in letzten Jahr bin ich eher als stille Mitleserin aufgefallen, (...oder eben nicht ) deswegen möchte ich mich und meine Ameisen einmal kurz vorstellen.
Ich bin 18 Jahre alt und habe mich schon immer für Ameisen interessiert, besonders für Myrmica- und Camponotus-Arten. Wie das Schicksal so spielt bin ich dann vor etwa 3-4 Jahre auf den Trichter gekommen Ameisen als Haustiere halten zu wollen. Da ich damals jung, unerfahren und trotzdem vernünftig war, habe ich meinen Traum von eigenen Ameisen verschoben und mich stattdessen der vorhandenen fülle an Informationen bedient, um Erfahrungswerte zu verinnerlichen.
Letztes Jahr im März habe ich mich dann dafür entschieden, dass es an der Zeit ist mein gelesenes Wissen abzufragen und mir kurzer Hand für eine kleine Kolonie Temnothorax crassispinus als Einstieg zugelegt. Damals waren es eine
Naja, nach zwei Umzügen und etwas Schimmelbildung ist dann irgendwann endlich Ruhe eingekehrt und ich muss sagen die kleinen sind mir immer noch am liebesten. Aber wie das so ist mit dem Ameisenfieber, blieb es nicht lang bei einer Art und so sind Mitte des Jahres meine Traumameisen bei mir eingezogen. Eine Kolonie Myrmica rubra (eine
Und nun zum neuen Jahr
Meine beiden Kolonien stehen (nach 4 tägiger Übergangsphase) seit gestern wieder im 20 Grad warmen Zimmer. Beiden habe ich schon Honiglösung angeboten, die von meinen schon fiedelen Temnothorax sofort angenommen wurde. Die Myrmica habe ich noch nicht draussen gesehen.
Soweit ich das erkennen kann sind keine ernsthaften Verluste zu beklagen und somit gehen wir in eine neue Runde.
Derzeitige Wohnlage
Meine Temnothorax leben momentan in einem kleinen Korknest, welches mir aber über die
Wenn es klappt, wird es mittels einer Schlauchverbindung an eine kleine Arena angeschlossen.
Meine Myrmica bewohnen ein 20x30cm großes Combi-Becken. Die Farm hat eine Sand-Lehm-Seramis-Drainageschicht und ist mit feiner, grober und teils lehmhaltiger Erde befüllt. Ausserdem sind zwei Strohalme als Bewässerung vorhanden.
Die Arena ist mit Sand-Lehmmischung befüllt und hat eine kleine Fläche Erde zur Grasbepflanzung.
Futtertiere
Im letzten Jahr habe ich größtenteils kleine Spinnen, Stubenfliegen, Motten und anderes Kleingetier verfütter, also eben das was in meiner näheren Umgebung vorhanden war.
Da ich aber dieses Jahr sehr viel unterwegs bin, somit auch jemand anderes sich um die Tierchen kümmern soll und das ohne großen Aufwand zu betreiben, habe ich mich für eine Mittelmeergrillen-"Zucht" entschieden. Derzeit sind es 25 Grillen im Wachstum, die in einer einfachen Plastikbox mit zerknülltem Papier leben. Sie werden mit Fischfutterflocken, Haferflocken, Obst und Gemüse gefüttert.
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und finde es gut, um eine konstante und einfache Futterversorgung zu gewährleisten. Natürlich werden zusätzlich wildgefangene Tiere verfüttert.
Zukunftspläne
Eigentlich habe ich in der nächsten Zeit keine weitere Ameisenart geplant... nun geschehen manchmal Zeichen und Wunder, die meine "Sucht" nur so herraus fordern
Also gebe ich mich geschlagen und werde Mitte des Jahres eine Camponotus herculeanus Kolonie mit etwa 15 Tieren übernehmen. Sie kommt aus dem Bestand eines Freundes, der sie leider nicht behalten kann.
So genug erzählt hier noch ein paar Bilder...
Und nun freue ich mich über zahlreiche Rückmeldungen.
Fragen und Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen.
Liebe Grüße und einen schönen Tage
Roxera