ich bin zwar alles andere als aktiv hier im Forum, beschäftige mich aber schon seit mehreren Jahren mit der Haltung.
Meine Camponotus spec aus Portugal (Mitbringsel meiner Freundin aus dem Urlaub )hat sich inzwischen mit etwa 80 Arbeiterinnen stabil eingelebt.
portugiesische-gyne-t44652.html
Warum ich hier schreibe: ich bräuchte abermals eure Hilfe bei der Bestimmung einer
Kurz zum Fund:
Während wir mit dem Kanu über das Wasser "flogen", müssen wir direkt in einen Schwarmflug dieser Art gekommen sein. Jedenfalls hat sich ein kopulierendes Pärchen direkt vor mir auf die Bank gesetzt und während der zweistündigen Bootsfahrt nicht voneinander ablassen können . Ein Miturlauber hat einige sehr gute Bilder vom "Akt" machen können. Falls ich diese bekommen kann, stelle ich die noch nachträglich ein. Es war jedenfalls ein sehr interessantes Schauspiel.
Ich konnte dann auch nicht anders und musste sie mitnehmen...
Fundort also direkt am bzw auf dem Fluss. Es hatte am Tag davor stark geregnet und der Himmel war bewölkt bei etwa 28°C. Datum war am 3.April, also vor einer Woche. Es ist also Ende der Regenzeit dort unten.
Jetzt wieder zuhause habe ich mal versucht, ein paar gute Bilder zu machen. Die Länge der
Falls es möglich ist, interessiert mich natürlich brennend die Art bzw
Vielen Dank bereits im Voraus,
Rolf