Beitrag
von Safiriel » 18. März 2018, 22:19
Mein 4. Jahr mit diesen Ameisen begann mit einem Ausbruch an unpraktischer Stelle.
Zunächst vermutete ich, ich hätte das Paraffin nicht gründlich genug aufgetragen. Pustekuchen.
Die Ameisen queschen sich durch den Rahmen der Farm. Das ist besonders deshalb blöd, weil sie das schon einmal getan haben. Seit sie den Deckel der Farm einmal angehoben haben, ist dieser zusätzlich mit Heisskleber festgeklebt. Wie sie es nun geschafft haben, dennoch einen winzigen Spalt zu erzeugen, ohne dass der Kleber ab ist, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht ist das auch die Lösung für meine Ausbrüche im letzten Jahr: Mehrfach liefen einige Ameisen umher. Das wäre mir kaum aufgefallen, hätte ich nicht immer wieder tote Ameisen unter Spinnennestern gefunden. Da die Arena der Lasius offen ist, hatte ich bislang hier die Ursache dafür gesehen. Aufgrund dieser Verluste hat sich die Kolonie im letzten Jahr auch nicht so stark vermehrt, was mich nicht stört. Es ist eine aktive Kolonie, die schnell rekrutiert und Lebendfutter erstaunlich schnell erledigt. Sie futtern Unmengen an Honig und Insekten.
In diesem Jahr werde ich eine weitere Farm anbauen. Gleichzeitig überlege ich aber auch, diese Ameisen abzugeben. Die Messor sind bereits groß und werden nicht kleiner, alles deutet darauf hin, dass die Camponotus dieses Jahr richtig loslegen. Die Temnothorax auf dem Esstisch stören nicht mal meinen Freund. Wir planen jedoch zusammenzuziehen (nein, noch nicht jetzt) und dann muss ich meinen Zoo verringern.