Ich habe mir von ein paar Wochen dieses Ytong-Nest für meine Lasius niger gebaut.
Das Plexiglas hatte ich noch einmal herausgenommen und besser verklebt, da durch den Heißkleber ein kleiner Abstand zwischen Nest und Plexiglas entstanden ist.
Es ist nun besser verschlossen. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die Bewässerung nicht so funktioniert hat wie es sollte. (Ytong steht in Bewässerungswanne)
Der Ytong saugt sich zwar mit Wasser voll, das Nest im Inneren wurde aber nicht feucht. Der Gips den ich im Innenbereich aufgetragen hatte, damit keiner Eier/
Ameisenart verloren gehen, verhindert scheinbar das durchdringen von Wasser.
Ich hatte versucht durch mehrere Bohrungen das Wasser näher ans Nest zu bringen, hat letztendlich nix gebracht und zum Schluss ist mir auch noch das passiert, wovon ich ausgegangen bin. Ein Loch im Nest. Ich könnte das zwar beheben, würde das Problem der Bewässerung allerdings nicht beheben.
Ich werde also ein neues (liegendes) Nest bauen. Nun brauche ich Hilfe:
1. Wie kann man das umsetzen, dass ich einerseits die Gipsschicht habe (braucht man die wirklich?), gleichzeitig aber das Nest feucht werden kann?
2. Wie bringe ich die Glasscheibe (diesmal kein Plexiglas, da 1€ Bilderrahmen = Glasscheibe = günstiger und leichter ranzukommen) auf dem Ytong an? Heißkleber wurde mir gesagt soll nicht besonders gut halten (bisher hält alles wunderbar) und Aquariensilikon scheint mir sehr teuer, zumal die Tube nicht lange hält und ich nur wenig brauchen würde.
Dauert zwar noch, bis meine Lasius niger umziehen, bin aber trotzdem leicht am verzweifeln.
Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Tipps auf Lager