exotendiskussion lostreten und das auch noch von einer Moderatorin? Wenn deine Kleinkolonien erst mal mehrere tausend Tiere erreicht haben, wirst Du feststellen, dass es dann auf einmal auch nicht mehr so leicht mit der
Aber besorg Dir schon mal einen großen Kühlschrank, wo Du dann mehrere solche Becken reinstellst: