User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen zur Inselhaltung im Tontopf

Neues Thema Antworten
Betty
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 4. Juli 2016, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfragen zur Inselhaltung im Tontopf

Beitrag von Betty » 4. Juli 2016, 19:02

Hallo Allerseits!

Ich bin neu hier und möchte mich gleich schonmal entschuldigen für all die dummen Anfängerfragen, die ich stellen werde :) Ich hab zwar schon einiges gelesen und die Suchfunktion benutzt, aber leider ist mir noch nicht alles klar.

Mein Plan ist folgender: Ich möchte Myrmica rubra halten. Dazu würde ich ein 60-liter-Aquarium ein paar Zentimeter hoch mit Wasser füllen und ein Tongefäß (Blumentopf aus Terracotta oder einen Römertopf wg. gröberer Poren) hineinstellen, dieses mit Lehm/Sand füllen und dekorieren. Es wäre somit eine Art "Naturnest", da die Ameisen unten im Topf nisten und oben an der Oberfläche ihre Arena hätten, die ich "naturnah" gestalten könnte. Eine Alternative wäre es, in dem Aquarium zwei Inseln nach dem selben Prinzip anzulegen, eine als Nest und eine als Arena, um die Überwinterung (ohne die Arena) zu vereinfachen. Aber mir ist klar dass die Ameisen vermutlich ihre eigene Idee haben werden, welche Insel sie nun bewohnen möchten.

Die Probleme von Wasser als Ausbruchschutz sind mir bewusst, ich denke aber, damit kann man leben, wenn man dafür optisch sehr nah an die Ameisen herankommt. Ich würde den Topf zB noch mit einem Talcumrand versehen. Der größte Nachteil dieser Haltung liegt natürlich auf der Hand: ich kann das Nest nicht einsehen, was mich persönlich aber nicht stören würde. Mich interessiert mehr was die Ameisen an der Oberfläche treiben. Alles soll so "natürlich" (und halt auch dekorativ...) wie möglich aussehen. Man könnte den Deckel dauerhaft offenlassen, nur in der Zeit, in der Schwarmflug droht, schließen.
Der größte Vorteil den ich mir von der Sache verspreche ist, dass das Nest nicht zusätzlich bewässert werden müsste, da der Tontopf ja ständig durch das Wasser des Aquariums feucht gehalten würde. Aber: funktioniert das? Die Myrmica rubra braucht ja viel Feuchtigkeit, aber wird das nicht zu viel (oder zu wenig?) Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Liebe Grüße,
Betty



Benutzeravatar
Festerdam
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juli 2016, 21:18
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Re: Anfängerfragen zur Inselhaltung im Tontopf

Beitrag von Festerdam » 4. Juli 2016, 23:16

Bei ein topf solltest du die löcher schliessen(die meistens am boden des topfes sind),weil deine ameisen nicht ganz so frof sein werden wenn ihnen der nest überfluhtet. Solltest immer sehr viel lüften damit kein kondenzwasser sich bildet. Die gänge werden vermutlich sehr eng an einander sein, aber ob es schadet weiss Ich nicht. Viel kan Ich nicht sagen weil Ich solch ein erfahrung noch nicht erlebt habe.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Anfängerfragen zur Inselhaltung im Tontopf

Beitrag von trailandstreet » 5. Juli 2016, 00:36

Ich hatte schon einmal sowas ähnliches, nur da ging nur das Gipsnest knapp bis aufs Wasser runter. Durch die Kondensation war es von unten schon immer relativ feucht, was ihnen aber nicht geschadet hat.
Einen Talkumrand runter zum Wasser würde ich nicht machen, da sie so natürlich noch leichter hineinfallen könnten.
Ich könnte mir aber noch gut vorstellen, dass man die Töpfe noch mal auf umgekehrte Untersetzter, die dann im Wasser stehen setzen könnte, so wäre dann auch einingermaßen sichergestellt, dass es nich dauernass ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“