User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisensiedlung in der Wand

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Kichererbse
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisensiedlung in der Wand

Beitrag von Kichererbse » 18. MĂ€rz 2016, 09:22

Hallo an alle Ameisenexperten hier :)

Ich habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche. Und zwar war ich 2 Monate im Urlaub, und als ich zurĂŒckkam, ĂŒberraschten mich Ameisen, die ĂŒberall aus den Bodenleisten krabbeln. In der KĂŒche, im Bad, im Wohnzimmer, egal - sie kommen wirklich ĂŒberall raus.

Habe schon Essig und Ă€therische Öle (Lavendel) versprĂŒht, was sie auch sehr zu irritieren scheint, eine halbe Stunde spĂ€ter kommen sie aber wieder raus. Habe keine offenen Lebensmittel im Haus, alles fest verschlossen, daher weiß ich nicht was sie anlockt...

Ich will eigentlich nicht die Ameisen töten, kann man so eine in der Wand hausende Population auch loswerden, ohne sie zu töten? Und könnt ihr mir helfen, die Art zu bestimmen? Habe ein paar (eher schlechte, habe keine gute Kamera zur Hand) Fotos gemacht...

WĂ€re euch sehr dankbar!
DateianhÀnge
20160318_090450.jpg
20160318_090538.jpg
20160318_090443.jpg
20160318_090216.jpg

Kichererbse
BeitrÀge: 2

#2 Re: Ameisensiedlung in der Wand

Beitrag von Kichererbse » 18. MĂ€rz 2016, 09:29

Ach ja, und es tut mir leid, ich konnte die Ameise nicht fotografieren wenn sie so schnell rumkrabbelt, deshalb habe ich einen Tropfen Wasser auf sie draufgetrÀufelt :/ und sie andere war schon tot...

Gast

#3 Re: Ameisensiedlung in der Wand

Beitrag von Gast » 18. MĂ€rz 2016, 10:00

Kichererbse hat geschrieben:Ich will eigentlich nicht die Ameisen töten, kann man so eine in der Wand hausende Population auch loswerden, ohne sie zu töten? Und könnt ihr mir helfen, die Art zu bestimmen? Habe ein paar (eher schlechte, habe keine gute Kamera zur Hand) Fotos gemacht...

Das sind Lasius brunneus, die kommen sehr hÀufig in HÀusern oder Wohnungen vor. Es kann sein, dass irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist, wobei sie aber auch z. B. in trockener Styrodurisolierung nisten können...

Ohne sie zu töten, wirst Du sie wohl nicht los, außer Du willst alles aufreißen und die Königin suchen gehen. Jetzt im FrĂŒhjahr ist die beste Zeit, um sie zu bekĂ€mpfen. Du solltest Dir mehrere Frasköder fĂŒr Ameisen besorgen, deren Gift langsam wirkt und sie an den Stellen hinlegen, wo Du sie Ameisen siehst.

Dann solltest Du natĂŒrlich auch der Ursache fĂŒr den Befall untersuchen. Falls Feuchtigkeit der Grund ist, musst Du das Problem beseitigen, denn ansonsten hast Du evtl. bald wieder Ameisen im Haus.

Lenny-NP
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Ameisensiedlung in der Wand

Beitrag von Lenny-NP » 18. MĂ€rz 2016, 10:08

Es handelt sich hier vermutlich um Lasius brunneus könnte auch um Lasius emarginatus handeln aber da Lasius brunneus die hĂ€ufigste Hausameise ist ist davon auszugehen das wir es mit ihr zu tun haben. Die Ameisen durchsuchen vermutlich das Haus weil es drinnen warm ist. Die Frage ist bloß ob die Ameisen nur vorĂŒbergehend das Haus durchsuchen oder Immer. Lasius brunneus ist eine Ameisen Art die auch Holz Bewohnen kann. ABER AMEISEN BEFALLEN NAHEZU NIE INTAKTEN BAUMATERIALIEN DA SIE EINE GEWISSE MENGE AN FEUCHTIGKEIT BENÖTIGEN. Also wenn sie in der Wand wohnen ist es sinnvoll mal nach einem Baumschulen zu schauen. Es kann allerdings auch sein das die Ameisen einfach von draußen rein kommen.

Ich hoffe ich habe dich nicht Zubehör verwirrt. Bei Fragen einfach fragen.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 Re: Ameisensiedlung in der Wand

Beitrag von Safiriel » 18. MĂ€rz 2016, 20:17

Am besten hilft es immer, den Bauschaden zu entfernen.
Wenn Du eine exakte Bestimmung haben willst, lohnt es sich ein paar Tiere einzufangen, bevor man sie vergiftet hat.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“