Starter Set mit Messor barbarus

Daniel Ameise
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2016, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Starter Set mit Messor barbarus

Beitrag von Daniel Ameise » 16. Juni 2016, 19:10

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich habe mir kürzlich ein Starter-Set bei Ameisenkönig gekauft. Eigentlich ein Super Angebot, eine Farm und Arena mit Verbindungsschlauch, Talkum, Körner, Futternapf und Trinkplatz für 57€ und ein Reagenzglas mit einer Messor barbarus Königin, 9 Arbeiterinen und an die 8-10 Eiern...

Doch nun einige Fragen auf dem Beipack Zettel (eine art Steckbrief), stehen Angaben über die Haltungstemperatur, Winterschlafdauer/Temperatur und Fressverhalten, die nicht mit meinen gefundenen Ergebnissen im Internet überein stimmen.
Vlt. hat hier jm. eine besagte Kolonie und könnte mir etwas darüber berichten wie sie es gerne haben ( warm ja, aber wie warmn genau) was sie gerne Fressen außer Körner und evtl einmal eine Stubenfliege.
Zb. steht auf dem Zettel sie würden gerne Honig essen, wobei ich gefunden habe das sie Honig kaum interessiert...

Ich habe sie vor 2 Tagen bekommen und sofort alles hergerichtet und sie dann natürlich in die Arena gesetzt im Reagenzglas natürlich. Da aber nur mal abunzu eine in der Arena kleine Kreise zieht und dann kleine Kieselsteine vor und in das Rg. deponiert, habe ich mal aus dem Futternapf 2 Körner auf den Laufweg gelegt, da ich kein essen im Rg. finden konnte nur eine gelbe harte Substanz im Eck, am nächsten morgen waren die Körner dann im Rg., kann man sie irgendwie in richtung Farm locken? Diese habe ich mit Styropor und Kartoon auf Dunkelheit abgedichtet.

Und müsste ich bei dieser Gattung eine Wärmequelle in form einer Lampe aufbauen, da sie es wohl etwas wärmer mögen? Ich finde es etwas doof so eine Gattung als Starter Ameisen zu versenden, da sie anscheinend etwas anspruchsvoller sind.
Wie gesagt vlt. findet sich der ein oder andere Halter/Kenner und kann etwas berichten über die Gattung.


Anbei noch 2 Bilder
IMG_4611.JPG
IMG_4612.JPG


Wenn jm. eine bessere Lösung einfällt zur Überprückung zum Verbindungsschlauch oder zur Umgestaltung, bzw. Verbesserung nur her damit, bin für alles dankbar.

PS: Das Starter-Set von Ameisenkönig kann ich nur empfehlen, echt Top für den Preis, sogar mit Deckel und Lüftungschlitzen. ;)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Starter Set mit Messor Barbarus

Beitrag von trailandstreet » 16. Juni 2016, 21:09

Was hast Du da eigentlich für eine Farm/Nest? Eine Farm, in der sie selbst graben können, ist zwar recht schön anzusehen, wenn sie mal selbt graben, hat aber auch seine Nachteile. M barbarus trägt als granivore Art natürlich auch die Samen ein, die dort auch keimen können.
Für den Anfang reicht natürlich das RG völlig aus, ist in den meisten Fällen sogar die beste Lösung, da das Nestklima einfach am besten passt. Wenn es mal mehr Ameisen sind, dann sieht das etwas anders aus.

Futter kannst Du am Anfang mal einfach Löwenzahnsamen sammeln, den fressen sie fast am liebsten, ansonsten alle möglichen Körner. Honig haben meine auch noch nie angerührt. Dafür haben sie eigentlich die Körner. Später nehmen sie dann auch gern tote Insekten an.
Das mit der Temperatur ist so eine Sache. Nicht, dass Du als Anfänger es gleich zu gut meinst und sie "verheitzt". Man kann nämlich auch eine normale Glühlampe nehmen, die strahlen sowieso mehr Wärme als Licht ab und diese lieber am Anfang mit größerem Abstand verwenden. Man muss sie auch nicht rund um die Uhr beheizen, auch in Spanien scheint nur am Tag die Sonne. Die normale Zimmertemperatur ist eigentlich auch nachts schon wärmer als es auch im Süden draussen ist. Von daher ist es eigentlich warm genug.
Für Messor gibt es etliche Halteberichte. Meiner steht im Ameisenportal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Daniel Ameise



Daniel Ameise
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2016, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Starter Set mit Messor Barbarus

Beitrag von Daniel Ameise » 17. Juni 2016, 17:21

Na mir wurde eine ganz normale Farm zugesandt, mit einer Sand Lehm Mischung. Bilder stelle ich unten rein, ist das eine falsche Farm? Wenn ja muss ich mich wohl bei "Ameisenkönig" beschweren wieso sie so eine Gattung im Starter-Set für Anfänger verschicken, bzw. evtl. mit der falschen Farm. Was hast du den für eine Farm?

