KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- ant_man
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10306 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich sehe zwei Möglichkeiten. Zum einen sind die Kammern weiter weg vom Wassertank trockener. Also die Maße von Wassertank und Kammerentfernung anpassen. Zum anderen könntest du das Nest zweiteilen und durch z.B. einen Schlauch verbinden. Einen Teil befeuchtest du, den Anderen nicht.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10307 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Eine Möglichkeit wäre noch, einfach eine Trennwand mit einzugiessen, dann bleibt ein Teil auch trockener. Da muss an aber genau arbeiten.
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10309 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe eine Kammer einfach aus Knetsilikon gefertigt und die mit Gips eingegossen.
Wer die Möglichkeit nicht hat, kann statt dessen einen kleinen Kunststoffbehälter (zB. für Schmuck oder Verpackungsmaterial von Kleinteilen) mit eingießen. Einen Zugang zu den anderen Gängen kann man hinterher einfräsen oder schneiden.
Selbst wenn die Luftfeuchtigkeit ähnlich ist, so saugen sich die Kammerwände nicht mit Feuchtigkeit voll.
Hier ein Nest, dass ich in einer CD-HĂĽlle gefertigt habe.
Bei diesem Mininest ist sogar noch eine kleine Farm mit eingebaut.
Wer die Möglichkeit nicht hat, kann statt dessen einen kleinen Kunststoffbehälter (zB. für Schmuck oder Verpackungsmaterial von Kleinteilen) mit eingießen. Einen Zugang zu den anderen Gängen kann man hinterher einfräsen oder schneiden.
Selbst wenn die Luftfeuchtigkeit ähnlich ist, so saugen sich die Kammerwände nicht mit Feuchtigkeit voll.
Hier ein Nest, dass ich in einer CD-HĂĽlle gefertigt habe.
Bei diesem Mininest ist sogar noch eine kleine Farm mit eingebaut.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Erne • Frisbee • trailandstreet
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10310 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ab wann gibt es eine Art MĂĽllhalde eigentlich?
Meine 30-35 Lasius niger haben einiges an MĂĽll von MehlwĂĽrmern/Heimchen noch im RG welches im Formicarium liegt.
Auch MehlwurmstĂĽcke, die den halben weg bis zum RG gezogen werden und dann vor Ort verzehrt werden, werden dort liegengelassen.
Ein mal konnte ich bisher sehen wie etwas MĂĽll vom RG weggetragen wurde, ansonsten bleibt alles liegen
Meine 30-35 Lasius niger haben einiges an MĂĽll von MehlwĂĽrmern/Heimchen noch im RG welches im Formicarium liegt.
Auch MehlwurmstĂĽcke, die den halben weg bis zum RG gezogen werden und dann vor Ort verzehrt werden, werden dort liegengelassen.
Ein mal konnte ich bisher sehen wie etwas MĂĽll vom RG weggetragen wurde, ansonsten bleibt alles liegen
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10311 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das kommt erst mit zunehmender Größe. Je größer das Volk, umso größer ist der Radius und Nest, in dem aufgeräumt wird.
LG Franz
LG Franz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- GigaBites
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10312 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Lasius niger sind etwa 500. Seit nach dieser Winterruhe (es gibt 12 Puppen , aber natürlich noch keine frisch geschlüpften) ist die Aktivität vervielfacht und jetzt gibt es auch eine Mülldeponie.