ich lese schon seid einiger Zeit bei euch mit und bin auf sämtliche anderen bekannten Plattformen unterwegs. Natürlich aus dem Interesse heraus Ameisen erflogreich halten zu können. Da ich aber noch ein paar unbeantwortet Fragen habe, möchte ich diesen Thread nutzen um jetzigen und später aufkommende Fragen zu klären
Ich interessiere mich für die Lasius niger und Formica fusca Ameisen da sie des öfteren als sehr anfängerfreundlich betitelt worden sind. Wobei ich eher zu Formica fusca tendiere.
Zu meinen Frage:
Wie hoch ist der Zeit und Geld Aufwand bei der Ameisenhaltung (abgesehen von der Erstanschaffung) im 1. Jahr, im 2. Jahr... ?
Viele Empfehlen Paraffinöl als Ausbruchschutz, reicht das alleine bei den oben genannten Ameisen aus ? Wenn ja wie lange und was sind eure Erfahrungen damit ?
Wenn ich die Arena mit einem Giternetz (0,2 mm) verschließen würde, würde es den oben genannten Ameisen dann zu feucht werden ? Und passen Formica fusca Ameisen durch dieses Gitter ? Meine "Planung" wäre dieses Gitter anzubringen und mit Paraffinöl den Ausbruchschutz zu kombinieren oder sollte ich den Plan am besten Verwerfen ?
Was passiert falls sie doch ausbrechen ? Laufen sie nur durch die Wohnung oder könnte auch die Gefahr bestehen das sie sich in meiner Wohnung ein neues Nest suchen ? Ich habe schräge Holzwände deswegen meine bedenken.
Wann die
Das wars fürs erste.. Ich nehme gerne auch sonstige Anregungen, Tipps und Erfahrungen dankend an
Mit freundlichen Grüßen