Weitere, kleine Eindrücke aus der Vergangenheit!
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#1 Weitere, kleine Eindrücke aus der Vergangenheit!
Tja, wie es das Schicksal so wollte, blieb es nicht nur bei der Ameisenhaltung. Paralell beschäftigte ich mich unter anderem mit Mantiden, exotischen Riesenkäfern und auch Amphibien (man möge mir hier verzeihen, die schummle ich am Ende noch dazu ).
Bei Mantiden und Riesenkäfern ist die Nachzucht sehr wichtig, die adulten Tiere leben nicht besonders lange und ja... wenn man immer Freude an dieser Haltung haben will und nicht ständig fremde Nachzuchten kaufen möchte, gibt es eben nur diesen Weg. Manchmal gelang es, dann lief es auch perfekt, und dann gab es wieder Pechphasen.
Dennoch, wunderbare Tiere, die richtig Spaß machen können!
Tja... und wie es eben so lief... irgendwann wird man dann erwachsen und verlässt das Elternhaus. Wohnungssuche, Wohnungswechsel und sämtliche, weitere Veränderungen waren schlußendlich maßgeblich für eine starke Reduzierung des Tierbestandes bzw. teilweise sogar für den kompletten Abbau. Aber naja, jetzt zu den Fotos:
Bei Mantiden und Riesenkäfern ist die Nachzucht sehr wichtig, die adulten Tiere leben nicht besonders lange und ja... wenn man immer Freude an dieser Haltung haben will und nicht ständig fremde Nachzuchten kaufen möchte, gibt es eben nur diesen Weg. Manchmal gelang es, dann lief es auch perfekt, und dann gab es wieder Pechphasen.
Dennoch, wunderbare Tiere, die richtig Spaß machen können!
Tja... und wie es eben so lief... irgendwann wird man dann erwachsen und verlässt das Elternhaus. Wohnungssuche, Wohnungswechsel und sämtliche, weitere Veränderungen waren schlußendlich maßgeblich für eine starke Reduzierung des Tierbestandes bzw. teilweise sogar für den kompletten Abbau. Aber naja, jetzt zu den Fotos:
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Diffeomorphismus • Erne • Colophonius • Frisbee • mondkid • Safiriel • AlexM. • Moudebouhou
#2 Re: Weitere, kleine Eindrücke aus der Vergangenheit!
Tolle Eindrucke von deiner Mantidenhaltung. Ich hatte leider bis jetzt nur 2 Sphodromantis lineola, die ich allerdings nicht zur Verpaarung gebracht habe. Aber schon alleine das sehr gute Seeverhalten und das blitzschnelle Zuschlagen begeistern doch ungemein.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#3 Re: Weitere, kleine Eindrücke aus der Vergangenheit!
So, mit diesen letzten Beitrag "schlage ich am Ende mein Buch aus der Vergangenheit zu".
Dann habe ich wohl genug mit Fotos herumgeworfen aber in derWinterruhe ist das doch sicher eine tolle Abwechslung für das Forum, oder?
Los gehts, in die letzte Runde:
Dann habe ich wohl genug mit Fotos herumgeworfen aber in der
Los gehts, in die letzte Runde:
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Colophonius • Erne • Frisbee • mondkid • Moudebouhou
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#4 Re: Weitere, kleine Eindrücke aus der Vergangenheit!
Hey,
klasse Fotos von teilweise wirklich wunderschönen Tieren! Ich selbst habe nur einmal Stabheuschrecken gehalten. In unserer Schule gab es im Bioraum ein Becken (oder eher eine Art Käfig) mit welchen. Dort sind offenbar bei der Fütterung welche entkommen und unsere Lehrerin fragte, ob Interesse bestand. Ich war zwar der einzige, der sich meldete, aber dafür bekam ich drei winzige Stabheuschrecken mit nach Hause. Der Ausbruchsschutz ist zum Glück deutlich einfacher als bei Ameisen, ein Deckel aus Kaninchendraht und einer Gardine hat ausgereicht und während ich mir anfangs Sorgen machte, dass sich die Tiere nicht vermehren, hatte ich dann später wirklich viele.
