Ich bin neu hier und möchte ein wenig ĂŒber meine neuen Mitbewohner sprechen. Es handelt sich um die drei im Betreff genannten Arten Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger.
Kurz zu mir, ich habe vor einigen Jahren eine kleine Kolonie Lasius niger gehalten. Hatte die Kolonie zwei Jahre bis sie auf die d... Idee kamen aus der Arena auszubrechendes in meinem Terrarium einzuziehen. Leider habe ich die
Alle drei
Die Manica krabbelt bei mir auf Arbeit auf dem Parkplatz rum. Die Componotus lief mir bei einem Spaziergang auf einem waldnahen Feldweg ĂŒber die FĂŒĂe und die Lasius krabbelt auf meiner Motorhaube.
Habe mir dann gleich RG aus der Apotheke besorgt und los ging es mit der Haltung.
Die Manica brauchte 3 - 4 Tage bis das erste Ei zu sehen war. Die Lasius hat nach der ersten Nacht gleich 3 Eier gehabt. Inzwischen sind bei beiden Damen schon schöne "Eihaufen" zu sehen.
Bei der Componotus sieht das ein wenig ander aus. Sie zuppelt an der Watte rum, lĂ€uft im RG vom dunklen Bereich ins helle und wieder zurĂŒck, sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Mal sehen wie das weiter geht.
Die Manica Dame nimmt die gereichten Proteine gern und zĂŒgig an und rĂ€umt die AbfĂ€lle auch schön an den Ausgang, sodassich diesen Guru d ohne viel tun entfernen kann. Frau Lasius ist die Ruhe in Person und lĂ€sst sich durch nichts beunruhigen.
Nur Frau Componotus macht Stress. Mach ich was Falsch oder braucht sie was anderes als ein RG? Könnt ihr mit da ein wenig unter die Arme greife, hoffe ihr habt eine Idee.
GrĂŒĂe hote