User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen

Kevin2907
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Einsteigerfragen

Beitrag von Kevin2907 » 18. Mai 2016, 09:29

Guten morgen liebe Ameisenfreunde,

ich lese schon seid einiger Zeit bei euch mit und bin auf sämtliche anderen bekannten Plattformen unterwegs. Natürlich aus dem Interesse heraus Ameisen erflogreich halten zu können. Da ich aber noch ein paar unbeantwortet Fragen habe, möchte ich diesen Thread nutzen um jetzigen und später aufkommende Fragen zu klären :)

Ich interessiere mich für die Lasius niger und Formica fusca Ameisen da sie des öfteren als sehr anfängerfreundlich betitelt worden sind. Wobei ich eher zu Formica fusca tendiere.

Zu meinen Frage:

Wie hoch ist der Zeit und Geld Aufwand bei der Ameisenhaltung (abgesehen von der Erstanschaffung) im 1. Jahr, im 2. Jahr... ?

Viele Empfehlen Paraffinöl als Ausbruchschutz, reicht das alleine bei den oben genannten Ameisen aus ? Wenn ja wie lange und was sind eure Erfahrungen damit ?

Wenn ich die Arena mit einem Giternetz (0,2 mm) verschließen würde, würde es den oben genannten Ameisen dann zu feucht werden ? Und passen Formica fusca Ameisen durch dieses Gitter ? Meine "Planung" wäre dieses Gitter anzubringen und mit Paraffinöl den Ausbruchschutz zu kombinieren oder sollte ich den Plan am besten Verwerfen ?

Was passiert falls sie doch ausbrechen ? Laufen sie nur durch die Wohnung oder könnte auch die Gefahr bestehen das sie sich in meiner Wohnung ein neues Nest suchen ? Ich habe schräge Holzwände deswegen meine bedenken.

Wann die Königin bestellen ? Spielt es eine Rolle wann ich sie bestelle um eine begattete Königin zu bekommen oder sollte man eher bis zu der Zeitspanne ihres Schwarmfluges warten ?

Das wars fürs erste.. Ich nehme gerne auch sonstige Anregungen, Tipps und Erfahrungen dankend an :)

Mit freundlichen Grüßen

Luca.g
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Luca.g » 18. Mai 2016, 10:39

Hi

Zu dem Aufwand, also eine bestimmte Zahl kann man da nicht nennen, du musst halt überlegen -du brauchst Futter, du könntest auch eine Schaben, Heimchen Zucht beginnen so müsstest du nicht immer welches kaufen auch hier wäre es dann nur das Futter, eine Box und eine Abdeckung.
-Eventuell eine Lampe die du tagsüber anschaltest, auch wenn du es nicht brauchst da es einheimische Arten sind.
-Ein Arena,Terrarium,Aquarium da liegst du dann so bei 60-80 Euro kommt halt aufs Terrarium an,musst halt dann gleich vorausschauend planen da kolonie mit der Zeit Größer wird.
-also so gesehen hast du nur die Futter,Strom und halt sonstiges siehe ausbrchschutz und so.

Zum Zeit Aufwand musst du halt nur bedenken das füttern und das sauber machen das kommt dann auf die Kolonie Größe an, das machst du zuerst alle paar Tagen am Ende jeden Tag:)

Zum Paraffinenöl, ja das reicht einfach den oberen Schicht der Scheiben damit einkleistern und falls benötigt erneuern. Zu der Dauer kann ich nichts sagen da ich immer Talkum benutze, aber ich denke das sieht man.

Zu dem Gitter: dies benötigst du nicht falls du die Scheiben mit Paraffinenöl einkleistern solltest.

Falls Sie ausbrechen hast du solange de Königin noch im Terra ist nichts zu befürchten, aber es kann sein das falls sie eine geeignete Stelle finden die kolonie umzieht.