Bei der Vermehrungsrate stellt sich die Frage, ob sich Stabheuschrecken als Futtertiere eignen?! Denn die Zucht ist wirklich einfach und schick sind sie auch. Das Hauptproblem ist schlichtweg ihre enorme Vermehrungsrate.
klasse Fotos von teilweise wirklich wunderschönen Tieren! Ich selbst habe nur einmal Stabheuschrecken gehalten. In unserer Schule gab es im Bioraum ein Becken (oder eher eine Art Käfig) mit welchen. Dort sind offenbar bei der Fütterung welche entkommen und unsere Lehrerin fragte, ob Interesse bestand. Ich war zwar der einzige, der sich meldete, aber dafür bekam ich drei winzige Stabheuschrecken mit nach Hause. Der Ausbruchsschutz ist zum Glück deutlich einfacher als bei Ameisen, ein Deckel aus Kaninchendraht und einer Gardine hat ausgereicht und während ich mir anfangs Sorgen machte, dass sich die Tiere nicht vermehren, hatte ich dann später wirklich viele.
Bei der Vermehrungsrate stellt sich die Frage, ob sich Stabheuschrecken als Futtertiere eignen?! Denn die Zucht ist wirklich einfach und schick sind sie auch. Das Hauptproblem ist schlichtweg ihre enorme Vermehrungsrate.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
- Sajikii
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#5 Re: Weitere, kleine Eindrücke aus der Vergangenheit!
Barristan hat geschrieben:Tolle Eindrucke von deiner Mantidenhaltung. Ich hatte leider bis jetzt nur 2 Sphodromantis lineola, die ich allerdings nicht zur Verpaarung gebracht habe. Aber schon alleine das sehr gute Seeverhalten und das blitzschnelle Zuschlagen begeistern doch ungemein.
Ich bin ganz deiner Meinung! Reinste Faszination!
Sphodromantis lineola war mein Liebling, da diese Art ja so standorttreu ist, pflegte ich sie auf einer großen Zimmerpflanze in Kombination mit ein paar Ästen, siehe Anhang.
Die Verpaarung ist die erste Hürde, hat man dies einmal ins rollen gebracht, kommt die nächste Hürde. Nämlich, ist das Weibchen jung genug? Oder ging etwas bei der Kopulation schief? Mir ist es schonmal passiert, dass ein Weibchen zu alt war... sie baute zwar über vier Ootheken, die von der Reihenfolge immer kleiner wurden, aber daraus schlüpfte nichts mehr. Sie waren im Grunde leer!
Danke für die netten Worte!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Colophonius • Moudebouhou
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#6 Re: Weitere, kleine Eindrücke aus der Vergangenheit!
Colophonius hat geschrieben:Bei der Vermehrungsrate stellt sich die Frage, ob sich Stabheuschrecken als Futtertiere eignen?! Denn die Zucht ist wirklich einfach und schick sind sie auch. Das Hauptproblem ist schlichtweg ihre enorme Vermehrungsrate.
Einmal, da nahm ich meiner kleinen Schwester aus einer Insektenbörse eine Box voller L2-L3 einer grünen Stabheuschreckenart (Name ist mir leider entfallen) mit. Mit Hilfe einer Sprühflasche und das ernten von Brombeerblättern war die Haltung schon getan, sie wuchsen rasch und vermehrten sich rasant - genau wie du es beschrieben hast!
Überschüssiger Bestand und alte bzw. frisch gestorbene Tiere wanderten direkt zu meinen Ameisen. Zu dieser Zeit profitierten die Polyrhachis dives sehr von den Stabschrecken .
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
- Colophonius
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#7 Re: Weitere, kleine Eindrücke aus der Vergangenheit!
Sajiki hat geschrieben: Mit Hilfe einer Sprühflasche und das ernten von Brombeerblättern war die Haltung schon getan, sie wuchsen rasch und vermehrten sich rasant - genau wie du es beschrieben hast!
Überschüssiger Bestand und alte bzw. frisch gestorbene Tiere wanderten direkt zu meinen Ameisen. Zu dieser Zeit profitierten die Polyrhachis dives sehr von den Stabschrecken .
Meine waren nicht grün, sondern braun. Die Art kenne ich leider auch nicht, ich wüsste nicht mal die
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#8 Re: Weitere, kleine Eindrücke aus der Vergangenheit!
Bin begeistert, tolle Bilder.
So eine Vergangenheit möchte ich auch haben.
Hoffe, dass Du noch mehr Zeit hast, nach alten Bildern zu suchen.
Grüße Wolfgang
So eine Vergangenheit möchte ich auch haben.
Hoffe, dass Du noch mehr Zeit hast, nach alten Bildern zu suchen.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Sajikii • Colophonius • Frisbee