User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nestbau-Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
GigaBites
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von GigaBites » 23. Februar 2016, 11:10

Hallo Ameisenkumpanen.

Ich habe mir von ein paar Wochen dieses Ytong-Nest für meine Lasius niger gebaut.

Bild

Das Plexiglas hatte ich noch einmal herausgenommen und besser verklebt, da durch den Heißkleber ein kleiner Abstand zwischen Nest und Plexiglas entstanden ist.
Es ist nun besser verschlossen. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die Bewässerung nicht so funktioniert hat wie es sollte. (Ytong steht in Bewässerungswanne)
Der Ytong saugt sich zwar mit Wasser voll, das Nest im Inneren wurde aber nicht feucht. Der Gips den ich im Innenbereich aufgetragen hatte, damit keiner Eier/Larven der kleinen
Ameisenart verloren gehen, verhindert scheinbar das durchdringen von Wasser.

Ich hatte versucht durch mehrere Bohrungen das Wasser näher ans Nest zu bringen, hat letztendlich nix gebracht und zum Schluss ist mir auch noch das passiert, wovon ich ausgegangen bin. Ein Loch im Nest. Ich könnte das zwar beheben, würde das Problem der Bewässerung allerdings nicht beheben.

Ich werde also ein neues (liegendes) Nest bauen. Nun brauche ich Hilfe:
1. Wie kann man das umsetzen, dass ich einerseits die Gipsschicht habe (braucht man die wirklich?), gleichzeitig aber das Nest feucht werden kann?
2. Wie bringe ich die Glasscheibe (diesmal kein Plexiglas, da 1€ Bilderrahmen = Glasscheibe = günstiger und leichter ranzukommen) auf dem Ytong an? Heißkleber wurde mir gesagt soll nicht besonders gut halten (bisher hält alles wunderbar) und Aquariensilikon scheint mir sehr teuer, zumal die Tube nicht lange hält und ich nur wenig brauchen würde.

Dauert zwar noch, bis meine Lasius niger umziehen, bin aber trotzdem leicht am verzweifeln. :andiewand:
Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Tipps auf Lager :)

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von Dottakopf » 23. Februar 2016, 12:01

Hallo!

Optisch sehr tolles Nest! Aber:

- Gips halte ich für feuchte Nester ungeeignet, wird weich.. Gips schimmelt, Abfall von Ameisen auf Gips sieht sehr eklig aus :irre:,
- Gut das du Ytong außenrum baust.. aber das Nest ist trotzdem ein 100% Gipsnest.
- So dicht wie das alles verschlossen wurde kann es sein das du sehr sehr starke Kondenswasserbildung an den Scheiben hast.

Meine Empfehlung, nimm ein reines Ytong-Nest. Kauf dir Lehmfarbe vom Antstore dazu (eine Flasche reicht eeeeeewig) und streiche schön dick die Innenseiten aus.
Somit fallen auch keine Eier in die Löcher. Statt einem im Wasser badenden Ytong würde ich einen Bewässerungsgraben oder Tank einbauen.

Gruß
Dottakopf

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von AlexM. » 23. Februar 2016, 12:17

Hej GigaBites!

GigaBites hat geschrieben:2. Wie bringe ich die Glasscheibe (diesmal kein Plexiglas, da 1€ Bilderrahmen = Glasscheibe = günstiger und leichter ranzukommen) auf dem Ytong an? Heißkleber wurde mir gesagt soll nicht besonders gut halten (bisher hält alles wunderbar) und Aquariensilikon scheint mir sehr teuer, zumal die Tube nicht lange hält und ich nur wenig brauchen würde.

Mit dem Aquaristik-Silikon:

Es mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, dennoch hat es sich für mich gelohnt die 8-9€ für 70ml auszugeben da diese 70ml für 2 DIN A4 große und ein in etwa DIN A5 großes Nest reichten die Frage ist nun ob es dich stöhrt den Heißkleber zu sehen oder ob du die "Scheiben-fixierung" fåst unsichtbar haben möchtest. Somit ist es denke ich weniger eine Frage der Kosten oder Menge eher eine kosmetische Frage. ;)

Zur befestigung der Plexiglasplatte:

Kann an den Ecken auch eine Schraubverbindung genutzt werden wie ich in einem Beitrag gesehen hatte sollte ich diesen Beitrag nocheinmal finden werde ich ihn nachreichen.

EDIT: Beitrag mit der Schraubverbindungs-Idee Vieleicht lässt sich für diese Verbindungs-Form auch eine Lösung für Porenbeton (Y-Tong) finden eventuell vorsichtig gebohrte Löcher wo diese "Gewinde" eingefügt und mit Heißkleber fixiert werden können

Hälsningar
Alex

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von Sajikii » 23. Februar 2016, 12:23

GigaBites hat geschrieben:Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die Bewässerung nicht so funktioniert hat wie es sollte. (Ytong steht in Bewässerungswanne)
Der Ytong saugt sich zwar mit Wasser voll, das Nest im Inneren wurde aber nicht feucht.

Wie hoch ist denn die Wanne? Vlt. wäre eine größere, und höhere Wanne besser? Ich kann mich noch erinnern... als ich damals oft Ytongnester liegend in der Wanne hatte, gab es nie Probleme mit der Befeuchtung. Die Wannen waren mindestens halb so hoch wie das Ytongnest selber.
Ich mache aber auch gerne immer ein, oder zwei Kammern tiefer, quasi "Brunnenkammern", die sind immer feucht und selbst wenn man mal das Wasser nachgießen übersieht, so ist diese Kammer noch sehr nützlich.