Wenn du eine Königin bestellst kannst du davon ausgehen das sie immer begattet ist. Aber wenn du sie Ende Winter bestellst so Ende März Anfang April dann hast du noch ein bisschen was von Ihnen bevor sie wieder in Winterruhe müssen:)

So ich hoffe ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten und einen schönen Tag noch :)

PS: es reicht wenn du den Namen der Art sagst also Formica fusca reicht, nicht noch ein Ameisen hinten dran setzten:)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Safiriel » 18. Mai 2016, 18:48

Kevin2907 hat geschrieben:Wie hoch ist der Zeit und Geld Aufwand bei der Ameisenhaltung (abgesehen von der Erstanschaffung) im 1. Jahr, im 2. Jahr... ?

Die Erstanschaffung ist sicherlich das Teuerste. Meine Arena für die Lasius niger, die sie jetzt im dritten Jahr verwenden, hat mich 2,99 gekostet, die Miniarenen je 6,99. Ich habe aber auch eine Arena aus dem Antstore. Mit Nestern verhält es sich ähnlich. Im ersten Jahr reicht das Reagenzglas, ich zahle in der Apotheke 20 cent dafür. Selbstgebaute Nester kosten fast nichts, ich hab aber auch 2 Ameisenfarmen aus Glas (eine in Benutzung), die kosten schon etwas mehr.
Nach 3 Jahren und diversen Kolonien komme ich noch immer mit 20ml Paraffinöl aus. Insekten kaufe ich ab und zu aus Spaß dazu, hauptsächlich verfüttere ich Stubenfliegen, Spinnen und Dörrobstmotten. Zucker hat man im Haus. Selbst wenn man ein Glas Honig für sagen wir 8€ kauft... das wird so schnell nicht leer.
Kevin2907 hat geschrieben:Viele Empfehlen Paraffinöl als Ausbruchschutz, reicht das alleine bei den oben genannten Ameisen aus ? Wenn ja wie lange und was sind eure Erfahrungen damit ?

Ich verwende nichts anderes. Alle paar Wochen bis Monate erneuere ich das Paraffin sicherheitshalber.
Kevin2907 hat geschrieben:Wenn ich die Arena mit einem Giternetz (0,2 mm) verschließen würde, würde es den oben genannten Ameisen dann zu feucht werden ? Und passen Formica fusca Ameisen durch dieses Gitter ? Meine "Planung" wäre dieses Gitter anzubringen und mit Paraffinöl den Ausbruchschutz zu kombinieren oder sollte ich den Plan am besten Verwerfen ?

Mach doch. Ich glaub schon, dass das reicht.
Kevin2907 hat geschrieben:Was passiert falls sie doch ausbrechen ? Laufen sie nur durch die Wohnung oder könnte auch die Gefahr bestehen das sie sich in meiner Wohnung ein neues Nest suchen ? Ich habe schräge Holzwände deswegen meine bedenken.
Wenn sie ausbrechen, laufen sie durch die Wohnung. Gerade Lasius niger gilt als sehr nesttreu. Das heißt, sie ziehen nur dann um, wenn es ihnen in ihrem alten Nest nicht mehr behagt und sie etwas wirklich, wirklich Besseres gefunden haben.
Wahrscheinlicher ist, dass Dir in Nähe der Arena einzelne Arbeiterinnen entgegen gelaufen kommen. Vielleicht finden sie ja sogar etwas essbares?
Kevin2907 hat geschrieben:Wann die Königin bestellen ? Spielt es eine Rolle wann ich sie bestelle um eine begattete Königin zu bekommen oder sollte man eher bis zu der Zeitspanne ihres Schwarmfluges warten ?

