Diffeomorphismus hat geschrieben:Das sind Vorgänge, die jeder Ameisenhalter wissen sollte, damit er Vorsicht gegenüber deiner Person walten lässt.
Stimmt. Ich bin jemand, der es rechtlich genau nimmt. Es ist gut, wenn man sich diesbezüglich vorsieht. Da kann ich tatsächlich unbequem werden. Es könnte durchaus sein, dass ich gegen Rechtsbrüche vorgehe, gerade wenn es um den Naturschutz geht. Solange sich jemand an das Recht hält und sich auch sonst einsichtig zeigt auf rechtliche Hinweise, suche ich aber zuerst immer den konstruktiven Dialog. Nur manchmal funktioniert das nicht, dann überlege ich mir gegebenenfalls schon, ob ich es amtlich weiterziehen will unter Einbezug von entsprechenden Organisationen. Allerdings tue ich das nur im Extremfall und zuerst versuche ich es auf einfacherem Weg, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt und es auch nicht immer etwas bringt. Es kommt auch auf das Ausmaß der Angelegenheit an, ebenso auf die Aussicht nach Erfolg. Durchschnittliche User, die nicht auf Krawall aus sind, fallen mir also schon weniger auf. Da bin ich schon weniger motiviert, etwas zu unternehmen, auch wenn sie vielleicht eine fahrlässige Ameisenhaltung betreiben. Es geht auch darum, den Leuten, die ständig Unfrieden in die Foren bringen, den Dämpfer zu geben, den sie offensichtlich brauchen, um endlich von ihren ewigen Streitereien abzusehen. Und klar schaue ich dabei auch, ob sie sich in der Ameisenhaltung korrekt verhalten. Aber es ging auch um rechtliche Aspekte, die nichts mit der Ameisenhaltung selbst zu tun hatten, wie Du ja weißt.
LG Lynn