User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von Gast » 24. Januar 2016, 14:00

Safiriel hat geschrieben:Einheimisch oder nicht einheimisch?
In gewissem Rahmen sind auch einige Exoten für Anfänger inzwischen machbar. Ich persönlich habe keine. Es gibt grob 200 Ameisenarten in Deutschland. Denen muss ich kein besonderes Klima schaffen und im Wohnzimmer sind die auch schon ganz schön exotisch. Die Winterruhe nutze ich zum Reinigen der Arenen, Nestbau und so weiter. Mir tut diese Pause ganz gut. Ich freue mich wieder auf den Sommer. Es ist, als hätte man zwei Haustiere: eines im Zimmer, und eines im Kühlschrank. So mancher Exotenhalter würde sich ab und zu eine kleine Winterruhe wünschen: Nämlich wen er zB. die Scheibe der Arena reinigen möchte und dabei von 500 Ameisen angegriffen wird, während weitere 1000 den offenen Deckel nutzen um auszubrechen.


Ich zitiere mal den Threadersteller:

Da ich natürlich nicht mit tropischen Arten beginnen möchte sondern eher mit Lasius niger oder ähnlichem, diese allerdings
normalerweise noch Winterruhe haben, frag ich mich wann man denn am besten mit seiner Kolonie anfängt?


Will man hier also wieder mal zwanghaft eine Exotendiskussion lostreten und das auch noch von einer Moderatorin? :clap: Wenn deine Kleinkolonien erst mal mehrere tausend Tiere erreicht haben, wirst Du feststellen, dass es dann auf einmal auch nicht mehr so leicht mit der Winterruhe ist. Probleme hat man immer, wenn die Kolonie erst mal größer wird, egal ob einheimisch oder exotisch.

Aber besorg Dir schon mal einen großen Kühlschrank, wo Du dann mehrere solche Becken reinstellst:




GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von GigaBites » 24. Januar 2016, 14:18

Safiriel hat geschrieben:Das Warten auf die ersten Ameisen kann grausam sein (Hab ich mit EatenByAnts überbrückt). Die Ameisen selbst können überraschen: Den meisten Spaß hatte ich bislang nicht mit meinen Lieblingen, den Camponotus herculeanus (wunderschöne Tiere), sondern den simplen Lasius niger. Den kleinen, ohne Kasten. Ohne Besonderheiten. Außer, dass sie eben immer irgendeinen Unfug anstellen.


Vielen dank für den Tipp! Ich werds gleich mal ausprobieren mit den virtuellen Ameisen.

Noch eine Frage: Beim Start kann man die Kolonie das 1. Jahr im RG halten bis sie groß genug ist zum umziehen richtig?



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#11 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von nortorn » 24. Januar 2016, 14:18

Barristan hat geschrieben:Will man hier also wieder mal zwanghaft eine Exotendiskussion lostreten und das auch noch von einer Moderatorin? :clap: Wenn deine Kleinkolonien erst mal mehrere tausend Tiere erreicht haben, wirst Du feststellen, dass es dann auf einmal auch nicht mehr so leicht mit der Winterruhe ist. Probleme hat man immer, wenn die Kolonie erst mal größer wird, egal ob einheimisch oder exotisch.


Genau mit diesem Posting versuchst du doch genau diese zu initiieren! Immer auf Krawall gebürstet, ich versteh das echt nicht.
Ich habe eine Lasius niger Kolonie mit nunmehr knapp 10.000 Tieren, die ich seit 5 Jahren problemlos ein- und auswinter.

Zum Thema auswintern:
Lasius niger kann man auch mal ein bis zwei Monate früher aus dieser holen.
Man sollte es natürlich nicht übertreiben. Ein paar Monate sollte man den Tieren in meinen Augen schon gönnen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von Gast » 24. Januar 2016, 14:21

nortorn hat geschrieben:Genau mit diesem Posting versuchst du doch genau diese zu initiieren! Immer auf Krawall gebürstet, ich versteh das echt nicht.
Ich habe eine Lasius niger Kolonie mit nunmehr knapp 10.000 Tieren, die ich seit 5 Jahren problemlos ein- und auswinter.


Das Thema ging gar nicht um Exoten oder eine einheimische Art, also kannst Du mir das kaum vorwerfen. Poste doch mal Bilder deiner Anlage, die Du immer so problemlos aus- und einwinterst und vor allem, wo man sieht, wie viele Ameisen es sind... Wo finde ich deine Haltungsberichte?

Lasius niger kann man auch mal ein bis zwei Monate früher aus dieser holen.
Man sollte es natürlich nicht übertreiben. Ein paar Monate sollte man den Tieren in meinen Augen schon gönnen.


Und Du weißt also, dass es keine negativen Auswirkungen hat? Woher hast Du deine Erkenntnisse, hast Du Studien dazu veröffentlicht?



