User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Entomophagie

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 Re: Entomophagie

Beitrag von Safiriel » 6. April 2016, 22:40

Einen hab ich noch: Montag erzĂ€hlte mir jemand leicht verschĂ€mt, dass er frĂŒher Ameiseneier gegessen habe.
Der Herr ist recht lĂ€ndlich aufgewachsen und sein Bruder und er dachten, es wĂ€re Reis. Sie wussten, dass Reis aus China kommt und dachten, die Menschen dort wĂŒrden im Sommer (so wie sie) mit der Schippe die Ameisen ausbuddeln und die Eier heraus holen.
Ich habe mir sagen lassen, dass diese "Eier" (es werden wohl eher Puppen gewesen sein) ziemlich geschmacklos waren."Wie Reis eben."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
aclucaFrisbeetrailandstreet

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Entomophagie

Beitrag von trailandstreet » 7. April 2016, 13:46

hat trotz allem Anschein nichts damit zu tun.
http://www.sanetta.de/eatants/?gclid=Cj ... Agzh8P8HAQ

nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
BeitrÀge: 98
Danksagung erhalten: 92 Mal

#11 Re: Entomophagie

Beitrag von nortorn » 7. April 2016, 13:50

Safiriel hat geschrieben:Einen hab ich noch: Montag erzĂ€hlte mir jemand leicht verschĂ€mt, dass er frĂŒher Ameiseneier gegessen habe.
Der Herr ist recht lĂ€ndlich aufgewachsen und sein Bruder und er dachten, es wĂ€re Reis. Sie wussten, dass Reis aus China kommt und dachten, die Menschen dort wĂŒrden im Sommer (so wie sie) mit der Schippe die Ameisen ausbuddeln und die Eier heraus holen.
Ich habe mir sagen lassen, dass diese "Eier" (es werden wohl eher Puppen gewesen sein) ziemlich geschmacklos waren."Wie Reis eben."

Wer besonders auf seine ErnĂ€hrung achtet, sollte natĂŒrlich nur die kurz vor dem Schlupf stehenden, dunklen Puppen essen, sprich den Naturreis :D

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#12 Re: Entomophagie

Beitrag von Safiriel » 7. April 2016, 20:20

Ok, jetzt musste ich laut losprusten. betreffende Person achtet nÀmlich sehr auf eine ausgewogene ErnÀhrung und die schlanke Linie!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Entomophagie

Beitrag von trailandstreet » 7. April 2016, 22:16

Safiriel hat geschrieben:Ok, jetzt musste ich laut losprusten. betreffende Person achtet nÀmlich sehr auf eine ausgewogene ErnÀhrung und die schlanke Linie!

Wieso, hast Du ihm denn gleich erzÀhlt, wie fett die Dinger sind? :huh:

Infernoplex
Einsteiger
BeitrÀge: 61
Danksagung erhalten: 17 Mal

#14 Re: Entomophagie

Beitrag von Infernoplex » 11. April 2016, 11:58

Insektenproteine sind mit die GesĂŒndesten, es wird nur ein Bruchteil des Wassers und der FlĂ€che fĂŒr die selbe Anzahl an produzierter Kalorien verbraucht und sie schmecken nicht schlecht.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die ethischen Bedenken zumindest fĂŒr mich gĂ€nzlich wegfallen beim Konsum von Insekten, dann sehe ich nicht was dagegen spricht.

Meine Prognose ist allerdings, dass wir vermehrt Produkte auf Insektenbasis sehen werden wie Burger und Co. GesĂŒnder und NĂ€hrstoffreicher als Tofufraß und hat auch keine Hormone die einem BrĂŒste wachsen lassen. :p

Gast
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: Entomophagie

Beitrag von Gast » 16. April 2016, 22:33

Wenn ich mir derzeit die Preise von Futterinsekten pro kg anschaue, dann ist das Fleisch deutlich teurer als z. B. Schweine-/ Rind- und HĂŒhnerfleisch usw. Selbst die Insekten, die in Thailand gezĂŒchtet werden, kosten teilweise so viel wie HĂŒhnerfleisch.

Wird zumindest in dem Video erwÀhnt:

Das Video gibt auch einen schönen Einblick, wie Grillen in Thailand fĂŒr den Verzehr gezĂŒchtet werden.

Was den Einsatz von Antibiotika und anderen Substanzen angeht, sehe ich bei Insekten auch nicht unbedingt eine Vorteil gegenĂŒber anderen Tieren. Auch dort wird man solche Substanzen einsetzen, um den Ertrag zu steigern. Ich glaube, dass sogar manche Insektenzuchten, die die Tiere als Nahrung fĂŒr Terrarientiere zĂŒchten, so etwas schon einsetzen...

Infernoplex
Einsteiger
BeitrÀge: 61
Danksagung erhalten: 17 Mal

#16 Re: Entomophagie

Beitrag von Infernoplex » 17. April 2016, 01:34

Zu bedenken ist, dass auch in Thailand Insekten mehr eine SpezialitĂ€t und nicht ĂŒberall stĂ€ndig Bestandteil der ErnĂ€hrung sind

Mir erschließt sich nicht, wie ein Tier das auf dem Papier zumindest schon mal nur einen Bruchteil der Resourcen fĂŒr die selbe Menge an produzierten Kalorien verbraucht, nicht gĂŒnstiger als traditionelles Fleisch sein sollte.

Und zum Thema Antibiotika usw. wird man sich dann wohl zwischen dem Grillen-Salat mit oder ohne Biosiegel entscheiden mĂŒssen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Infernoplex fĂŒr den Beitrag:
trailandstreet

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“