Und bei wieviel Grad überwinterst du deine? Im Internet habe ich 15Grad gefunden das wäre dann im Keller.

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort
Dateianhänge
IMG_4634[1].JPG
IMG_4635[1].JPG



Lexispina
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2015, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Starter Set mit Messor Barbarus

Beitrag von Lexispina » 17. Juni 2016, 19:13

Ich habe exakt das gleiche Angebot zu Weihnachten geschenkt bekommen. Allerdings mit nur drei Ameisen und einigen Eiern und Puppen. Da es zum überwintern zu spät war, habe ich für den Winter eine kleine Heizfolie besorgt. Je wärmer es war, um so aktiver waren die Ameisen. Auch Feuchtigkeit scheint ihre Aktivität anzuregen. Dann haben sie in der Arena wie wild gebuddelt. Jetzt habe ich keine externe Wärmequelle mehr. Meine Messor Barbarus Kolonie ist inzwischen auf ca. 30 Tiere gewachsen. Sie lebt nach wie vor im Reagenzglas. Gelegentlich krabbelt mal eine ins "Nest" und gräbt dort ein bisschen. Aber umziehen wollen sie offenbar nicht.
Bisher mögen meine Messor Barbarus keine Insekten, auch Zuckerwasser, Säfte und Honig wird verschmäht. Gerne mögen sie hingegen Grassamen, Haferflocken, Kressesamen und Kekskrümel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lexispina für den Beitrag:
Daniel Ameise



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Starter Set mit Messor Barbarus

Beitrag von trailandstreet » 17. Juni 2016, 20:10

Ach ja, Kekskrümel werden oft in Spanien benutzt, um Granivoren zu ködern. Für Zählungen natürlich.
Das Set ist schon in Ordnung so und Messor sind aufgrund ihrer Ernährung eigentlich sogar anfängerfreundlicher als Lasius niger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Daniel Ameise



Daniel Ameise
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2016, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Re: Starter Set mit Messor barbarus

Beitrag von Daniel Ameise » 19. Juni 2016, 13:33

Ok danke habe eine kleine wander Schabe entdeckt, sie gefangen, heiß abgeprüht und hineingelegt abends.
Am nächstem morgen war sie nicht mehr aufzufinden :P

Ich finde die Arena doch sehr klein und wenn ich so in den verschiedenen Foren nachlese, ist mein Sand-Lehm Nest nicht gerade geeignet für diese Art, ein Gips- oder Ytongnest wäre besser. Da sie Kornkammern anlegen und diese bessere Vorraussetzungen zum Verrotten haben im Sand-Lehm Nest.

Ich finde diese Farm hier optimal (https://www.youtube.com/watch?v=T5AgYk8b0zs), werde sie evtl nachbauen...mit einem 60x30x30cm Vollglas
terrarium. Das ich unbenutzt, aber denoch gebraucht für 10€ ergattern werde.
Dann stellt sich nur noch die Frage das Nest aus Gips oder Ytongstein herstellen,wobei ich denke Gips wäre besser, bevor sie anfangen den Ytong weiter zu bearbeiten.

Achja zum Schluß noch die Kolonie ist von 9 auf 12 Arbeiterinen gewachsen. *Freu* :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniel Ameise für den Beitrag:
mondkid



Daniel Ameise
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2016, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Re: Starter Set mit Messor barbarus

Beitrag von Daniel Ameise » 19. Juni 2016, 14:31

Gerade habe ich mal wieder nach dem rechten geschaut und voller entsetzen festgestellt das der grüne Fleck im Rg. wächst. Ich habe die Befürchtung das es Schimmel ist, dachte erst es sind nur grün schimmernde Steine oder Abfälle... Wie kann ich diesen am besten und am Stressfreiesten für die Tiere entfernen? Wird womöglich nicht ganz gehen, befürchte ich. Denke ich müsste ein neues besorgen, einrichten mit dem Wassertank und beim Vorsichtigen entleeren und herausnehmen des alten Rg. das neue an den gleichen Platz legen...
Dateianhänge
leider sieht man es nicht ganz so gut auf den Bildern
leider sieht man es nicht ganz so gut auf den Bildern
IMG_4637[1].JPG



Daniel Ameise
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2016, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 Re: Starter Set mit Messor barbarus

Beitrag von Daniel Ameise » 23. Juni 2016, 18:59

Habe mit dem Bau eines neuen Zuhauses begonnen und berichte hier rüber im Thread "Mein Formicarium kurz vorgestellt" ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“