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#13 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von nortorn » 24. Januar 2016, 14:56

Barristan hat geschrieben:Das Thema ging gar nicht um Exoten oder eine einheimische Art, also kannst Du mir das kaum vorwerfen.


Das ist ein inhaltlich ziemlich dünnes Argument...

Barristan hat geschrieben:Poste doch mal Bilder deiner Anlage, die Du immer so problemlos aus- und einwinterst und vor allem, wo man sieht, wie viele Ameisen es sind... Wo finde ich deine Haltungsberichte?


Berichte gibt es zu Lasius niger, auch von großen Kolonien, wahrlich genug. Weiterhin ziehe ich es vor, einen Haltungsbericht dann zu beginnen, wenn ich auch mit der Haltung der Kolonie beginne. Die Kolonie besteht seit 5 Jahren und ich sehe keinen Sinn darin, jetzt noch mit einem Bericht zu starten, zumal ich erst seit August letzten Jahres aktiv in den Foren teilnehme.

Barristan hat geschrieben:Und Du weißt also, dass es keine negativen Auswirkungen hat? Woher hast Du deine Erkenntnisse, hast Du Studien dazu veröffentlicht?


In der Natur ist es gar nicht so ungewöhnlich dass es mal deutlich früher wärmer wird.
Lasius niger werden dann direkt aktiv und zeigen eine völlig normale Entwicklung bis zum nächsten Herbst. Das habe ich im Freiland nicht nur ein Mal beobachtet.
Zusätzlich halte ich diese Art seit mittlerweile über 10 Jahren.
In etlichen Jahren habe ich die Tiere früher aus der Winterruhe geholt, ohne Einbußen bei der Aktivität oder Brutentwicklung. Ich denke, nach 10 Jahren darf ich mir das Recht heraus nehmen eine solche Aussage zu treffen.


Aus einem anderen Thread:

Barristan hat geschrieben:Naja ich werde da sicher nichts mehr beitragen (genauso wenig wie in irgendwelchen Foren)


BITTE! Tu was du hier so groß ankündigst.
Deine ständige Nörgelei und Sticheleien gegen andere User der Community (auch aus anderen Foren), sind nur kontraproduktiv. Ich sage nicht, dass deine Beiträge nicht manchmal auch einen gewissen Gehalt haben, die Art und Weise ist aber meiner Meinung nach oft nicht ganz angemessen.
Genau diese Tatsache disqualifiziert dich in meinen Augen als vernünftigen Gesprächspartner!

Dass dich der kürzlich erhaltene Gegenwind aus den "eigenen Reihen" frustriert, kann ich gut verstehen, aber bitte lass ihn doch in anderer Form heraus.
'Reib die Wut in die Wüste' ;)
Diese Diskussion beende ich hier von meiner Seite aus aus oben genanntem Grund und letztendlich geht es hier sowieso um etwas ganz anderes. Der Threadersteller verdient es, dass seine Frage bestmöglich beantwortet wird.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

GigaBites hat geschrieben:Noch eine Frage: Beim Start kann man die Kolonie das 1. Jahr im RG halten bis sie groß genug ist zum umziehen richtig?


Das ist richtig! Lasius niger kommen im ersten Jahr prima mit einem RG zurecht. Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, platziert man das RG in einer Arena und bietet Futter an
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn für den Beitrag:
ratti



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von Gast » 24. Januar 2016, 14:59

Poste doch Bilder von der Anlage. Dazu nötigen einen rückwirkenden Haltungsbericht zu schreiben, will ich dich doch gar nicht.

Es gibt leider viel zu viele Leute, die irgendetwas behaupten, was sie denn alles halten und von denen man noch nie ein Bild gesehen oder einen Haltungsbericht gelesen hat.

In der Natur ist es gar nicht so ungewöhnlich dass es mal deutlich früher wärmer wird.


Ach wirklich? Ist es nicht eher so, dass es mittlerweile später kühler wird und dafür länger kalt bleibt? Oder hatten wir schon richtig kühle Temperaturen im November/Dezember?



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 Re: Wann mit Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von GigaBites » 24. Januar 2016, 15:18

nortorn hat geschrieben:Diese Diskussion beende ich hier von meiner Seite aus aus oben genanntem Grund und letztendlich geht es hier sowieso um etwas ganz anderes. Der Threadersteller verdient es, dass seine Frage bestmöglich beantwortet wird.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

GigaBites hat geschrieben:Noch eine Frage: Beim Start kann man die Kolonie das 1. Jahr im RG halten bis sie groß genug ist zum umziehen richtig?


Das ist richtig! Lasius niger kommen im ersten Jahr prima mit einem RG zurecht. Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, platziert man das RG in einer Arena und bietet Futter an


Vernünftig (;

Danke für die Antwort! Ich freu mich schon drauf wenn es denn mal losgeht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“