Ameisenneuling mit paar Fragen
-
- Einsteiger
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#10 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen
Alles klar zieh ich mir Knieschoner an die Woche und kriech los.
Aber wie gesagt jede größere Ameise ist eine Jungkönigin ja?
Aber wie gesagt jede größere Ameise ist eine Jungkönigin ja?
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#11 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen
Ich würde dir raten dich noch etwas mehr in die Theorie einzulesen. Sprich: Bestimmungen von Arten, eventuell ein paar Haltungsberichte lesen, damit du weißt worauf du dich einlässt, und dass du weniger Fehler machst (auch wenn viele Arten Anfängerfehler verzeihen).
LG
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 59 Mal
#12 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen
Hallo nochmal,
erst einmal muss ich mich bei Dir entschuldigen. Ich sollte es demnächst dabei schreiben, wenn ich etwas ironisch meine.
Auf einer Wiese wirst Du eineKönigin wohl nur mit sehr viel Glück finden. Vor ca. einer Woche hat hier bei mir Lasius niger geschwärmt.
Es war kaum möglich einen Wald- oder Feldweg zu finden, auf dem sie nicht rum liefen. Auch auf Bürgersteigen in der Stadt waren sie zahlreich vertreten.
Königinnen sind in der Regel deutlich größer als Arbeiterinnen, guck Dir doch mal Forenbeiträge an, in denen um Bestimmung gebeten wird. Dort sind viele Bilder von
Königinnen zu finden.
Überhaupt kann ich Spinoant nur zustimmen. Du solltest Dich nochmal gründlich in das Thema Ameisenhaltung einlesen.
Zwar sind z.B. Lasius niger recht genügsam in der Haltung, das bedeutet aber nicht, dass es nicht einige Dinge grundsätzlich zu beachten gilt.
Gruß Andre
erst einmal muss ich mich bei Dir entschuldigen. Ich sollte es demnächst dabei schreiben, wenn ich etwas ironisch meine.
Auf einer Wiese wirst Du eine
Es war kaum möglich einen Wald- oder Feldweg zu finden, auf dem sie nicht rum liefen. Auch auf Bürgersteigen in der Stadt waren sie zahlreich vertreten.
Überhaupt kann ich Spinoant nur zustimmen. Du solltest Dich nochmal gründlich in das Thema Ameisenhaltung einlesen.
Zwar sind z.B. Lasius niger recht genügsam in der Haltung, das bedeutet aber nicht, dass es nicht einige Dinge grundsätzlich zu beachten gilt.
Gruß Andre
-
Kalinova
- Halter
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#13 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen
Ich habe für die Bestimmung von Ameisen absolut kein Händchen. Daher habe mir ein Bild aus dem Internet von der, von mir gewünschen, Ameisenkönigin ausgedruckt und mit einem Strich die ungefähre Größe (nach Artbeschreibung) aufgemalt. (da verschätzt man sich schnell mal)
Das Bild und vorbereitete RGs hatte ich dann immer dabei, leider aber kein Glück bei der Suche.
Wenn du mit Lasius anfangen möchtes wirst du aber sicherlich noch fündig.
Informationen sammeln ist auch wichtig, aber wenn du bereits an dem Punkt bist an dem du sicher sagen kannst, dass du Ameisen halten willst und dem nichts im Wege steht (häufiges Verreisen ohne jemanden der sie Pflegt, geeigneter Ort für dieWinterruhe etc) dann kannst du dir (meiner Meinung nach) ruhig eine fangen, bestimmen lassen und dich wärend der Gründungszeit weiter informieren, die Arena aufbauen und Dekorieren u.s.w. denn bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen vergeht bestimmt 1 Monat oder mehr.
Ich beschäftige mich jetzt seit einem Jahr mit der Ameisenhaltung und lerne immernoch jede Menge dazu.
PS: ich hatte mich damals ca 2-4 Wochen intensiv über Ameisen informiert bevor ich eineKönigin aufgenommen habe, andere leute bereiten sich auch wesentlich länger darauf vor.
Das Bild und vorbereitete RGs hatte ich dann immer dabei, leider aber kein Glück bei der Suche.
Wenn du mit Lasius anfangen möchtes wirst du aber sicherlich noch fündig.
Informationen sammeln ist auch wichtig, aber wenn du bereits an dem Punkt bist an dem du sicher sagen kannst, dass du Ameisen halten willst und dem nichts im Wege steht (häufiges Verreisen ohne jemanden der sie Pflegt, geeigneter Ort für die
Ich beschäftige mich jetzt seit einem Jahr mit der Ameisenhaltung und lerne immernoch jede Menge dazu.
PS: ich hatte mich damals ca 2-4 Wochen intensiv über Ameisen informiert bevor ich eine
-
- Einsteiger
#14 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen
Ok danke für die aufmunternde Nachricht Kalinova.
Natürlich hab ich auch mehrere Haltungsberichte von Lasius niger gelesen.
Ich bin jetz keiner der einfach von heute auf morgen sich ein Tier anschafft und dann erst sich informiert.
Jedoch da jetzt zufällig die Schwarmflugzeit ist, wäre es schade wenn ich diesen Möglichkeit verstreichen lasse.
Deswegen wäre ich neugierig mehr zu erfahren, wo man am ehesten eineKönigin finden könnte.
In meinem Garten weiß ich wenigstens das da Ameisenhügel sind, natürlich is mir bewusst das es auch in Wäldern diese vertreten sind.
Aber durch den Wald zu spazieren auf der Suche nach einerKönigin ist für mich jetzt nicht viel anders als im Rasen zu suchen.
