Ytong Nestbau-Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von Gast » 23. Februar 2016, 15:13

Mich wundert es ehrlichgesagt, dass der Gips das Wasser nicht aufnimmt. Meiner Erfahrung nach saugt sich Gips sogar noch besser voll als Ytong. War das auch wirklich Gips? Es gibt noch so Relief Gießmasse, die so ähnlich ausschaut (muss man auch im Wasser anrühren). Die ist aber schädlich für Ameisen (musste ich leider selber feststellen) und nimmt nicht so gut as Wasser auf.



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von GigaBites » 23. Februar 2016, 15:25

Barristan hat geschrieben:Mich wundert es ehrlichgesagt, dass der Gips das Wasser nicht aufnimmt. Meiner Erfahrung nach saugt sich Gips sogar noch besser voll als Ytong. War das auch wirklich Gips? Es gibt noch so Relief Gießmasse, die so ähnlich ausschaut (muss man auch im Wasser anrühren).


Hat mich auch gewundert, da ich öfters gelesen hab Gips saugt Wasser auf, zumal die meisten ja auch Gips in ihrem Ytong-Nest verbauen.

Ich nutze den Bau- & Elektriker -Gips von Knauf:
http://www.obi.de/decom/product/Knauf_B ... kg/2591873

Aufgetragen habe ich eine dünne Schicht, vermutlich würde es noch dünner gehen, bezweifle aber das er dann plötzlich Wasser aufsaugt als wäre er am verdursten.
Ich hatte das ganze danach bei ca. 70-80° im Backofen, da ich den Heißkleber lösen musste. Das wird ja auch kaum bewirkt haben, dass der Gips Wasserundurchlässig wird.

Vielleicht bin ich auch zu dumm, hab es falsch gemacht oder der Gips wurde doch feucht. Er wurde aber nie sichtbar feucht. Nachdem ich mal etwas Wasser durch den Eingang ins Nest gespritzt hatte, ist er an einer Stelle sogar abgeblättert. Scheinbar bin ich ja der einzige mit dem Problem :D



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von trailandstreet » 23. Februar 2016, 21:24

Der Elektrikergips nimmt durchaus auch Wasser auf, nur sieht man es ihm nicht gleich so an.


LG Franz



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von GigaBites » 23. Februar 2016, 21:49

trailandstreet hat geschrieben:Der Elektrikergips nimmt durchaus auch Wasser auf, nur sieht man es ihm nicht gleich so an.
LG Franz


Hm das habe ich mir fast gedacht. Muss dann einfach testen ob sie das Nest im Sommer annehmen und wenn nicht muss ich halt kurzfristig ein neues bauen mit anderem Gips oder anderem Material.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#13 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von Sajikii » 24. Februar 2016, 08:40

Was man noch machen könnte... wäre aber wieder mit Arbeit verbunden...
Glas entfernen, Gipsfläche bei den Kammern abkratzen und erneut die Befeuchtung testen.
In diesem Vorgang wird man auch sicher mitbekommen, ob sich der Gips angesaugt hat (was ja augenscheinlich nicht erkennbar ist, in diesem Falle) oder wirklich die Feuchtigkeit von unten stoppt.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von trailandstreet » 24. Februar 2016, 09:30

man könnte es auch mal kurz ganz einfach ins Gefrierfach legen. Die Feuchtigleit in der Kammer würde sofort an den Scheiben kondensieren und gefriereren, falls man es länger drin lässt.



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von GigaBites » 24. Februar 2016, 09:50

Ich habe bereits mit dem neuen Nestbau begonnen... allerdings habe ich auch auf einer Gipsfläche getestet wie/ob man sieht, dass der Gips feucht wird.

Der Gips saugt das Wasser eigentlich sofort auf, wird dann auch dunkler und ist dann deutlich feucht, allerdings nach einer Minute oder weniger wieder weiß und man sieht keinen Unterschied zur trockenen Seite. Wenn man mit dem Finger drüber geht fühlt er sich etwas weicher an und der Finger wird leicht weiß, bei der trockenen Seite ist das nicht so.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob er das Wasser wirklich speichert (denke schon), bzw. ob das den Ameisen so genehm ist.


EDIT: Ich habe die Plexiglasscheibe vom alten Nest entfernt. Wenn ich jetzt eine Kammer (mit Gipsschicht) mit Wasser fülle, ist auch nach 30 min kein Unterschied an der Gipsschicht der Kammer nebenan (1 cm Wand) zu erkennen. Das Wasser ist nach wenigen Minuten aufgesaugt, ich habe es dann mehrfach aufgefüllt. Ich werde das gleiche nochmal mit 2 Kammern testen, die keine Gipsschicht haben und das Ergebnis hier reinschreiben. Ich vermute mal, dass es darauf hinaus läuft, dass ich den Bewässerungsgraben und die Seiten von den Kammern die an den Graben angrenzen nicht mit Gips beschichten werde.



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 Re: Ytong Nestbau-Hilfe!

Beitrag von GigaBites » 24. Februar 2016, 11:25

"Testergebnisse":

Test 1: 2 Kammern ohne Gipsschicht mit 1 cm Wand, eine wird mit Wasser gefüllt. Ergebnis: Wie zu erwarten wird die trockene Kammer daneben deutlich feucht.

Test 2: 1 Kammer ohne Gips, die andere mit Gipsschicht mit 1 cm Wand, die ohne Gips wird mit Wasser gefüllt. Ergebnis: Die Kammer mit Gips wird erst nach mehrmaligem befüllen der Kammer daneben sichtbar feucht. Nach dem 1. mal befüllen könnte man etwas Feuchtigkeit erahnen, da der Gips zur feuchten Kammer hin leicht weich wird und Farbe am Finger zurück bleibt wie oben beschrieben.

Das heißt für mich nun: Entweder trage ich die Gipsschicht überall auf und riskiere, dass es den Ameisen nicht feucht genug ist, oder ich lasse die Seite der Kammern zum Bewässerungsgraben hin Gipsfrei. Was meint ihr? :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GigaBites für den Beitrag:
Sajikii



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“