Ameisen vermehren
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Ameisen vermehren
Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe mir schon seit lĂ€ngerem die Frage gestellt, wie in den Shops zum Beispiel, so viele Arten angeboten werden können. Ich meine gelesen zu haben das eine "kĂŒnstliche Vermehrung" nicht möglich/nicht einfach sei...
Wie aber schaffen es die Shop-Betreiber so viele unterschiedliche Arten anzubieten etc.?
Und ist es ĂŒberhaupt möglich aus eurer Sicht die Ameisen in irgendeiner Form zu "zĂŒchten"?
Ich frage das als absoluter Neuling und nur aus Interesse am Thema, ich habe selber (noch) keine Ameisen und werde so bald auch nicht dazu kommen. Aber das Thema hat mich dann doch ziemlich interessiert und ich denke das man hier am ehesten auf eine qualitativ hochwertige Antwort hoffen kann
Viele GrĂŒĂe
Shyrus
Ich habe mir schon seit lĂ€ngerem die Frage gestellt, wie in den Shops zum Beispiel, so viele Arten angeboten werden können. Ich meine gelesen zu haben das eine "kĂŒnstliche Vermehrung" nicht möglich/nicht einfach sei...
Wie aber schaffen es die Shop-Betreiber so viele unterschiedliche Arten anzubieten etc.?
Und ist es ĂŒberhaupt möglich aus eurer Sicht die Ameisen in irgendeiner Form zu "zĂŒchten"?
Ich frage das als absoluter Neuling und nur aus Interesse am Thema, ich habe selber (noch) keine Ameisen und werde so bald auch nicht dazu kommen. Aber das Thema hat mich dann doch ziemlich interessiert und ich denke das man hier am ehesten auf eine qualitativ hochwertige Antwort hoffen kann
Viele GrĂŒĂe
Shyrus
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Ameisen vermehren
Hi Shyrus,
die Ameisen werden der Natur entnommen und nicht gezĂŒchtet. Dabei gibt es professionelle Sammler, und zumindest ein Shopbetreiber ist mir bekannt der auch selbst sammelt. In der Regel kaufen die Shopbetreiber aber wohl direkt von den Sammlern.
Dabei geht es um sehr groĂe Mengen vonKöniginnen , damit es sich auch lohnt. Ich kopiere mal ein Bild aus einem anderen Forum, das Bild selbst soll von einem HĂ€ndler auf Facebook stammen:
Das Bild stammt aus folgendem Thread, wo noch mehr solcher Bilder zu finden sind, und allgemein ĂŒber den Ameisenhandel diskutiert wird:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=31&t=1068&p=11174&hilit=shops#p11174
P.S.: Ich will damit nicht sagen, dass ausnahmslos jeder AmeisenhÀndler solche "Massenware" aufkauft. Da gibt es schon qualitative Unterschiede im Angebot, was sich meist auch im Preis wiederspiegelt. Wie in vielen anderen Bereichen gilt dann "wer spart kauft zweimal" .
Viele GrĂŒĂe,
Maddio
die Ameisen werden der Natur entnommen und nicht gezĂŒchtet. Dabei gibt es professionelle Sammler, und zumindest ein Shopbetreiber ist mir bekannt der auch selbst sammelt. In der Regel kaufen die Shopbetreiber aber wohl direkt von den Sammlern.
Dabei geht es um sehr groĂe Mengen von
Das Bild stammt aus folgendem Thread, wo noch mehr solcher Bilder zu finden sind, und allgemein ĂŒber den Ameisenhandel diskutiert wird:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=31&t=1068&p=11174&hilit=shops#p11174
P.S.: Ich will damit nicht sagen, dass ausnahmslos jeder AmeisenhÀndler solche "Massenware" aufkauft. Da gibt es schon qualitative Unterschiede im Angebot, was sich meist auch im Preis wiederspiegelt. Wie in vielen anderen Bereichen gilt dann "wer spart kauft zweimal" .
Viele GrĂŒĂe,
Maddio
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 Re: Ameisen vermehren
Danke erstmal fĂŒr die schnelle Antwort
Okay, das wusste ich z.b. nicht.
Ich finde das eig. erstaunlich das solche "simplen" Lebewesen einfach nicht gezĂŒchtet werden wollen
Es wÀre doch sicherlich toll wenn man einmal Nachzuchten seiner eigenen Kolonie an andere Ameisenliebhaber weiterverkaufen (oder verschenken) könnte etc.
Aber scheint wohl gar nicht möglich so wie ich das bisher lese ^^
Welche HĂ€ndler wĂŒrdet ihr als Experten denn so empfehlen? Ich habe mal ein bisschen im Antstore gestöbert, was anderes viel mir da auf die schnelle nicht ein
Viele GrĂŒĂe
Shyrus
Okay, das wusste ich z.b. nicht.
Ich finde das eig. erstaunlich das solche "simplen" Lebewesen einfach nicht gezĂŒchtet werden wollen
Es wÀre doch sicherlich toll wenn man einmal Nachzuchten seiner eigenen Kolonie an andere Ameisenliebhaber weiterverkaufen (oder verschenken) könnte etc.
