Herzlich Willkommen im Forum, Lampenlicht169!
Du schreibst anfangs, du hättest sie nicht in die
Winterruhe geschickt. Aber am Ende schreibst du wiederum "2 Monate nach der Winterpause".
Das verwirrt mich etwas.
Wie meinst du das jetzt genau?
Grundsätzlich ist es nicht ratsam, eine
Winterruhe ausfallen zu lassen. Da muss man dann eben mit gewissen Folgen rechnen, wie zum Beispiel die lahme Brutaktivität oder gar keine. Die
Winterruhe ist nunmal in der biologischen Uhr der heimischen Ameisen eingebaut, ich denke, besonders die
Gyne braucht diese Pause. So ist einfach der natürliche Rhythmus, und wenn man den unterbricht, kann es schon mal "schief gehen".
Wie viel Grad hatten sie denn im Winter? Immer geheizte Zimmertemperatur?
Hm... fraglich ist, ob du sie nicht noch für ein Monat in den Kühlschrank geben solltest... damit behebt man zwar nicht das Problem, aber man könnte der Gründerkolonie noch eine Chance geben.
Ansonsten, wenn dir das nicht gefällt, weiter machen und hoffen das irgendwann mal Eier gelegt werden. Im kommenden Winter würde ich aber zu einer
Winterruhe raten.
Was die Futteraufnahme betrifft: Du hast eine Gründerkolonie mit wenig Arbeiterinnen, ihr Verbrauch ist gleich Null. Also nicht wundern, wenn da kaum was weg geht oder unberührt aussieht. Vor allem beim Honig oder Zuckerwasser merkt man sowas ja kaum.
Ganz wichtig: Geduld ist ein wichtiger Bestandteil in der Ameisenhaltung!
LG