User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ãœberraschungsgast aus dem Urlaub

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#9 Re: Ãœberraschungsgast aus dem Urlaub

Beitrag von Baumarkthammer » 30. Juni 2016, 01:38

Hallo,

ja, Hunde-oder Katzenfutter geht auch.
Allerdings darfst du den Nahrungsbedarf von so kleinen Ameisen nicht überschätzen. Ein Insektenjelly von 16 Gramm reicht etwa um hunderte Kolonien von Plagiolepis pygmaea über einen oder mehr Monate zu ernähren und führt sogar zu guten Resultaten was Brutmenge angeht.

Solche Arten ernähren sich im Freien meistens von sehr kleinen Futterquellen. Obwohl die baumbewohnenden Arten allerdings auch sehr weite Strecken (teilweise 5m und mehr) zurück legen können um dauerhafte Futterquellen zu nutzen.
Man muss allerdings verstehen, dass es in Südeuropa teilweise sogar Springschwänze gibt, welche größer werden als Plagiolepis pygmaea, ich habe auch selten etwas größeres als eine tote Kellerassel als Beute von ausgewachsenen Kolonien gesehen. Die Regel sind winzige Fliegenarten, verschiedene Mücken und besonders gerne verschiedene Blüten. Das gilt übrigens für alle in Frage kommenden Arten.
Winzige Tropfen Honiglösung werden wahrscheinlich gerne genommen werden.

Ich muss allerdings deutlich klar machen, dass dieser Post auf rein auf Spekulation beruht, da Deine Ameisen nichtmal auf Gattungsebene bestimmt sind.

Urlaubspfleger brauchst Du bei Ameisen nur bei langer Abwesenheit. Die Arbeiterinnen speichern bedeutende Mengen an Nahrung und können das Ausbleiben von Futter gut wegstecken. Wenn die Tiere mal eine oder zwei Wochen nichts zu fressen bekommen, wird wahrscheinlich nichtmal ein nennenswerter Brutausfall zu bemerken sein.

Gruß,
Kaj.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumarkthammer für den Beitrag:
Erne

Hannah Maria
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Ãœberraschungsgast aus dem Urlaub

Beitrag von Hannah Maria » 30. Juni 2016, 13:48

Danke für die Antwort Kevin

Ja, ich merke schon,dass sie Honig lieben. Aber nur Honig....ist das nicht zu einseitig?
LG

Kevin2907
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 Re: Ãœberraschungsgast aus dem Urlaub

Beitrag von Kevin2907 » 30. Juni 2016, 15:04

Hallo Hannah Maria,

wie Baumarkthammer es schon etwas ausführlicher beschrieben hat, essen Ameisen auch kleine Insekten. Eine Stubenfliege nehmen sehr viele Kolonien an und ist für sie auch eine gern gesehene Nahrungsquelle, allerdings kann es nicht schaden zu wissen um welche Ameisen es sich handelt.

LG

Hannah Maria

#12 Re: Ãœberraschungsgast aus dem Urlaub

Beitrag von Hannah Maria » 30. Juni 2016, 19:26

Hallo nochmals und vielen Dank an Baumarkthammer für deinen Rat.
Ich werde im August 4 Wochen weg sein.
Ich schaue jetzt ja jeden Tag nach den Kleinen. Ich werde mal schauen ob mein Herr Sohn mir heute Abend noch...oder morgen mit dem Bild helfen wird. Möchte sie doch gerne bestimmt haben.
Aber was ist wenn sie irgendwann fliegen wollen? Einfach den Behälter zu lassen?
LG Hannah Maria

Hannah Maria

#13 Re: Ãœberraschungsgast aus dem Urlaub

Beitrag von Hannah Maria » 1. Juli 2016, 11:26

Hallo nochmal
Nach einigem Probieren hab ich auch nicht mit meinem Sohn das Bild ins Form bringen können.
Gibt es eine Möglichkeit über WhatsApp mein Bild an Euch zu schicken? Oder über Mail?
Lg

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#14 Re: Ãœberraschungsgast aus dem Urlaub

Beitrag von Maddio » 1. Juli 2016, 12:49

Hallo Hannah Maria,

wenn es mit dem Hochladen nicht klappt, liegt es häufig daran, dass die Bilder vom Speicherplatz her zu groß sind.

