KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10289 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 28. Februar 2016, 11:51

Habe gerade einer meiner kleinen (Lasius Niger niger) auf dem Boden vorm Formicarium gefunden. :huh:

Kann mir das absolut nicht erklären, da beide Bohrungen im Formicarium dicht sind und sie bislang noch nie versucht haben das Glas hochzuklettern, zumal sie erst eine Paraffinöl-Schicht und danach eine PTFE-Schicht überwinden müssten.
Gestern habe ich das RG angehoben, um die Alufolie beiseite zu schieben und einen Blick ins Nest zu bekommen. Kann es sein, dass mir dabei eine auf die Hand geklettert ist und ich es nicht bemerkt habe oder muss man dafĂĽr eine abgestorbene Hand haben mit der man nix fĂĽhlt? O.o
Das sie dann heute immer noch direkt vorm Formicarium rumkrabbelte...

Bin gerade ratlos.
Zuletzt geändert von Erne am 28. Februar 2016, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lasius Niger >> Lasius niger



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#10290 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 28. Februar 2016, 22:41

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sie ist Dir auf die Hand gekrabbelt, oder es gibt einen Wg aus dem Formicarium.
Lasius niger sind sehr leicht. Wenn es eine einzelne ist, und sie nicht gerade über Haare auf dem Finger läuft spürt man es wirklich nicht.
Den Rest wird die Zeit zeigen.



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10291 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 29. Februar 2016, 09:52

Habe heute morgen die 2. flüchtige Ameise gefunden und zurück ins Formicarium gebracht. Kann es sein, dass diese auch mit anheben des RG's vorgestern entkommen ist, oder könnte sie so lange gar nicht überlebt haben?

Ich habe beide Löscher im Formicarium kontrolliert und nochmals verdichtet. Ich beobachte sie jeden Tag mindestens eine Stunde, und habe sie noch nie gesehen, wie sie auch nur versucht haben das Glas hoch zu klettern, geschweige denn die Paraffinöl + danach PTFE-Schicht zu überwinden.

Sind sie evtl. Nachts deutlich aktiver und klettern dann hoch? Ich kann es mir anders nicht erklären, als dass beide mit dem Rausnehmen des RG's herausgekommen sind.



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10292 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ant_man » 29. Februar 2016, 13:00

Moin,

also ich würde mir erstmal keine großen gedanken machen. Die Arbeiterinen sind wirklich sehr klein und leicht, sodass sie mit dem RG, Essesnapf oder über deine Hand herausgekommen sein könnten. Bei Glassbecken aus dem Fachgeschäft sind meist Silikonstreifen zum zusammenhalten der Wände vorhanden. Hier haftet das PTFE z.B. nicht dran und es könnte ein Weg aus dem Formicarium sein.
Mein Zimmer hat Nachts nur an die 16°C. Da sinkt die Aktivität dem Tag gegenüber eher. Weiter beobachten und gucken was passiert.
Um auf Nummer sicher zu gehen bietet sich sonst ein Deckel an. Da kommt dann garantiert niemand mehr raus.

Edit: Außerhalb des Formicariums können sie übrigens schon eineige Zeit (Tage) überleben.



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10293 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 29. Februar 2016, 13:20

Alles klar, danke fĂĽr die Info.

Ja bei dem PTFE habe ich mehrere Versuche gebraucht es aufzutragen, dafür müsste es aber recht gründlich sein. Ich habe vorher Silikonreste entfernt, alles gereinigt, Tesafilm in die Ecken und dann mehrere Wege ausprobiert das PTFE aufzutragen. Zudem noch eine Paraffinöl-Schicht dadrunter. Selbst wenn ich beide aus irgendeinem Grund falsch aufgetragen habe, sind beide Streifen immer noch recht breit und ich habe wie gesagt bisher noch nie beobachten können das sie auch nur für ein paar Sekunden die Glaswand beklettern.

Ich hoffe, dass beide Ameisen tatsächlich durch mich herausgekommen sind. Bin bereits am Bau eines Deckels, falls ich noch einmal eine draußen erwischen sollte.



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10294 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 1. März 2016, 18:03

Tragen eure Lasius Niger niger ihre Beute ins Nest?
Bei mir wurde es beim 1. oder 2. Heimchen gemacht, seit dem verzehren sie alles an Ort und Stelle.
Zuletzt geändert von Erne am 1. März 2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lasius Niger >> Lasius niger



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#10295 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 1. März 2016, 19:54

Den Deckel meiner Farm musste ich mit HeiĂźkleber festkleben (den bekommt man auch immer gut wieder ab), weil meine Lasius niger ihn angehoben haben.
Sie zerteilen gern an Ort und Stelle, tragen aber auch manches ein. Ich weiĂź nicht so genau, wonach sich das richtet. manchmal werden auch kleinere Tiere an Ort und Stelle gelassen, die problemlos ins Nest passen wĂĽrden. Wann anders wird verzweifelt versucht etwas in den Schlauch zu stopfen.



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10296 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 3. März 2016, 09:47

Hallo,

Ich will jetzt keine groĂźe Diskussionsrunde starten, vor allem nicht hier, stelle aber trotzdem diese Frage:
Gibt es eine klare bzw. wissenschaftlich belegte Antwort darauf, ob man Futtertiere wie Mehlwürmer nun durch Überbrühen oder doch nur längeres Einfrieren von Milben & Co befreit?

Alle Threads die ich bisher durchgelesen habe beinhalteten lediglich Vermutungen und eigene Meinungen zu diesem Thema.
Hier z.B. ist man scheinbar auch nicht zu einem Ergebnis gekommen oder?
uberbruhen-oder-doch-heiszdampf-t53426.html?hilit=milben%20t%C3%B6ten

VG, Giga



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“