Ich bin recht neu und unerfahren, also bitte entschuldigt, falls ich Themen anspreche die schon gestellt wurden, vlt. habe ich sie einfach nicht gefunden im Forum
Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Lasius niger Kolonie (
Das Reagenzglas mit den Damen befindet sich in der Arena und sie haben sich schon eingelebt und fleißig den Eingang des Reagenzglases zugebaut.
Nun zu meinen Fragen...
1. Ich beobachte das in der Farm gegraben wird, also kann ich davon ausgehen das ihnen Die Feuchtigkeit in der Farm zusagt und sie diese annehmen? Oder schaffen sie nur Material zum Reagenzglas um den Eingang weiter zu zumachen, da in der Arena der Sandboden nicht abbaubar ist ?
2. Beeinflusst die Raumtemperatur die Entwicklungszeit der Eier/
3. Ich habe vom Antstore Futter mitbekommen, Proteine/Honig, das sie aber nicht annehmen... wobei ich ihnen dann einfach eine abgekochte Fliege angeboten habe auf die sie sich sofort gestürtzt haben ^^ was kann ich ihnen den sonst noch so anbieten? An den üblichen Honig aus dem Supermarkt oder Zuckerwasser zeigten sie auch kein Interesse...
4. Welche Möglichkeiten habe ich was die Arenagestaltung angeht ? Kann ich Sachen aus der Natur (Äste, Blumen, Blätter) unbedenklich mit reinsetzen? Möchte nicht irgendwas mit in das Formicarium schleppen was schädlich für sie sein könnte.
So ... ich danke im voraus für die Antworten und hoffe das mir jemand meine Fragen beantworten kann.
LG Outis