Fragen zur Messor barbarus und Erfahrung

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Yannick
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 20. Juni 2015, 21:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Fragen zur Messor barbarus und Erfahrung

Beitrag von Yannick » 3. Februar 2016, 15:51

Hey Ameisen Freunde,
ich habe meine Messor barbarus seid dem 1.17.15 und bin begeistert. Ich wusste lange nicht welche Art und dachte "diese Art hat doch jeder...so eine blöde einsteiger Ameise ist doch langweilig...FALSCH... die sind total putzig wie sie ihr Nest bauen Körner schleppen und den Tag vergehen lassen. Zugegeben am Anfang sind die wirklich langweilig, wenn sie in ihrem Reagenzglas sitzen und nichts tuen, doch wenn die Ersten heraus kommen ist das schon ein Party Grund :bananadancer: und wenn dann erst die Minor und Major Arbeiterinnen kommen, wird das ganze schon interessanter als eine Schildkröte oder sowas. Sehr teuer sind die auch nicht, ich bin mit knapp 250€ ausgekommen (geht auch billiger habe mir halt noch viel Schnick Schnack gekauft :D) habe die erste Winterruhe nun hinter mir und frage mich noch:darf man die Ameisen nach der Winterruhe direkt wieder "aufheizen" (habe eine Terrarium Heizmatte gekauft, die an einen FĂŒhler angeschlossen ist der die Temperatur von 26°C hĂ€lt) oder muss man sie erst langsam warm werden lassen?...ich werde ein paar Fotos anhĂ€ngen... tipps und Verbesserung sind erlaubt ;) ;) ;) ;) ;)
DateianhÀnge
IMAG0050.jpg
IMAG0048.jpg
IMAG0047.jpg
IMAG0046.jpg
IMAG0045.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yannick fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneOmeiseolli8RobiFlobi



Benutzeravatar
Omeise
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 20:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2 Re: Fragen zur Messor barbarus und Erfahrung

Beitrag von Omeise » 4. Februar 2016, 23:37

Hallo Yannick,

wenn deine kleinen Meisen schon umherlaufen kannst du die Temperatur in der Arena, die ĂŒbrigens sehr schön eingerichtet ist ruhig auf 28 grad hochschrauben.
Du kannst Ihnen auf jeden Fall einen oder zwei Mehlwurm(zerkleinert), Heimchen , Körner und ganz wichtig Zuckerwasser :D bereitstellen.
Winter RUHE machen einige trotzdem weiter, das konnte ich bei mir beobachten. :eek:

PS: wie holst du eigentlich die Dose in der Ecke raus ohne deine Meisen zu stören? :huh: :D

GrĂŒĂŸle Omeise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Omeise fĂŒr den Beitrag:
Yannick



Benutzeravatar
Yannick
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 20. Juni 2015, 21:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Fragen zur Messor barbarus und Erfahrung

Beitrag von Yannick » 22. Februar 2016, 15:28

Danke, ich habe mir auch sehr MĂŒhe gegeben :)
Was die Dosen betrifft, ich glaube das die Proportionen nicht so gut rĂŒber kommen. :D Dort ist nĂ€mlich genug Platz um die Dosen rauszunehmen :fettgrins:
Und danke fĂŒr den Tipp :)



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#4 Re: Fragen zur Messor barbarus und Erfahrung

Beitrag von olli8 » 23. Februar 2016, 21:53

Wie groß war denn deine Kolonie zu Beginn und wie groß ist sie jetzt?



Benutzeravatar
Yannick
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 20. Juni 2015, 21:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Fragen zur Messor barbarus und Erfahrung

Beitrag von Yannick » 1. MĂ€rz 2016, 12:52

Ich meine ich hatte die 5-10 abeiter variante bestellt...jetzt habe ich 100 -150 (bin nicht so gut im schÀtzen)
da ich im Starterset eine Nummer grĂ¶ĂŸer genommen habe sind die Abeiterinnen in der Farm sehr versteckt des halb ist das nochmal etwas schwieriger
:D



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“