User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baumharz...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Franz111
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 22. Februar 2016, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Baumharz...

Beitrag von Franz111 » 8. März 2016, 09:24

Hallo,
Ich habe gelesen,dass man seinen Ameisen Baumharz zur Desinfektion ihrer Körper anbieten kann. Also bin ich in meinen garten gegangen und habe etwas getrocknetes Harz geholt. Als nächstes habe ich es in kleine Stückchen geschnitten und angeboten. Sofort fingen meine Camponotus ligniperdus an, die Klumpen in das Nest zu tragen. Einen Klumpen haben sie direkt vor den Eingang platziert, die anderen genau vor der Öffnung der nestkammer, wo auch die Königin ist.
Jetzt sehe ich oft wie sie sich an den Steinen "reiben".
Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht ...
Liebe GrĂĽĂźe



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Baumharz...

Beitrag von GigaBites » 8. März 2016, 10:33

Hey!

Daran hatte ich auch schon gedacht, war mir allerdings unsicher da ich davon bisher nichts gelesen hatte. Das sie das direkt angenommen haben ist ja schon einmal ein gutes Zeichen!
Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt? Welche Arten nutzen das Harz? Lasius niger wohl eher nicht, da diese nicht zu den Arten zählt die Hügel in Nadelwäldern bauen wo es reichlich Baumharz gibt oder?

VG



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#3 Re: Baumharz...

Beitrag von nortorn » 8. März 2016, 11:15

Tolle Idee, deinen Camponotus ligniperdus scheint es zu gefallen. Eventuell probiere ich das auch mal aus. Bei den Formica s.str. ist es ja wissenschaftlich erwiesen dass sie aktiv Baumharz sammeln und zur Desinfektion in ihre HĂĽgel einarbeiten.
Bei Lasius niger wäre es sicher auch einen Versuch wert. Wenn die Ameisen das Harz sammeln und ins Nest tragen, kann es so falsch sicher nicht sein. Ich bin dann mal im angrenzenden Fichtenwald :D



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Baumharz...

Beitrag von trailandstreet » 8. März 2016, 11:55

Ich hab's bei Lasius niger noch nicht getestet, wohl aber bei Leptothorax acervorum und bei Formica cunicularia. Außer, dass die Formica so ziemlich alles einbauen, was nicht niet- und nagelfest ist, könnte ich bei den Leptothorax auch nicht wirklich sehen, dass sie es tatsächlich verwendeten. Vielleicht laufen sie auch nur gern drüber.
Ich werd es aber weiter anbieten und auch den anderen Völkern. Nehmen sie es an oder auch nicht, auf jeden Fall ist es kein Nachteil.


LG Franz



Makko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 29. Juli 2012, 19:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 Re: Baumharz...

Beitrag von Makko » 8. März 2016, 13:34

In dem Film "Ameisen-Die heimliche Weltmacht" wird gezeigt wie Formica str. Baumharz sammelt und auf bzw. im Nest verteilt. Es wird dabei erklärt, dass sie bevor sie das Nest betreten, kurz über das Harz laufen um Bakterien und Keime abzustreifen. Ich vermute stark, dass deine Camponotus genau das selbe Verhalten aufweisen. Sehr ordentlich und sauber deine Schützlinge :)



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Re: Baumharz...

Beitrag von GigaBites » 8. März 2016, 15:31

Also meine Lasius niger scheinen den Harz nicht sonderlich spannend zu finden. Zumindest nicht in den letzten 2 Stunden.
Es ist zwar noch eine sehr kleine Kolonie, denke aber nicht, dass sie sich dafĂĽr begeistern lassen.
Habe den Baumharz gemahlen, in StĂĽcken, frisch und alt angeboten.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#7 Re: Baumharz...

Beitrag von Safiriel » 8. März 2016, 15:45

Nun, als Bewohner von Baumstämmen ist Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus Harz natürlich ein Begriff, sicher mehr als Lasius.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Baumharz...

Beitrag von trailandstreet » 8. März 2016, 20:29

Sicher nutzen gerade die Waldbewohner, wie Formica s str und Camponotus eher aktiv Baumharz und benutzen es sogar als Baumaterial. Da kann man es auch schon mal beobachten. Bei den anderen Arten kann man natĂĽrlich nciht sicher sein, ob sie es nicht doch zumindest passiv nutzen und gern mal drĂĽber laufen, wenn grad was auf dem Weg liegt.
Gibt es evtl Untesuchungen dazu?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“