Bei einem liegenden Ytongnest, wo das Glas direkt plan drauf liegt, ist weder Silikon noch sonstwas notwendig. Wenn es wirklich gut aufliegt, kommt keine Ameise durch. Um vlt. irgendwie ein verrutschen zu vermeiden... ja, ich verwende gerne kleine Nägel oder einfach ein Gummiringerl o.ä.

Den Tipp von Dottakopf, die Kammern mit Lehmfarbe zu überziehen, ist sicher ein guter Ansatz.
Ich habe mir zwar noch nie die Mühe gegeben, die Poren des Ytongsteins zu verschließen, aber es ist natürlich berechtigt.

LG

GigaBites
Einsteiger

#5 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von GigaBites » 23. Februar 2016, 12:48

Dottakopf hat geschrieben:Meine Empfehlung, nimm ein reines Ytong-Nest. Kauf dir Lehmfarbe vom Antstore dazu (eine Flasche reicht eeeeeewig) und streiche schön dick die Innenseiten aus.
Somit fallen auch keine Eier in die Löcher. Statt einem im Wasser badenden Ytong würde ich einen Bewässerungsgraben oder Tank einbauen.

Danke für den Tipp. Kennt jemand für diese Lehmfarbe eine gute Alternative? Ich bin ein armer Student und möchte sparen wo es geht :D
4,5€ + 5€ Versand für ein bisschen Farbe um die Poren zu versiegeln ist für einen Sparfuchs schon viel.

Ja, für das neue Nest würde ich auch einen Bewässerungsgraben einplanen.

AlexM. hat geschrieben:Es mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, dennoch hat es sich für mich gelohnt die 8-9€ für 70ml auszugeben

Ich denke ich habe da schon eine andere Idee.
Bei Glas werde ich wahrscheinlich anstatt die Scheibe in den Ytong einzusetzen, die Scheibe auf den Ytong drauflegen und am Rand von außen Heißkleber verwenden. Somit entsteht kein Hohlraum zwischen Nest + Scheibe und es sieht nicht allzu schlimm aus.
Bei Plexiglas werde ich die Scheibe mit Schrauben verbinden oder die gleiche Idee wie beim Glas verwenden.

Sajiki hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Wanne?

Hm also meine Wanne ist da schon kleiner als deine. Der Ytong-Block ist ca. 12 cm Hoch und die Wanne ca. 4 cm. Ich denke allerdings nicht, dass es mit einer höheren Wanne getan wäre, denn ich habe es bereits mehrfach ausprobiert das Nest über Stunden sich vollsaugen zu lassen. Auch bei 3cm Wasserhöhe zieht sich der Block bis zu Hälfte mit Wasser voll. Innen blieb allerdings (Durch den Gips) alles trocken.

Also mit einer Alternative für die Lehmfarbe um die Poren zu schließen wäre mir schon sehr geholfen!

EDIT: Oder man lässt an ein paar Stellen den Gips innen weg damit da das Wasser besser durch kommt?

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#6 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von Dottakopf » 23. Februar 2016, 13:50

Also mit einer Alternative für die Lehmfarbe um die Poren zu schließen wäre mir schon sehr geholfen!

Haltet mich für Verrückt.. aber nimm dir Lehm(Gibts ebenfalls im Antstore..100% rein und sauber..) mische es mit wasser bis es eher Dickflüssig ist und steich es damit ein.

Nur die Lehmfarbe zu kaufen ist etwas teuer.. aber du kannst ja auch diverse andere Sachen für deine Kolonie kaufen
- Rote Folie
- Silikon das deine Tiere nicht umbringt und neugeborene verkrüppelt auf die Welt kommen lässt..
- Protin futter (PP,FD) ewig haltbar(Meine habereri prügeln sich fast um das zeug)
- Honig-Zucker Lösung ..fertig gemisch, toll zum dosieren.. geil..
- Satz Futterschälchen, 0,50€ und ein Formi sieht nicht so ..ka ... Schmudelig... aus (#Kronkorken sind keine Futterschalen)

Da kommt zwar etwas mehr zusammen.. unterm Strich hast aber trotzdem Gespart und gute Qualität! das ist dann ein Spar-Fuchs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
AlexM.

GigaBites
Einsteiger

#7 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von GigaBites » 23. Februar 2016, 14:12

Dottakopf hat geschrieben:Nur die Lehmfarbe zu kaufen ist etwas teuer.. aber du kannst ja auch diverse andere Sachen für deine Kolonie kaufen
- Rote Folie
- Silikon das deine Tiere nicht umbringt und neugeborene verkrüppelt auf die Welt kommen lässt..
- Protin futter (PP) ewig haltbar(Meine habereri prügeln sich fast um das zeug)
- Honig-Zucker Lösung ..fertig gemisch, toll zum dosieren.. geil..
- Satz Futterschälchen, 0,50€ und ein Formi sieht nicht so ..ka ... Schmudelig... aus (#Kronkorken sind keine Futterschalen)

Da kommt zwar etwas mehr zusammen.. unterm Strich hast aber trotzdem Gespart und gute Qualität! das ist dann ein Spar-Fuchs

Hm schon richtig, allerdings sind für mich all diese Sachen unnütz bzw Zusatz den ich nicht wirklich brauche. Die Rote Folie ist meiner Meinung nach zu umstritten, bzw. brauche ich sie garnicht, da ich das Nest komplett abdunkeln werde. Da Heißkleber nach dem was ich alles gelesen habe für Ameisen kein Problem seien sollte, brauche ich auch kein Silikon. Der Rest ist in anderer Form bereits vorhanden.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von trailandstreet » 23. Februar 2016, 14:49

Ich finde, das meiste kann man sich auch bei einem Baumarkt um die Ecke kaufen. Das spart dann auhc noch die Versandkosten, die gerade bei den Billigartikeln schon oft den Artikelpreis überschreiten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“