User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sorgen um Lasius niger Kolonie

Neues Thema Antworten
Lampenlicht169
Danksagung erhalten: 0

#1 Sorgen um Lasius niger Kolonie

Beitrag von Lampenlicht169 » 30. April 2016, 13:56

Hallo alle beieinander !
Mich belasten schon seit einiger Zeit einige Ängste. Es geht um meine rund 1 Königin + 5 Arbeiterinnen große Lasius niger Kolonie, die ich Ende Oktober 2015 mit einem Alpha-Starter-Set beim Antstore bestellt habe.
Ich habe sie, als sie in ihrem RG angekommen sind, gleich in die Arena gelegt.
Die ersten Tage waren sie relativ aktiv, was sich aber schnell wieder änderte.
Da ich so im Ameisenfieber war (natürlich als Anfänger ^^) habe ich sie nicht in die Winterruhe gebracht. Und ja das war echt dumm, werde sie in Zukunft ganz normal in die Winterruhe bringen. Honig wurde immer angeboten. Und als es dann endlich so gegen Ende März wieder aktiver bei meinen Ameisen wurde freute ich mich auch, was sich jedoch schnell wieder legte. Gefüttert hab ich sie immer fleißig in den letzten Wochen mit Käfern,Weißen Asseln und Honig. Angeboten wurden auch kleine tote Heimchen, die aber nicht angenommen wurden (natürlich alles kurz überbrüht). Nun gingen auch immer so zwei Ameisen in der Arena und in der abgedunkelten Farm umher. Dennoch sind es mehr noch nur 5 Arbeiterinnen.
Ich hab dann mal nach der Königin gesehen und leider festgestellt, dass sie nicht mal Eier gelegt hat.. :(
Vlt. bin ich auch nicht geduldig genug, aber das finde ich schon komisch, 2 Monate nach der Winterpause und dennoch keine Eier ?!
Hoffe ich hab nichts gewaltig falsch gemacht.
Freue mich über jede Antwort !

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#2 Re: Sorgen um Lasius niger Kolonie

Beitrag von Sajikii » 30. April 2016, 15:51

Herzlich Willkommen im Forum, Lampenlicht169!

Du schreibst anfangs, du hättest sie nicht in die Winterruhe geschickt. Aber am Ende schreibst du wiederum "2 Monate nach der Winterpause".
Das verwirrt mich etwas. ;) Wie meinst du das jetzt genau?

Grundsätzlich ist es nicht ratsam, eine Winterruhe ausfallen zu lassen. Da muss man dann eben mit gewissen Folgen rechnen, wie zum Beispiel die lahme Brutaktivität oder gar keine. Die Winterruhe ist nunmal in der biologischen Uhr der heimischen Ameisen eingebaut, ich denke, besonders die Gyne braucht diese Pause. So ist einfach der natürliche Rhythmus, und wenn man den unterbricht, kann es schon mal "schief gehen".

Wie viel Grad hatten sie denn im Winter? Immer geheizte Zimmertemperatur?
Hm... fraglich ist, ob du sie nicht noch für ein Monat in den Kühlschrank geben solltest... damit behebt man zwar nicht das Problem, aber man könnte der Gründerkolonie noch eine Chance geben.

Ansonsten, wenn dir das nicht gefällt, weiter machen und hoffen das irgendwann mal Eier gelegt werden. Im kommenden Winter würde ich aber zu einer Winterruhe raten.

Was die Futteraufnahme betrifft: Du hast eine Gründerkolonie mit wenig Arbeiterinnen, ihr Verbrauch ist gleich Null. Also nicht wundern, wenn da kaum was weg geht oder unberührt aussieht. Vor allem beim Honig oder Zuckerwasser merkt man sowas ja kaum.

Ganz wichtig: Geduld ist ein wichtiger Bestandteil in der Ameisenhaltung!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Lampenlicht169

Lampenlicht169
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Sorgen um Lasius niger Kolonie

Beitrag von Lampenlicht169 » 30. April 2016, 18:39

Danke für die hilfreiche Antwort Sajikii :)
Wegen deinen Fragen zu "2 Monate nach der Winterpause" und mit welcher Temperatur die Ameisen in der Zeit gehalten wurden.
Vergiss einfach mal das erste da hab ich echt Quatsch geschrieben und entschuldige mich dafür schonmal ^^.
Und wegen deiner zweiten Frage, Die Ameisen wurden während der Winterzeit von 18-20 Grad Zimmertemperatur gehalten.
Und noch eine Frage von mir ^^.
Also soll ich heute Abend die Ameisen einfach in den Kühlschrank stellen?
Oder soll ich den normalen Vorgang vor der Winterruhe nachgehen?
Also : Erst in einem kühlen Raum stellen und anschließend in den Kühlschrank
Danke schonmal im Voraus ! :)

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#4 Re: Sorgen um Lasius niger Kolonie

Beitrag von Sajikii » 30. April 2016, 19:44

Wenn du die Möglichkeit hast, so würde ich sie einfach für drei Tage kühler stellen und dann für ein Monat in den Kühlschrank geben.
Das hier ist wirklich sowas wie eine "Rettungsaktion" oder "Notsituation", weil wer weiß, vlt. kommen sie nach diesem Monat wieder etwas in den Brutrhythmus.
Wie auch immer, ich würde sie mit Ende Oktober in den Winter schicken und hoffen, dass das Jahr 2017 normaler abläuft.

Ich wünsche dir und deinen Ameisen viel Glück und halte uns bitte am Laufenden, was nach dem einen Monat dann so passiert ;).

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Lampenlicht169

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“