Welche HĂ€ndler wĂŒrdet ihr als Experten denn so empfehlen? Ich habe mal ein bisschen im Antstore gestöbert, was anderes viel mir da auf die schnelle nicht ein
Viele GrĂŒĂe
Shyrus
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#5 Re: Ameisen vermehren
Shyrus hat geschrieben:Ich finde das eig. erstaunlich das solche "simplen" Lebewesen einfach nicht gezĂŒchtet werden wollen
Das ist nur auf den ersten Blick so. Ameisenstaaten und soziale Insekten im Allgemeinen gehören wohl zu den komplexesten biologischen Systemen auf unserer Erde. Das es nicht so einfach ist mit der Zucht spricht meiner Meinung nach auf fĂŒr diesen Sachverhalt. So schĂŒtzt es doch vor Inzucht und Ă€hnlichen Gefahren.
Shyrus hat geschrieben:Es wÀre doch sicherlich toll wenn man einmal Nachzuchten seiner eigenen Kolonie an andere Ameisenliebhaber weiterverkaufen (oder verschenken) könnte etc.
Unmöglich ist es denke ich nicht, aber es ist den Aufwand einfach nicht wert, vor allem wenn es um Profit geht. Selbst wenn man einen Schwarmflug einiger Kolonien in einer geschlossenen Turnhalle o.Ă€. inzenieren wĂŒrde, so mĂŒsste man spĂ€ter alle
Shyrus hat geschrieben:Welche HĂ€ndler wĂŒrdet ihr als Experten denn so empfehlen? Ich habe mal ein bisschen im Antstore gestöbert, was anderes viel mir da auf die schnelle nicht ein
Vermutlich ist es hier nicht gerne gesehen, wenn Werbung fĂŒr einzelne Shops gemacht wird. Es gibt ja inzwischen eine groĂe Auswahl, und jeder Shop hat in bestimmten Bereichen (einheimische Arten, Exoten, Futtertiere, Zubehör) seine VorzĂŒge.
Ich selbst habe bisher nur zwei GrĂŒnderkolonien bei Shops gekauft, in beiden FĂ€llen habe ich gesunde und begattete
Die meisten Kolonien habe ich aber von anderen Haltern ĂŒbernommen oder selbst gesammelt. In einem Fall wurde mir wohl eine gepushte Rossameisen-Kolonie mit einer unbegatteten
Umgekehrt habe ich auch schon Kolonien an andere Halter abgegeben. Und Zubehör kann man in vielen FÀllen auch selbst zusammen basteln oder im Baumarkt stöbern.
Letztendlich sind es halt Tiere, und keiner kann garantieren, das sie "funktionieren". Auch der Versand stellt grundsĂ€tzlich eine Stress Situation fĂŒr sie da. Ein gewisses Restrisiko bleibt also in jedem Fall bestehen.
Welcher Weg fĂŒr dich der Richtige ist, musst du selbst heraus finden. Es hilft in jedem Fall sich ausgiebig zu informieren, in den verschiedenen Foren, Wikis und der Fachliteratur. Und bei Unklarheiten gerne weiter Fragen stellen .
Viele GrĂŒĂe,
Maddio
- Schmerle
- Halter
- BeitrÀge: 156
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#6 Re: Ameisen vermehren
Nach wie vor raffe ich nicht, warum man hier keine Shops beim Namen nennen soll, im Guten oder im Schlechten. Gibt es dazu eine neue Klausel in den Forenregeln? Wieso liest man zu dem Thema nur was von Usern, aber nicht von Moderatoren? Ist das jetzt wirklich offiziell oder nur der Spleen von einigen Usern?
"FrĂŒher" durfte man hier problemlos mit konkreten Namen hantieren. Konsequenterweise mĂŒssten neuerdings wohl etliche alte BeitrĂ€ge und Diskussionen zensiert werden, wenn dem tatsĂ€chlich so sein sollte, dass man es nicht mehr darf - auch mein Haltunsgsbericht.
Zur Frage des Threaderstellers: Ich habe meine Kolonie bei World of Ants gekauft und war sehr zufrieden. Der frĂŒhere Shopbetreiber war selbst auch Sammler und mehrmals im Jahr auf Reisen. So lange mir kein Mod sagt, dass ich keine Shopnamen nenne darf, werde ich das weiterhin tun.
"FrĂŒher" durfte man hier problemlos mit konkreten Namen hantieren. Konsequenterweise mĂŒssten neuerdings wohl etliche alte BeitrĂ€ge und Diskussionen zensiert werden, wenn dem tatsĂ€chlich so sein sollte, dass man es nicht mehr darf - auch mein Haltunsgsbericht.
Zur Frage des Threaderstellers: Ich habe meine Kolonie bei World of Ants gekauft und war sehr zufrieden. Der frĂŒhere Shopbetreiber war selbst auch Sammler und mehrmals im Jahr auf Reisen. So lange mir kein Mod sagt, dass ich keine Shopnamen nenne darf, werde ich das weiterhin tun.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Ameisen vermehren
Dieses Thema wurde eigentlich schon öfter diskutiert, hiergibt es aber noch einen ziemlich umfassenden Beitrag dazu.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • Schmerle
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4093
- Danksagung erhalten: 4677 Mal
FrĂŒher" durfte man hier problemlos mit konkreten Namen hantieren.
Da scheinen sich Unklarheiten einzuschleichen.
Es gibt hier im Forum sogar eine Shop â Link â Liste.
ameisenshops-t34985.html
Es spricht nichts dagegen, die Herkunft der Ameisen in BeitrÀgen zu schreiben.
Ăffentliche Werbung fĂŒr Shops oder Werbung durch Shops ist nicht zulĂ€ssig.
GrĂŒĂe Wolfgang