Natürlich kannst Du bestellen, wann Du möchtest. Jetzt gibt es Königinnen vom letzten Jahr, die werden auf jeden Fall schon Arbeiterinnen haben. Wenn Du alles von Anfang an miterleben möchtest, dann empfehle ich den Schwarmflug abzuwarten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
OOSTERMANN

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von trailandstreet » 18. Mai 2016, 22:37

Ich verwende Boxen im Wert von 3 bis 8 €, Paraffinöl 0,2l im Wert von 5,50€ und zwei Rollen feiner Gaze im Wert von je 5€. RGs hab ich gleich ein 100er Pack gekauft, hat auch ein paar € gekostet. Braucht man aber sowieso dauernd. Aquarien hab ich immer noch ein paar übrig usw usw
So ein Sack Gips kostet 5€, ein ytongblock je nach Größe, so 2-5€
Da kann man schnell mal 20€ ausgeben, wenn man mehrere Völker hat.

Kevin2907
Einsteiger

#5 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Kevin2907 » 25. Mai 2016, 17:36

Ich bedanke mich jetzt schon für die ersten helfenden Antworten !

Da komme ich schon zu meinen nächsten Fragen :)

-Bei Formica Fusca habe ich mal gelesen das sie erst nach der Winterrruhe Ihre Eier legen, dass bedeut dann wenn ich jetzt eine bestelle, wird sie erst im Frühjahr 2017 damit anfangen oder bringe ich was durcheinander und sie beginnt jetzt schon damit ?

-Wie verhält sich das bei Lasius Niger ?

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kevin2907 für den Beitrag:
OOSTERMANN

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maddio » 25. Mai 2016, 18:01

Hi Kevin,

anhand der Schwarmflugtabelle kannst du sehen, in welchem Zeitraum die verschiedenen einheimischen Arten schwärmen:
http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php

Bei Lasius niger und Formica fusca kann man dort sehen, dass sie erst später im Jahr dran sind, und jetzt noch nicht schwärmen.

Daraus ergibt sich, dass alle Königinnen dieser Arten, die bei den Händlern im Angebot sind von einem Schwarmflug des letzten Jahres oder sogar noch weiter zurück reichend stammen.

Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt zu bestellen. Viel Brut sollte bei beiden Arten vorhanden sein, bei Lasius niger müssen auch schon erste Arbeiter da sein, bei Formica fusca stehen sie kurz vorm Schlüpfen wenn erst diese Saison mit der Eiablage begonnen wurde.

Das heißt, es gibt von Anfang an etwas zu beobachten, und die Saison fängt grade erst richtig an!

Kevin2907
Einsteiger

#7 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Kevin2907 » 27. Mai 2016, 11:37

Danke Maddio,

das macht Sinn und das hätte ich mir auch selbst herleiten können, trotzdem danke :)

Jeder Tag der Beschäftigung mit dem Thema wirft bei mir neue Fragen auf und das ist denke ich auch gut so ! Deswegen komme ich gleich zu meiner nächsten Frage:

- Das Nest sollte ja bei den meisten Einheimischen Arten bei etwa 21-24 Grad liegen, allerdings Wohne ich diesen Sommer noch in einer Wohnung die sich an manchen Tagen auf etwa knapp unter 30 Grad aufheizt. Wie kann ich am Anfang das Reagenzglas vor dieser Hitze schützen ? Habe dazu noch nichts passendes im Netz gefunden.. Hat jemand evtl. Einen Trick, Tipp oder Erfahrungen damit gesammelt ? Ich hatte im Sinn das Evtl. Styropor diese Hitze abhalten könnte..

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kevin2907 für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maddio » 27. Mai 2016, 12:13

Hi Kevin,

hier ein Link zu dem Thema:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=474

Es ist im Allgemeinen so, dass viele Ameisenarten es warm mögen. Aber es ist vorteilhaft, wenn sie einen etwas kühleren Bereich haben in den sie sich bei Bedarf zurück ziehen können.

Lasius und Formica mögen es generell warm-sehr warm. Myrmica würde ich dir dann von abraten, sie mögen es etwas kühler, und werden sich in einem warmen Zimmer möglicherweise nicht so gut entwickeln.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“