Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
hote06
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 7. Juni 2016, 07:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Beitrag von hote06 » 7. Juni 2016, 21:02

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte ein wenig ĂŒber meine neuen Mitbewohner sprechen. Es handelt sich um die drei im Betreff genannten Arten Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger.

Kurz zu mir, ich habe vor einigen Jahren eine kleine Kolonie Lasius niger gehalten. Hatte die Kolonie zwei Jahre bis sie auf die d... Idee kamen aus der Arena auszubrechendes in meinem Terrarium einzuziehen. Leider habe ich die Königin nicht mehr ausfindig machen können und damit hatte sich die Kolonie erledigt. Habe dann nicht wieder angefangen Ameisen zu halten. Durch die zufÀllige Begegnung mit den drei Königinnen bin ich aber wieder Feuer und Flamme.

Alle drei Königinnen habe ich durch Zufall im Freien gefunden. Und zufÀllig auch ein kleinen BehÀlter dabei gehabt.

Die Manica krabbelt bei mir auf Arbeit auf dem Parkplatz rum. Die Componotus lief mir bei einem Spaziergang auf einem waldnahen Feldweg ĂŒber die FĂŒĂŸe und die Lasius krabbelt auf meiner Motorhaube.

Habe mir dann gleich RG aus der Apotheke besorgt und los ging es mit der Haltung.

Die Manica brauchte 3 - 4 Tage bis das erste Ei zu sehen war. Die Lasius hat nach der ersten Nacht gleich 3 Eier gehabt. Inzwischen sind bei beiden Damen schon schöne "Eihaufen" zu sehen.

Bei der Componotus sieht das ein wenig ander aus. Sie zuppelt an der Watte rum, lĂ€uft im RG vom dunklen Bereich ins helle und wieder zurĂŒck, sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Mal sehen wie das weiter geht.

Die Manica Dame nimmt die gereichten Proteine gern und zĂŒgig an und rĂ€umt die AbfĂ€lle auch schön an den Ausgang, sodassich diesen Guru d ohne viel tun entfernen kann. Frau Lasius ist die Ruhe in Person und lĂ€sst sich durch nichts beunruhigen.

Nur Frau Componotus macht Stress. Mach ich was Falsch oder braucht sie was anderes als ein RG? Könnt ihr mit da ein wenig unter die Arme greife, hoffe ihr habt eine Idee.

GrĂŒĂŸe hote
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hote06 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
mondkidMoudebouhou



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Beitrag von Moudebouhou » 8. Juni 2016, 19:19

Hallo,
schön, dass du hier einen HB schreibst, wollen hoffen, dass die Lust bleibt ;) .
Deinen Ameisen scheint es ja ganz gut zu gehen, wie ich heraushöre, möchtest du es ihnen wohl aber noch schöner machen und sorgst dich um sie? Dagegen ist nichts einzuwenden, aber ich glaube, du kontrollierst zu oft. Geduld ist auch wichtig in der Ameisenhaltung, die Tiere brauchen Ruhe. Einmal die Woche kontrollieren langt vollkommen. Und das wird auch das Problem bei der C. herculeanus sein, sie wird gestresst. Einfach mal in die hinterste Ecke vom Schrank legen und einen Monat vergessen. Nein, das ist nicht als Scherz gemeint, sondern bei claustral (wenn die Gynen kein Futter bei der GrĂŒndung brauchen) grĂŒndenden Arten sogar sehr gut. Wer das ohne Nachschauen aushĂ€lt, der wird auch von den Ameisen belohnt.
Noch etwas,
hote06 hat geschrieben:Bei der Componotus sieht das ein wenig ander aus. Sie zuppelt an der Watte rum, lĂ€uft im RG vom dunklen Bereich ins helle und wieder zurĂŒck, sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Mal sehen wie das weiter geht.

du hast bei den RGern einen hellen und einen dunklen Bereich, nur die HĂ€lfte abgedunkelt? Das wĂŒrde ich auch nicht machen, wenn es keine Brut gibt und die Gyne (Königin) Ruhe braucht.
Liebe GrĂŒĂŸe,
und viel Spaß noch mit den Ameisen,
Moudebouhou



hote06
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 7. Juni 2016, 07:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Beitrag von hote06 » 13. Juni 2016, 14:01

Moin,

der L.niger geht es wie erwartet sehr gut, auch der M.rubida hier hab ich bei der letzten FĂŒtterung 5 Larven gesehen. Was Frau C. herculeanus macht kann ich euch nicht sagen. Zumindest seh ich sie nicht mehr an der Watte, was im abgedunkelten Bereich passiert, k.A.

@ Moudebouhou, aus welchem Grund ist ein zweigeteiltes RG nicht gut? Was wird denn bevorzugt, dunkel oder hell?

grĂŒĂŸe hote



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#4 Re: Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Beitrag von Moudebouhou » 13. Juni 2016, 16:40

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur die HÀlfte des RGes abgedunkelt? Deshalb meinte ich, dass man es vlt. ganz abdunkeln sollte, das gefÀllt ihr nÀmlich besser und sie produziert mehr Brut.
LG,
Moudebouhou



hote06
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 7. Juni 2016, 07:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Beitrag von hote06 » 28. Juni 2016, 16:54

Hallo zusammen,

hier mal wieder einer kurzer nicht so erfreulicher Zwischenstand.

Familie Lasius geht es prima. ein riesen Berg von Eiern und Larven und auch schon die ersten Puppen. Geht ja echt schnell. Habe auch nichts anderes erwartet.

Bei Familie Manica lÀuft es auch sehr gut. Das bereitgestellte Futter wird immer sehr schnell angenommen und die AbfÀlle schön am Eingang platziert, sodass ich alles schnell und ohne viel Aufregung entfernen kann. Eier und Larven sind auch hier sehr viel vorhanden.

Mein Problemkind war ja immer Madame Camponotus gewesen. Ich habe den Rat befolgt und sie vergessen. Nach 15 Tagen nicht nachschauen habe ich es nun gestern doch getan und wurde enttĂ€uscht. Leider habe ich nur noch eine verstorbene Ameise vorgefunden. Woran es nun genau lag und seit wann sie tot ist kann ich leider nicht sagen. Kann es sein, dass es gar keine Königin war sondern nur eine sehr große Arbeiterin? Sie werden ja schließlich auch bis 13 mm groß. Eier oder gar Larven waren nicht zu sehen. Soll ich mal ein Bild von Ihr ins Forum stellen?

GrĂŒĂŸe hote



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#6 Re: Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Beitrag von Moudebouhou » 28. Juni 2016, 20:34

Hallo,
wenn es vor dem Nichtkontrollieren keine Brut gab, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Arbeiterin geschlĂŒpft ist. Da ist es ja schon beinah wahrscheinlicher, dass eine fremde Arbeiterin ins RG eingedrungen ist und getötet wurde
LG,
Moudebouhou



hote06
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 7. Juni 2016, 07:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Beitrag von hote06 » 30. Juni 2016, 22:03

Ich meinte ob es sein kann das ich anstelle einer Königin eine Arbeiterin eingesammelt habe und deswegen keine Eier da waren.

GrĂŒĂŸe hote



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Manica rubida / Camponotus herculeanus / Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 30. Juni 2016, 22:51

Gut möglich, hast du schon ein Foto davon gezeigt?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“