Da du whats app erwähnst, gehe ich davon aus, dass du mit einem Smartphone oder Tablet arbeitest. Versuch doch mal die Bilder von einem Laptop oder Desktop-Pc aus hochzuladen.

Eine kurze Anleitung für dich damit nichts schief geht:

1. Ãœbertragen der Bilder auf den PC:
Mobiles Gerät per USB Kabel mit dem PC verbinden. Dann die gewünschten Bilddateien ausfindig machen und auf den Rechner kopieren (z.B. auf den Desktop).

2. Installieren eines Bildbetrachtunsprogramm:
Lade dir dieses kostenlose Bildbetrachtungsprogramm runter und installiere es:
http://www.irfanview.de/

3. Das Foto in Irfanview öffnen:
a) Das Programm öffnen, links auf den Reiter "Datei", dann "öffnen". Anschließend gewünschte Bilddatei auswählen.
oder
b) Rechtsklick auf die Bilddatei, dann auf "öffnen mit" klicken. Im folgenden Dialogfenster Irfanview auswählen.

4. Bildgröße anpassen:
Jetzt müsstest du das Bild auf dem PC vor dir sehen. Nun wird es verkleinert. Dazu oben den Reiter "Bild" anklicken, und dann "Größe ändern". Alternativ kannst du Strg+R drücken.

Nun erscheint ein Dialogfenster. In der Liste rechts wählst du 1024x768 aus und dann auf "Ok" drücken.

5. Speichern des Bildes
Das Bild muss gespeichert werden, damit die Änderungen dauerhaft sind. Dazu auf den Reiter "Datei" und "Speichern". Wenn du alle Bilder so verkleinert hast kannst du Irfan View schließen und das Forum in deinem Browser öffnen.

6. Hochladen ins Forum:
klicke auf "Antworten" um einen Beitrag in dem Thema zu erstellen. Unterhalb des Textfeldes wo man seinen Beitrag schreibt, hat man die Reiter "Optionen" und "Dateianhang hochladen".

Klicke auf "Dateianhang hochladen", dann auf "Durchsuchen". Wähle die bearbeitete Datei aus. Anschließend klickst du auf "Datei hinzufügen". Wenn du nun auf "Vorschau" drückst kannst du schon sehen ob der Vorgang erfolgreich war. Du kannst jetzt noch weitere Bilder hochladen oder etwas in den Beitrag schreiben. Wenn alles fertig ist auf "Absenden" klicken.

Ich hoffe diese Anleitung hilft dir, so dass wir bald Fotos deiner Urlaubsgäste sehen können :).

Hannah Maria

#15 Re: Ãœberraschungsgast aus dem Urlaub

Beitrag von Hannah Maria » 1. Juli 2016, 15:07

Hallo Maddio
Danke für deine Ausführliche Beschreibung.
Ich fürchte jeder kann das nur ich nicht.
Ich gebe aber nicht auf. Irgendwie muss ich doch hin bekommen.
Ja...meine Bilder sind vom S Phone.
Mal sehen ob ich weiter komme.
LG Hannah Maria

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#16 Re: Ãœberraschungsgast aus dem Urlaub

Beitrag von Maddio » 1. Juli 2016, 15:37

Mit so einer negativen Erwartungshaltung wird das in der Tat nichts werden. Warum sollte das jeder außer dir hinbekommen und du selbst nicht? Immerhin hast du es ja auch geschafft, die Beiträge zu erstellen, das ist doch auch schon ein kleiner Erfolg.

Falls es sich um ein Iphone handelt: Beim Thema Apple gehen die Meinungen bekanntlich auseinander, ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es relativ umständlich ist ein Iphone mit einem Windows-Rechner via USB zu verbinden, da man zusätzliche Software braucht.

Bei einem Handy mit Android sollte es eigentlich keine großen Probleme geben, einfach per USB-Kabel mit dem PC verbinden, evtl. fragt das Handy noch wie es sich verbinden soll, z.B. als Mediengerät oder als Kamera.

Die einfachste Lösung dürfte es sein, sich von einem Bekannten / Verwandten eine Digicam zu leihen, und damit ein paar Aufnahmen zu machen. Diese sollten sich dann erheblich leichter auf einen PC übertragen lassen (z.B. per SD-Karte)und anschließend hochladen. Bei einer Digicam mit Makrofunktion würde dies zudem die Chancen auf Bestimmung der kleinen Ameisen erhöhen.

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“