KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jnosh
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2008, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10273 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jnosh » 19. Februar 2016, 16:41

Ja, war auch sehr überrascht...

Kühlschrank funktioniert ;) und ist auch kalt genug. Könnte es sein das ihr endogener Zyklus etwas verschoben ist? Die Camponotus hatten nämlich auch überraschend früh ihre Aktivität gesenkt, bereits gegen Ende August. Habe sie aber trotzdem erst normal Anfang Oktober eingewintert.
Da die Kolonie jedoch neu ist habe ich aber keine Vergleichswerte. Und der letzte Sommer war auch unnatürlich warm, weiss nicht ob das Mitursache ist...

Zum Vergleich, meine ältere Lasius Niger Kolonie begann so Mitte-Ende September die Aktivität zu senken und sind im gleichen Kühlschrank noch inaktiv und zu Trauben zusammengekuschelt.


Bin mir einfach nicht sicher ob es gescheiter ist sie noch Kühlschrank zu belassen oder halt etwas früher mit dem auswintern zu beginnen. Will den verschobenen Rhythmus ja nicht ermuntern aber ich nehme an für die Eiern sind Kühlschranktemparaturen auch nicht gerade ideal.
Denke ich werde dann die Camponotus mal vorerst auf den Balkon migrieren und weiter im Auge behalten.

Danke für die Hilfe,
Janosch



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10274 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 22. Februar 2016, 10:27

Hallo an die Lasius N niger Halter da draußen.

Mal ne Frage. Beheizt ihr euer Nest? Wenn ja, auf welche Temperatur?
Ich habe ein Ytong Nest und eine Zimmertemperatur von 19-20°. Da sie momentan noch im RG leben kann ich dieses mit einer Lampe auf 24° mittags erwärmen.
Bin nun unschlüssig ob ich das zukünftige Ytong Nest beheizen sollte oder nicht.

Danke schonmal!



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#10275 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 22. Februar 2016, 11:17

Grundsätzlich ist eine Wärmequelle bei heimischen Ameisen nicht notwendig. Die Zimmertemperatur wie auch die mitsteigenden Temperaturen im Hochsommer sind komplett ausreichend.

Will man aber unbedingt etwas nachhelfen, ja, dann kann man schon um ein paar Grad erhöhen.
Bei RGs bitte aufpassen, da kann es schnell mal zu einer Überhitzung kommen. Eher in der Nähe bzw. zum Nesteingang punktuell eine Wärmequelle schaffen. Ytongnester kannst du problemlos mit einer Lampe erwärmen, da könnte es schon Sinn machen, wenn man die obersten Kammern, also ein, zwei Kammern, einfach wärmer hält, so wie wenn die Sonne richtig auf die Nestkuppe knallen würde ;).

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
GigaBites



Benutzeravatar
Yannick
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2015, 21:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10276 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Yannick » 22. Februar 2016, 13:37

ich habe wahrscheinlich Grasmilben in der Arena :eek: ! wie werde ich die wieder los?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#10277 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 22. Februar 2016, 14:16

Tut mir Leid, aber irgendwie finde ich das gerade... amüsant.
Wie sicher bist du dir denn, dass es ausgerechnet Grasmilben sind? Soweit ich weiß sind sie für Ameisen nicht gefährlich.
Es gibt unendlich viele Milbenarten, alle so sehr verschieden. Es müssen nicht zwingend parasitäre Milben sein.
Ich würde sagen, solange sie nicht auf den Ameisen sitzen oder bei ihrer Brut naschen, solltest du das in Ruhe weiter beobachten und erst im Ernstfall handeln.

Welche Ameisenart ist es und wie ist das Formicarium gestaltet?

LG



Benutzeravatar
Yannick
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2015, 21:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10278 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Yannick » 22. Februar 2016, 15:17

Sajiki hat geschrieben:Tut mir Leid, aber irgendwie finde ich das gerade... amüsant.
Wie sicher bist du dir denn, dass es ausgerechnet Grasmilben sind? Soweit ich weiß sind sie für Ameisen nicht gefährlich.
Es gibt unendlich viele Milbenarten, alle so sehr verschieden. Es müssen nicht zwingend parasitäre Milben sein.
Ich würde sagen, solange sie nicht auf den Ameisen sitzen oder bei ihrer Brut naschen, solltest du das in Ruhe weiter beobachten und erst im Ernstfall handeln.

Welche Ameisenart ist es und wie ist das Formicarium gestaltet?

LG



Ich denke das es Grasmilben sind. Da die Ameisen im Winter über im Keller gelagert waren und dort Heu und Stroh gelagert ist (für unser Karnickel). Auch in dem Stall von dem Karnickel sind immer wieder welche zu sehen... die Art ist Messor barbarus und das Formicarium ist mit gelben Sand-Lehm-Mischung gefüllt.
Es liegen auch viele Steinchen zur Dekoration drin.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#10279 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 22. Februar 2016, 17:13

Okay, eine hohe Trockenheit im Formicarium ist immer gut gegen viele Milben. Womöglich halten sie das eh nicht lange durch?
Ich denke, im Formicarium können sie schlecht ihren Lebenszyklus fortsetzen, du wirst sie irgendwann nicht mehr sehen schätze ich...
Würde das sehr locker betrachten.



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10280 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 23. Februar 2016, 18:15

Wie viel des Nests für Lasius Niger niger sollte euren Erfahrungen nach bewässert werden?Also wie viel % ungefähr?

Ich plane gerade den Bau meines neuen Ytong-Nest. Die Befeuchtung würde ich mit Bewässerungsgraben um das liegende Nest herum machen. Die Frage ist dann, ob ich lediglich die kurze Seite (10 cm) oder nur die lange (15 cm) oder 1x lang + 1x kurz bewässern soll.
Zuletzt geändert von Erne am 23. Februar 2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lasius Niger >> Lasius niger



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“