Myrmica rubra will Reagenzglas nicht verlassen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
kathus
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juli 2016, 02:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Myrmica rubra will Reagenzglas nicht verlassen

Beitrag von kathus » 11. Juli 2016, 03:40

Eigentlich habe ich mit meinen Ameisen relativ wenig Probleme und meine bisherigen Kolonie-Gründungen liefen quasi nach Lehrbuch ab. Nun hatte ich letztes Jahr das Glück bei uns im Garten den Schwarmflug der Myrmica rubra zu erleben und nutzte die Gelegenheit mir auch diese interessante Art zuzulegen. Die Gründung hat auch soweit funktioniert und nach der ersten Winterpause sind nun auch die ersten Arbeiterinnen im Reagenzglas.

Nun zu meinem Problem. Das Wasser im Reagenzglas ist vollständig verbraucht und der Wattepropfen mit einer schwarzen Substanz (vermutlich Schimmel) durchsetzt. Obwohl das RG nun in einer Arena liegt, hat bisher keine der Arbeiterinnen jemals die Gegend erkundet. Auch weitere Arbeiterinnen oder Larven kommen nicht mehr hinzu, weswegen ich vermute, dass die Eier schlicht vertrocknen.

Die Gyne muss also meiner Ansicht nach zwingend umgesiedelt werden, wenn die Kolonie Bestand haben soll. Ich mache mir aber Sorgen, dass bei einem gewaltsamen Umsiedeln in ein anderes RG zum einen die vorhandenen Eier verloren gehen, zum anderen Schimmelsporen übertragen werden können, wodurch das neue RG dann auch recht schnell unbrauchbar würde. Dass sie den angebotenen Nestbereich annehmen werden, wage ich noch mehr zu bezweifeln als den Umzug in das wesentlich näher befindliche neue RG. Die 4 Arbeiterinnen, die bisher vorhanden sind, dürften noch nicht ausreichen um eine neue Brutkammer zu bauen. Selbst meine Lasius-Kolonien haben immer erst mit dem Nestbau begonnen, wenn mindestens 10 Arbeiterinnen vorhanden waren, so dass 2-3 permanent draussen unterwegs sein konnten ohne dass die Gyne vernachlässigt wurde. Und die buddeln ja auch etwas schneller als die Myrmica rubra.

Was würdet ihr mir raten? Abwarten und hoffen, dass eine der Arbeiterinnen doch noch das neue RG entdeckt und die Gyne dorthin bringt? Oder einfach vorsichtig alles, was im alten RG ist in das neue schütteln? Ein weiteres Problem dabei ist, dass das alte RG aus Kunststoff ist, so dass die Ameisen darauf recht guten Halt haben. Ohne stärkere Erschütterungen wird eine erzwungene Umsiedlung also nicht möglich sein.

Und dazu gleich noch ein paar Fragen an jene, die auch Myrmica rubra halten:
- Nehmen die Arbeiterinnen bei euch sehr häufig Wasser auf oder überstehen sie auch problemlos längere Trockenperioden? Wenn sie das schaffen, wäre ja vielleicht auch eine Umsiedlung in der Winterpause in ein Kork-Nest o.ä. möglich.
- Wie sehr ist die Gyne auf Wasser angewiesen oder benötigt sie dieses primär zum Feuchthalten der Eier?
- Wann haben die Myrmica bei euch begonnen die Arena zu erkunden und mit Bau eines neuen Nestes begonnen? Wie viele Arbeiterinnen umfasste die Kolonie zu dieser Zeit?
- Könnte es Sinn machen ihnen eine Steinplatte in der Arena anzubieten, unter der sie sich ansiedeln können bis die Kolonie ausreichend gross ist? Bei uns im Garten sind fast alle Myrmica-Kolonien unter Steinen und Steinplatten zu finden. Vermutlich weil sich diese im Sommer gut aufheizen und die Brut begünstigen. Die Arena feucht und schimmelfrei zu halten ist auch weitaus unproblematischer als Übergangslösung. Ich würde dann einfach einen zeitgeschalteten Vernebler einsetzen um alle paar Tage die Arena zu befeuchten und der Bodengrund dürfte das problemlos unter die Steinplatte weiterleiten.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten und freue mich über Tipps und Ratschläge bezüglich meines Problems. :)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Myrmica rubra will Reagenzglas nicht verlassen

Beitrag von trailandstreet » 11. Juli 2016, 12:31

Bei mir sind sie auch lange nicht ausgezogen, dann einige mal wieder zurück und jetzt gefällt es ihnen wohl doch im Erdnest besser.
Es lässt sich oft nicht genau sagen, was sie dazu bewegt. Vielleicht sind ihnen im neuen Nest einfach die Bedingungen noch nicht gut genug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
kathus



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5622 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Myrmica rubra will Reagenzglas nicht verlassen

Beitrag von Erne » 11. Juli 2016, 14:10

Das sehe ich auch so.

Ergänzend:
Myrmica rubra sind eher an feuchteren Orten zu finden und um sich gut zu entwickeln brauchen sie ein feuchtes Nest.
Leicht feucht reicht.
Das ihr Reagenzglas total ausgetrocknet ist, ist nicht gut.
Notfalls müssen sie herausgeschüttelt werden um sie in eine neues Nest oder Reagenzglas zu bekommen.
Für die Ameisen ist das nicht weiter tragisch, nach ein paar Stunden ist die Aufregung vergessen.
Was Du vorher noch versuchen kannst, ein neues Reagenzglas mit gefüllten Wassertank, direkt mit der Öffnung an die Öffnung des alten Reagenzglases legen.
Nur ein kleiner Anstand dazwischen, gerade soweit, das die Ameisen noch durch passen.

Generell, mach die Anlage immer leicht feucht, das erhöht die Aktivitäten dieser Art, soweit es sich das bei so wenigen Ameisen überhaupt steigern lässt.
Könnte es Sinn machen ihnen eine Steinplatte in der Arena anzubieten, unter der sie sich ansiedeln können bis die Kolonie ausreichend gross ist?

Das macht Sinn, solche Nestgelegenheiten nehmen sie gerne.
Unter der Platte eine kleine Vertiefung mit Zugang kann das noch attraktiver machen.
Nachteil, hast da keinen Nesteinblick mehr.
Nehmen die Arbeiterinnen bei euch sehr häufig Wasser auf oder überstehen sie auch problemlos längere Trockenperioden?

Längere Trockenheit im Nest ist für diese Ameisen Entwicklungsschädigend, auch wenn genug Trinkwasser vorhanden ist.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
kathus



kathus
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juli 2016, 02:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Myrmica rubra will Reagenzglas nicht verlassen

Beitrag von kathus » 12. Juli 2016, 12:14

Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe die Gyne nun zusammen mit den 4 Arbeiterinnen umgesiedelt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ihr der Stress nicht zu sehr geschadet hat. Da aber keine weitere Brut mehr vorhanden war und sie sich sofort auf dem feuchten Watteballen im neuen RG niedergelassen hat, hoffe ich, dass die Bedingungen im alten RG wesentlich eher ein Problem waren als diese kurze Stressphase der Umsiedlung.

Diesmal habe ich auch (wieder) Muji-Watte verwendet, da diese meiner Erfahrung nach weniger schimmelanfällig ist und keine chemischen Rückstände enthalten kann, sowie ein wesentlich grösseres RG, in dem der Wassertank nun locker für ein weiteres Jahr reichen dürfte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kathus für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“