Finde beides eher hoffnungslos einzuschätzen.
Daher bin ich froh über Tipps wo oder wie ich eineKönigin finden könnte.
Gleichzeitig informiere ich mich jedoch auch weiter über Lasius niger, keine Angst
Da wir uns demnächst ein kleines Beet anlegen wollen im Garten und sowieso umgraben könnte ich diese Erde dann eigentlich entnehmen für ein Nest und die Arena? Er ist ein wenig Lehmhaltig weswegen wir diesen abtragen und mit Mutterboden auffüllen bevor wir nächstes Jahr anpflanzen.
Die Bodenbeschaffenheit is bei der Artbeschreibung ja sehr vielseitig.
Natürlich hab ich auch mehrere Haltungsberichte von Lasius niger gelesen.
Ich bin jetz keiner der einfach von heute auf morgen sich ein Tier anschafft und dann erst sich informiert.
Jedoch da jetzt zufällig die Schwarmflugzeit ist, wäre es schade wenn ich diesen Möglichkeit verstreichen lasse.
Deswegen wäre ich neugierig mehr zu erfahren, wo man am ehesten eine
In meinem Garten weiß ich wenigstens das da Ameisenhügel sind, natürlich is mir bewusst das es auch in Wäldern diese vertreten sind.
Aber durch den Wald zu spazieren auf der Suche nach einer
Finde beides eher hoffnungslos einzuschätzen.
Daher bin ich froh über Tipps wo oder wie ich eine
Gleichzeitig informiere ich mich jedoch auch weiter über Lasius niger, keine Angst
Da wir uns demnächst ein kleines Beet anlegen wollen im Garten und sowieso umgraben könnte ich diese Erde dann eigentlich entnehmen für ein Nest und die Arena? Er ist ein wenig Lehmhaltig weswegen wir diesen abtragen und mit Mutterboden auffüllen bevor wir nächstes Jahr anpflanzen.
Die Bodenbeschaffenheit is bei der Artbeschreibung ja sehr vielseitig.
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#15 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen
Hallo,
Entschuldigung, wenn ich dich etwas entmutigt haben sollte, das war nicht beabsichtigt.
Also natürlich kann man verstehen, dass du jetzt gerne anfangen möchtest und nicht bis zum nächsten Sommer warten willst. Also hier ein paar Tipps um eineKönigin zu fangen: Du kannst Königinnen eigentlich überall finden, gerade Lasius Niger. Überall heißt hier sowohl in der Stadt, als auch im Wald, Wiesen, usw.. Es gibt also keinen Ort, wo du gezielt nach Lasius Niger suchen kannst, weil's sie einfach sogut wie überall gibt . Viel wichtiger ist eigentlich die Frage wann du suchen solltest, und dazu gibt es schon einige Faktoren, die den Schwarmflug ''auslösen''.
Wetter: Besonders nach einem Gewitter (sprich: den Tag nach einem Gewitter).
Temperaturen: Meistens wenn's warm ist und/oder schwül (z.B. 28°C)
So nun zu der Frage wegen der Erde: Für ein Nest wäre sie vermutlich geeignet, allerdings würde ich dir empfehlen sie vorher abzukochen, um andere Tiere und Bakterien, die den Ameisen gefährlich werden könnten abzutöten. Für die Arena würde ich sie nicht verwenden, oder nur eine dünne Schicht, da es dazu kommen kann, dass die Ameisen sich dort niederlassen und nicht im eigentlich dafür gedachten Nest. Also in die Arena könntest du stattdessen z.B. Sand füllen (Achtung: Kein Vogelsand), eine dünne Gipsschicht einfüllen und aushärten lassen, oder eben eine dünne Schicht der Erde (nicht mehr als 1cm)
LG
Entschuldigung, wenn ich dich etwas entmutigt haben sollte, das war nicht beabsichtigt.
Also natürlich kann man verstehen, dass du jetzt gerne anfangen möchtest und nicht bis zum nächsten Sommer warten willst. Also hier ein paar Tipps um eine
Wetter: Besonders nach einem Gewitter (sprich: den Tag nach einem Gewitter).
Temperaturen: Meistens wenn's warm ist und/oder schwül (z.B. 28°C)
So nun zu der Frage wegen der Erde: Für ein Nest wäre sie vermutlich geeignet, allerdings würde ich dir empfehlen sie vorher abzukochen, um andere Tiere und Bakterien, die den Ameisen gefährlich werden könnten abzutöten. Für die Arena würde ich sie nicht verwenden, oder nur eine dünne Schicht, da es dazu kommen kann, dass die Ameisen sich dort niederlassen und nicht im eigentlich dafür gedachten Nest. Also in die Arena könntest du stattdessen z.B. Sand füllen (Achtung: Kein Vogelsand), eine dünne Gipsschicht einfüllen und aushärten lassen, oder eben eine dünne Schicht der Erde (nicht mehr als 1cm)
LG
-
- Einsteiger
#16 Re: Ameisenneuling mit paar Fragen
Heute oder gestern war zwar kein Gewitter.
Aber an die 28° is es heute.
Kann ich mich also mal auf die Suche machen?
Ok dann hol ich feinen Sand und füll damit die arena auf.
Wie gut können Ameisen denn glatte Flächen hinauf laufen?
Aber an die 28° is es heute.
Kann ich mich also mal auf die Suche machen?
Ok dann hol ich feinen Sand und füll damit die arena auf.
Wie gut können Ameisen denn glatte Flächen hinauf laufen?