Umzug in ihr neues Leben stockt

GigaBites
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt

Beitrag von GigaBites » 12. MĂ€rz 2016, 18:38

Ich wollte eigentlich noch was warten bis die GrĂ¶ĂŸe meiner Kolonie von ca. 35 auf... keine Ahnung 60+ angestiegen ist und sie dann umziehen lassen.
Habe allerdings heute den Pfropfen zum Schlauch der zum Ytong-Nest fĂŒhrt entfernt und dachte mir ich lasse die Kleinen schon mal erkunden und dann ziehen sie die nĂ€chsten Wochen um...
Aber nein! Die fanden es scheinbar so attraktiv, dass bereits 3 Stunden nachdem der Eingang frei war das erste Ei in neue Nest getragen wurde.
Mittlerweile hocken ca. 10 Arbeiterinnen in der Mitte des Nests in einem Gang und bewachen die hochgeschleppte Brut. Dann wird der Rest wahrscheinlich bald auch schon umgezogen sein.

HĂ€tte nicht gedacht, dass es so flott geht.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5621 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt

Beitrag von Erne » 12. MĂ€rz 2016, 23:22

Das Lasius niger als besonders umzugsfaul gelten, ist möglicherweise nur eine Fehlinformation,
die schon lange durch die Foren geistert, immer wieder wiederholt bis sie als Fakt dasteht.

Mit dem was Du da machst, bist Du auf dem richtigen Weg.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#19 Re: Umzug in ihr neues Leben stockt

Beitrag von trailandstreet » 13. MĂ€rz 2016, 20:30

Man kann wohl eher sagen, sie bleiben gern in ihrem Nest, so lange die Bedingungen dort gut genug sind. Mitunter stellen sie das natĂŒrlich durch zB Materialeintrag selbst her. Meine haben mal den Boden mit abgenagtem Gips ausgelegt, um einen Feuchtigkeitsverlauf von der Watte des RG her zu haben. Davor, auf dem Glas alleine lagen dann die Puppen.
Wenn sie aber mal umziehen, dann wird alles mobilisiert und geht recht flott, schließlich ist so ein Ameisenvolk auf Wanderschaft ja ziemlich angreifbar, solange sie nicht Eciton oder Dorylus heißen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAalronMcBong



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“