User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#10369 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 24. April 2016, 00:16

Meine Camponotus herculeanus (die den C. ligniperdus ja recht ähnlich sind) leben in einem ganz gewöhnlichen RG aus der Apotheke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
Infernoplex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 5. August 2015, 03:14
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#10370 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Infernoplex » 24. April 2016, 07:26

Meine Lasius niger haben angefangen seit einigen Tagen nachts immer die Brut aus dem Nest in den Verbindungsschlauch zur Arena zu tragen.
In der Arena an sich wird nicht gegraben und ich habe auch noch nie die Königin dabei gesehen. Es handelt sich um ~ 30 Puppen und nun auch ein Eierpaket.

Kann es sein, dass denen das Nest zu feucht ist für die Brut? Ich hab das Anfangs ein wenig überwässert aber nun mit Bepflanzung sollte das gröbste schon verdampft sein.
Hab ein wenig bedenken, dass die Brut schaden nimmt wenn die täglich rein und raus getragen werden.

edit: Gegründet im August. Kolonie als solches scheint zu boomen.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#10371 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 24. April 2016, 08:21

Kalinova hat geschrieben:Welchen RG Innendurchmesser benötigt eine Camponotus ligniperda?

Wie Safiriel schon schrieb, ist ein gewöhnliches RG genau richtig. Sprich, ein RG mit 12mm Durchmesser reicht völlig aus.
Wenn du Nestkammern aus Naturnester bzw. "wilde" Nester oder claustrale Gründungskammern (durch Steine hoch heben entdeckt) siehst, wirst du rasch feststellen das die Ameisen relativ enge Behausungen bevorzugen. Wenn die Gyne sich gerade noch umdrehen kann, ist alles gut und alle happy ;).
Am einfachsten wäre es für dich, wenn du schon alte Kolonien der gewünschten Art kennst. An passenden Tagen (heiße, am besten schwüle Tage, mit Regen bzw. Gewitter am späten Nachmittag oder früh abends) in dieser Gegend zu spazieren, ist wohl die beste Idee. RG's immer dabei haben, auch wenn man nicht gerade an Ameisen denkt ;) denn meistens kommen die Gynen zu dir.
Wenn du lustig bist, kannst du dich so einkleiden, dass du viel Gelb trägst :D ...denn wie oft schon eine Gyne auf meinem gelben Tshirt landete und ihre Flügel abbrach, glaubt mir eh keiner... allerdings wirst du auch sämtliche andere Insekten anlocken :D

Infernoplex hat geschrieben:Kann es sein, dass denen das Nest zu feucht ist für die Brut?

Keine Sorge, die Ameisen wissen am allerbesten "wohin mit der Brut". Wenn ihre Umgebung die passenden Plätze anbieten kann, bist du gewiss auf der sicheren Seite.
Besonders die Puppenkokons werden trockener und wärmer gelagert als Larven. Von daher wird der Verbindungsschlauch (übrigens ein Klassiker, Ameisen lieben diese Verbindungen für solche Zwecke) gerade als für optimal eingeordnet und daher als Brutkammer benutzt.
Könnte schon sein das ihnen das Hauptnest, zumindest für die Puppenkokons, gerade zu feucht ist.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaInfernoplexErne



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10372 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalinova » 24. April 2016, 14:15

Ok damit hätte ich nicht gerechnet, dass für so ne Wuchtbrumme 12mm ausreichen, ist ja gut das ich nachgefragt hab. Sonst hätte ich wohl viel zu große RGs genommen :o

Gelb ist nun gar nicht meine Farbe, ich glaub in meinem Schrank befindet sich höchstens 1 paar gelbe Socken ;) . Aber der Tipp ist trotzdem sehr brauchbar, vielleicht schnapp ich mir an einem solchen Tag einfach ein gutes Buch und ein gelbes Stück Papier und setze mich auf eine Bank. Wäre n Versuch wert :D.

Ein bisschen Zeit ist ja noch bis es soweit ist.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#10373 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 24. April 2016, 18:51

Kalinova hat geschrieben:Gelb ist nun gar nicht meine Farbe

Ha! Ich habe es geahnt :D

Kalinova hat geschrieben:...vielleicht schnapp ich mir an einem solchen Tag einfach ein gutes Buch und ein gelbes Stück Papier und setze mich auf eine Bank. Wäre n Versuch wert :D.

Lieben Dank, diese Vorstellung kostete mir jetzt einen wirklich breiten Grinser ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Kalinova



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#10374 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 13. Mai 2016, 18:35

Hallo!
Eine meiner Kolonien lebt seit einer Weile in einem Reagenzglas ohne Abdeckung. Daneben liegt ein frischesRG mit Abdeckung. Ich wollte den Umzug beschleunigen, deshalb habe ich die Abdeckung abgemacht. Der Wassertank des bewohnten RGs war leer und ich dachte, die ziehen schon um, wenn's zu hell wird......
Als ich heute geguckt habe, befanden sich Brut und Arbeiterinnen bei der Tränke. Die Königin war im RG alleine. Ich habe es hochgehoben und sie ist ohne Bewegung hin und hergerutscht. Ist es sicher, dass sie tot ist, oder kann sie auch scheintot sein wie nach der Winterruhe?
LG bemeise06



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10375 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddio » 13. Mai 2016, 18:45

Es kommt schon mal vor, dass Ameisen bei Erschütterungen bewegungslos ausharren, aber so wie du es geschildert hast hört sich jetzt erstmal nicht so gut an.

Auch, dass der Rest der Kolonie umgezogen ist, und die Königin alleine im alten Rg sitzt lässt nichts Gutes hoffen.

Da das RG mit der Königin nicht abgedeckt ist, kannst du sie ja beobachten. Oft sieht man ob eine Ameise noch lebt, wenn man darauf achtet ob die Fühler sich noch bewegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
bemeise06



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#10376 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 14. Mai 2016, 10:02

Jetzt liegt sie bewegungslos auf dem Rücken.
Ich werde die Arbeiterinnen nicht überbrühen. Die Kolonie hat aber viele Larven und Puppen. Wenn ich die zu einer Kolonie der gleichen Art tue, wie groß ist die Chance, dass sie angenommen werden?
Ich möchte sie ungern bei dieser Kolonie lassen, denn dann haben sie ja nicht wirklich einen Zweck für ihre Kolonie.....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“